Homestudio im Keller

S

Stev

Registriert
31.05.05
Beiträge
46
Reaktionen
0
Punkte
67
Hallo,
hab jetzt mal 2 Entwürfe gemacht, wie ich den Keller einrichten will.

studio_entwurf.gif

Entwurf 1

studio_entwurf2.gif

Entwurf 2

Kann man eines davon lassen? Persönlichj finde ich die Raumaufteilung beim 1.Entwurf besser, da es nicht soviel Platz wegnimmt.

Dann noch ein Problem:

Alle Wände, Decke und Fußboden sind Beton!

Reicht es, wenn ich vor die Wände Sperrholz befestige und drüber Pyramidenschaum, auf den Boden einen Teppich und die Decke mit Stoff zudecke?

Ach so: Nein, ich darf den Raum nicht trennen..

Danke für eure Hilfe!
 
Also ich denke es wäre klug den Tisch mit den Monitoren gegenüber von Sofa und Regal zu stellen. Dann übernehmen die quasi eine absorberfunktion.

Auf den Boden kannste Teppiche legen. Dann haste von da keine Reflektionen mehr. Vtl. an eine nackte Wand Molton oder sowas hägen.
Des werden dir dann andere sagen können.

Das waren mal so die Sachen dir mir direkt eingefallen sind die man verbessern könnte.

EDIT:
Wichtig wäre zu wissen wieviel du investieren willst. Dann kann man richtig darauf eingehen. Dann kommen vielleicht auch leute wie Mika ;)
 
ich würde das so machen:D

studio_entwurf.gif
[/URL]
 
@TheOutlawTorn:

Verräts Du uns bei Gelegenheit auch noch, wo es diese quadratischen 16er -Packs gibt?! :D

Grüße Arnd
 
ich schließe mich TheOutlawTorn an ^^
Nein. Von der Platzaufteilung wäre natürlich 1. Besser.
Wo liegen denn überhaupt deine Anwendungszwecke? Nimmst du auch Vocals auf? Wenn ja, schonmal über ne kleine Vocalkabine nachgedacht? Kann man ja ohne weiteres nachher wieder entfernen.

Was ist dem restlichen Platz? Ist ja glaub ich nicht so gut für die Akkustik wenn wenig im Raum ist. Naja hab da nicht wirklich die Planung von. Kann nur auf eigene Kenntnisse zurück greifen :)
 
Ich bin für den letzten Entwurf. Bei den anderen kann ich nirgends Bier entdecken.

:D

Die Lautsprecher sollten nicht in der Ecke stehen, das Sofa würd ich einfach ans andere Ende des Raumes stellen. Dann ist alles symmetrisch, der bereits besprochene Absorbereffekt hilft evtl. ein Bisschen und die ganzen schönen Mädels ham ne gute Abhörposition.

Think about it! ;)

Gruß
...splonk...
 
Wenn es um einen akustisch guten Misch- und Abhörplatz geht, würde ich zu Vorschlag 2 tendieren. Wenn du wie beim ersten die Boxen in die Ecke tust, kommen recht viele Reflektionen von den Wänden hinter den Boxen, also von vorne, wo du die auch am stärksten hören kannst. Wenn man mal guckt wird man feststellen, dass die erste Reflektion der linken Box fast neben der Rechten liegt und umgekehrt, was das Stereobild verfälscht.
Auch gegen Boxen in die Ecke spricht, dass dabei deutliche Resonanzen und stehende Wellen in der Raumdiagonale auftreten, was sich durch unschöne Dröhnfrequenzen bemerkbar machen wird. Hab da bei mir durch Verlegung einer Box bei mir deutliche Verbesserungen erreichen können, daher kann ich da aus Erfahrung sprechen ;)

Natürlich sind das jetzt nur meine Überlegungen, vom Platzmanagement macht Vorschlag 1 mehr Sinn, da man einfach gut überall hinkommt und nichts im Wege steht.
 
beide vorschläge nicht ideal, denn entweder du bist zu nahe an der wand dran, oder du beschallst genau die parallelen wände...

wieso stellst du nicht einfach vorschlag eins ein wenig um und weiter in raummitte?

boxen solltest du NIE ganz an die wand platzieren, egal ob monitorbox oder gitarrenbox/[g=182]amp[/g]...
 

Anhänge

  • vorschlag.jpg
    vorschlag.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 108
So, neuer Entwurf...

Mit welchem Holz kleide ich den Raum am besten aus?
Hab gelesen, Teppich doch nciht so gut sein, besser wäre Laminatboden?

Entwurf 3
studio_entwurf3.gif
 
Moin,
das sieht jetzt doch schonmal ganz gut aus. Die Lautsprecher würde ich aber auf Ständer hinter den Schreibtisch stellen, ebenso etwas weiter auseinander.
Das Regal sollte eher hinter die Gitarrenamps, da das da noch etwas Direktreflektionen schluckt.
Hm, Teppich, oder Laminat... ich würde erstmal Laminat legen, und wenn dir das zu reflektierend ist, dann kannst du immer noch einen Teppich drüberlegen, also einen mit 1,2x2Meter z.b.
Aus ergonomischen Gründen wäre das Keyboard vor den Monitoren besser aufgehoben, das hat aber nix mit der Akustik zu tun.
 
Also so wirds jetzt gemacht:

Glaswolle + OSB platten an wände.drüber pyramidenschaum.
Boden: Trittschallplatten + Laminatboden
Decke: Moltonstoff
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben