homestudio im keller schallisolieren

  • Ersteller BEATSTER
  • Erstellt am
BEATSTER

BEATSTER

Registriert
05.07.06
Beiträge
1.116
Reaktionen
92
Punkte
1.655
hi leutz,
also ich habe ein keller was ich zu einem kleinen homestudio umbauen will. der raum ist nicht besonders groß (ca.3m x 5m x höhe 2,20m). ich will in dem raum keine gesangskabine machen, weil ich nicht nur recorde, sondern auch die einstellungen am pc mache usw (außerdem gucke ich da fern usw). nur ich habe das problem: ich weiß absolut nicht, wie ich den raum isolieren kann, sodass ich trotzdem gut aufnahmen hinbekomme und nicht soviel geld ausgeben muss (ca.300€). ich brauche eine einigermaßen gute akustik. die wände bestehen aus steinwänden und die nachbarn sind etwas zu empfindlich gegenüber [g=107]schall[/g]. was kann ich dagegen machen? rigipsplatten? noppenschaum? was kann ich für die decke tun? danke schon mal für eure hilfe

peace
 
kann mir keiner helfen?? ich bitte um hilfe!
 
Also nur Rigips Platten bringen keine Verbesserung.

Was ist denn das Problem? Geht alles durch die Wände? Oder nur [g=118]Bass[/g]?

Also besonders der [g=118]Bass[/g] ist schwer einzudämmen. Da müsstest du wahrscheinlich eine Raum-im-Raum-Konstruktion in Betracht ziehen, denn der [g=118]Bass[/g] würd auch über Fussboden und Wände an sich übertragen.

Ich glaube nicht das dir etwas anderes helfen wird, wenn du schon Steinwände hast.

Es gibt immer zwei Möglichkeiten um [g=107]Schall[/g] einzudämmen:
1. Entkopplung (Raum-in-Raum)
2. Masse (Stoffe mit bestimmter Masse absorbierenbestimmte Frequenzen)

Wenn du jetzt also was anderes als den [g=118]Bass[/g] von deinen Nachbarn abschirmen willst, helfen dir vielleich irgendwelche Dämmmaterialien an der Wand.

Aber dafür bin ich nicht der Richtige.

Du solltest vielleicht mal MikeHanau kontaktieren, der hilft immer gerne und kompetent bei Akustikfragen. Such mal im Forum nach seinem Namen und schreib ihm dann ne PM oder Mail!
 
hi

ganz schön schwer, 300€ ist auch nicht so viel...

ich würde versuchen, mit holzlatten an der wand angebracht nochmal dämmwolle dazwischen und holzplatten zu arbeiten.
im zuge dessen könntest du auch versuchen die form akkustisch etwas zu verbessern,..
welche form hat denn dein raum?

gruß
 
die form ist rechteckig (wenn du das meinst). ich habe mal im forum irgendwo gelesen, dass die wände nicht parallel sein dürfen (ca 10-14° neigung). außerdem werde ich noch zusätzlich eine tür besorgen müssen, weil der raum in drei räume unterteilt ist. muss ich auch speziel was mit der tür machen? denn es wir eine billige holztür sein
 
Also - ich hatte das Problem schon.... 3x!

Ich würde mal sagen - Beton ist gar nicht soo schlecht! Physikalisch gesehen brauchst du den übergang von einem Weichen Medium, in ein hartes Medium! Am besten ist es daher, die passenden Absorbtionsmaterialien an der Wand zu befestigen! zB Pyramiedenschaumstoff, oder Noppenschaumstoff! Ich habe bei mir im Studio tlw. noch "Verpackungsmaterial" dafür verwendet, das ich von einer Firma bekommen habe! Schau, dass du auch solche connections bekommst!

Je besser die Qualität des Schaumstoffes ist, dersto besser ist die Dämpfung! Während billige Schaumstoffe nur die höheren dämpfen, dämpfen die teureren Pyramiedenschaumstoffe beinahe in den tiefbass bereich hinein! Probiers aus! Handle dich einfach hinauf! Fang mit billigem Klumpad an, und dann wechsle das Material, wenns ned reicht!

Bez. Befestigung: Es gibt da schon ganze Bücher voll an Strategien, und verfahren, die aber meisst sehr kostspielig sind!
Ich habe da eine Idee gehabt!
Du befestigts an den Wänden Kartons! Am besten 1cm dick! Da drauf nagelst du den Schaumstoff! Nimm besser viele Nägel - es ist peinlich, wenn dir dauernt ein segment rausfällt *gg*
An der Decke wirds etwas schwieriger! Da kann ich dir nur zu einem Gerüst aus Holzleisten raten, in das du wiederum Karton legst, und dem Schaumstoff darauf befestigst!

Tja, auch diesmal hoffe ich, ich hab dir helfen können!
schönen abend noch
TomiX
 
Das Problem in einem Kellerraum sind hauptsächlich die Reflektionen.
Es "scheppert".

Du musst den Raum nicht schalltot machen.
Es reicht schon aus, wenn Du von 2 gegenüberligenden Wänden immer nur eine
Wand mit Reflektionsmindernden Materialien bespannst.

Also Teppichboden auf den Fußboden und an 2 Wände.

Eine richtigen Schallschutz in dem Sinne, daß nichts mehr nach außen dringt,
kannst Du kaum bezahlen. Selbst die billigste Lösung würde schon mehr als 1000€
kosten. Wenn das Dein eigenes Haus ist, dann mag sich das ja noch lohnen, aber bedenke auch, daß der Raum nur 2.20 hoch ist. Das wird also kein besonders "schönes" Studio werden.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
2K
Graham
Graham
O
Antworten
12
Aufrufe
1K
oetz1
O
D
Antworten
24
Aufrufe
3K
Akai31
Akai31
K
Antworten
26
Aufrufe
9K
Realist
Realist

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben