Homestudiobau + Bilder

• Ersteller Entaktogen
  • Erstellt am
Entaktogen

Entaktogen

Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte mir ein Homestudio (zum produzieren von Elektronischer Musik) einrichten, möchte daher Breitband Absorber bauen, diese sollten an der Decke und neben den Monitoren also an den ''early reflection Punkten'' angebracht werden.

Frage 1:
ist es nun besser diese aus Rockwool Termarock oder Rockwool Sonorock mit Folie (diese soll das ''schlucken'' der hohen Frequenzen vermeiden) zu bauen.
oder sollte ich zum Basotect greifen
oder sogar beides? wie z.B. hier http://tinyurl.com/nlg24w4

Frage 2:
Hinter den Monitoren und links sind Fenster dort kann ich keine Absorber anbringen. Ist es daher möglich das Problem mit Filzvorhängen in den Griff zu bekommen da ich vermute das die Fenster eine sehr schallende Wirkung haben? oder schlucken die zu viele hohe Frequenzen?

Frage 3:
Haben die Absorber genug Wirkung im tieffrequenten Bereich da ich auf Basstraps in den ecken verzichten wollte?

Vielen Dank im Voraus!!!

3D BILDER im Anhang

Anhänge

• Ansicht Oben 1 Kopie.tiff
    383,6 KB · Aufrufe: 103
  • Ansicht Hinten 1 Kopie.tiff
    423,3 KB · Aufrufe: 102
Hier nochmal ein paar echte Aufnahmen von dem Zimmer

Anhänge

• 10814313_1729980313894063_1792836058_n.jpg
    10814313_1729980313894063_1792836058_n.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 99
  • 10818603_1729980310560730_634669537_n.jpg
    10818603_1729980310560730_634669537_n.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 95
  • 10834040_1729980307227397_1232052342_n.jpg
    10834040_1729980307227397_1232052342_n.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 100
  • 10836223_1729980320560729_777835257_n.jpg
    10836223_1729980320560729_777835257_n.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 95
Hallo,

das mit dem Fenster in der linken Ecke ist blöd.

Vorab: Wellen im Bassbereich wirst Du auch nur mit entsprechenden, dafür nötigen Bassfallen beherrschen können. Wie soll da auch sonst funktionieren? Den Bssbereich in den Griff zu bekommen, ist die erste Aufgabe, die man erledigen sollte, dann kommt das Weitere.

Wenn Du den Tisch auf die andere Seite des Raumes stellen würdest, hättest Du die Möglichkeit, in den beiden Ecken - auch neben der Eingangstür - Bassfallen zu bauen. Ich weiß, das ist mehr als subptimal, weil man beim Reinkommen dann gleich gegen den Tisch rennt. Ehrlich gesagt wollte ich das auch nicht. Aber so wären die Bassfallen - symmetrisch angeordnet - sogar möglich.

Filzvorhänge oder auch aus Molton werden Dir im Bassbereich nicht genügend absorbieren.

Ansonsten sähe ich zwei Möglichkeiten, was die Bassbehandlung angeht:

1) Nutzung der Deckenkanten - so viel wie möglich, gerne auch rund um den Raum. Es gibt einige Beispielthreads, in denen das sehr schön dokumentiert ist. Ich selbst habe in einem Mini-Mini-Raum die ganze (!) Decke mit 30 cm Rockwool abgehängt und damit nicht mal schlechte Ergebnisse erzielt. Siehe Signatur.

2) Bau von "mobilen" Bassfallen im Dreiecks-Format oder einfacher auch als Viereck (vielleicht einfach die Rockwool-Pakete hochkant in ein rollbares Holzgestell mit Stoff drumherum), z.B. auf Rollen montiert, nach Möglichkeit annähernd in Raumhöhe. Vielleicht in der Hälfte teilen, so dass man den oberen Teil auf den unteren schieben kann; andernfalls bekommt man mit dem Kippen Schwierigkeiten und man verliert an Absorber-Höhe (wenn man die Dinger via Kippen austellen will --> Raumhöhe).

So könntest Du diese bei Bedarf auch vom Fenster wegrollen und hättest den Fenster-Zugang aufrecht erhalten, aber trotzdem die Bassfallen in den Raumecken.

Gruß Jens

Ad1: Material egal, aber 10cm wären schon gut. So nackert wie sich dein Raum derzeit präsentiert - KEINE Folie!!
Ad 2: Hinter den Monitoren brauchst eh nix (außer Bassabsorber).
Ad3: Wirkung im Bass: NULL!

Ich würde neben den Erstreflexionsabsorbern li, re und an der Decke einen min. 50x50cm Steinwolleblock vor die Heizung (ganze Raumbreite) legen. Dann mal Messungen machen, sonst ist's eh nur Rumraterei.

Ok vielen Dank für die Antworten!!

@MountainKing
ich kann leider nicht den Raum bzw. Tisch umstellen da ich schon diese Variante bei der Frau hart erkämpfen musste :D

@georgyj & @MountainKing
mir wird klar das ich um die Bassfallen nicht herum komme
ich wollte ursprünglich dieses Variante testen: http://www.amazona.de/workshop-studio-raumakustik-teil-3-akustikmodule/4/# (Bild2)
aber da ich plane nächstes Jahr umzuziehen wäre es etwas blöd es direkt an den Raum anzupassen geht es daher auch nur in denn Ecken (mobile) Bassabsorber zu installieren bzw zu bauen?

@georgyj
ich werde dies ausprobieren und ein Messmikrofon zulegen :)

Nochmal zu der Frage mit den Fenstern:
nackt lassen oder Filz? (wegen der Reflexion des gesamten Frequenzspektrums)

Noch eine Frage (ich hoffe ich nerve nicht, bin eben neu auf dem Gebiet)

wenn ich Bassabsorber installiert habe ist dann an der Abhörposition der Bass intensiver sprich stärker und besser hörbar, da momentan noch nicht genug ''Druck''' da ist oder eher 1-2m hinter der Abhörposition.

Eher umgekehrt, denn Du willst ja Absorber und keine Booster installieren ;-)

geht es daher auch nur in denn Ecken (mobile) Bassabsorber zu installieren bzw zu bauen?
Klar. Wieso nicht? Je mehr Kanten allerdings wie in Bild 2 behandelt sind, desto besser die Bassbehandlung. Deswegen auch der Vorschlag von Georg, solche Pakte einfach mal vor die Heizung zu legen. Ist ja auch ne Raumkante.

da ich schon diese Variante bei der Frau hart erkämpfen musste Lachen

Hehe .... das kann ich mir lebhaft vorstellen.

Hallo

wenn ich Bassabsorber installiert habe ist dann an der Abhörposition der Bass intensiver sprich stärker und besser hörbar, da momentan noch nicht genug ''Druck''' da ist oder eher 1-2m hinter der Abhörposition.

Wenn du keine Bassfallen hast und einen massiv gemauerten Raum.
Kann es schon sein, dass dir die Raumakustik den Bass "auslöscht".
Hier bringen dir Bassfallen dann "mehr" Bass.

Aber auch Anhebungen bestimmter Frequenzen können bei unbehandelten Räumen auftreten.
Diese werden dann bei entsprechender Bassabsorption "geglättet"

Ziel ist es ja beim Optimieren eine neutrale Wiedergabe zu erhalten.

Ich würde neben den Erstreflexionsabsorbern li, re und an der Decke einen min. 50x50cm Steinwolleblock vor die Heizung (ganze Raumbreite) legen.

Ich würde sogar 1 X 1 Meter große Erstreflektionsabsorber machen.

lg Bert

Vergiß den Filz vor den Fenstern. Nimmt nur das Licht und bringt Nüsse. Schon mal überlegt, Basstraps ala Hofa zu erwerben? Nicht wirklich billig (gehen auch nicht ultratief), kannste beim Umzug aber mitnehmen. Wie Bert4 schon geschrieben hat: Absorber gleichen u.A. das Tal aus Peaks und Einbrüchen im Frequenzspektrum aus. Wenn du momentan wenig Bass hast, kann aber auch eine Umstellung der Lautsprecher viel bringen. Allerdings, ohne Messungen ist's nur Herumgerate.

Wäre auf ne Messung gespannt, wie tief der Weihnachtsbaum in der Ecke wirkt. Ist das Rockwool Tannenrock 50?
smil470009513826a.gif

(Der kam Flach)