Homestudio Bau im DG

• Ersteller unkreativ
  • Erstellt am
unkreativ

unkreativ

Reaktionen
44
Hallo zusammen,

ich hab mir die Stickies durchgelesen und auch die ein- oder anderen Beiträge.

Ich möchte mir im Dachgeschoss ein kleines Homstudio einrichten, weil ich im Moment nur mit Kopfhörern arbeiten kann.

Zu dem angehängten Bild.

Der Raum ist 9,63m lang, unten 4,85m breit. Dachschräge liegt bei 41°.
In einem Beitrag habe ich gelesen, dass die Ecken mit Bassfallen ( ist das richtig so?) aus Sonorock "verkleidet "werden sollen.

kann ich in meinem Fall schon von vornherein etwas machen? Denn im Moment kann ich das noch einiges machen, bevor ich die Dämmung zwischen die Dachsparren mache und mit Rigips- Platten verkleide.

Anhänge

• DG.jpg
    DG.jpg
    780,2 KB · Aufrufe: 1.036
Nur um mal ein Gefühl dafür zu bekommen:
Wie hoch ist denn die Decke am höchsten Punkt?
Bin gerade zu faul zum Rechnen :D

Ich vermute mal, dass die sinnvollste Lösung sein wird, die Sparren mit Steinwolle Sonorock zu füllen... Dann hast du einen enormen Bassabsorber und schon 80% der Haus- und Hofprobleme erschlagen =)

Der Quersparren ist bei einer Höhe von 2,20m

Ich hab grade darüber nachgedacht, wenn ich zwischen den Sparren Sonorock klemme, ist es dann von Vorteil, wenn ich da Stoff vorspanne? Oder doch mit Rigips verkleiden?

Du solltest irgendwas nehmen, was luftdurchlässig ist.

Wenn du die Höhen überdämmt hast, kannst du Laminat davorschrauben. Aber immer schön 1 - 2 cm Schlitz zwischen den Platten lassen, damit die tieffrequenten Wellen durchkönnen.

Ich hab grade darüber nachgedacht, wenn ich zwischen den Sparren Sonorock klemme, ist es dann von Vorteil, wenn ich da Stoff vorspanne? Oder doch mit Rigips verkleiden?

Wird whs ohne Rigips a bissl kalt da oben mhh?

Hammer, sieht genau aus wie bei uns gerade, nur sind wir schon was weiter.
Habe auch fast die gleichen Maße hier, nur ist der Kamin was weiter aussen und die Fenster (4 Stück) an den Seiten versetzt, also jeweils 2...

Naja, um den Sound habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, eine Hälfte wird mein "Studio", andere Hälfte Freundins Büro.
Bisher haben wir alles Standardmäßig gemacht, also zwischen die Sparren die Steinwolle (18cm), dann Dampfsperre, Latten, nochmal dünn (2 oder 3cm) Isolierung und sind aktuell am Rigips dran, behalte den Thread im Auge!

Du solltest irgendwas nehmen, was luftdurchlässig ist.

Wenn du die Höhen überdämmt hast, kannst du Laminat davorschrauben. Aber immer schön 1 - 2 cm Schlitz zwischen den Platten lassen, damit die tieffrequenten Wellen durchkönnen.

Also tuts auch ´n billiger Teppich, oder?

Teppich ist sehr schwer und nicht gerade ansehnlich... Ich würde eher Molton nehmen.
Aber wie gesagt. Die Gefahr ist da, dass du dann die Höhen überdämmst...

Ich würde an deiner Stelle Steinwolle reinklemmen, Folie drüberspannen wegen Fasernflug und dann messen.
Wenn die Höhen überdämmt sind: Laminat oder Rigips
Ansonsten: Molton.

hi,

hier ist ganz große vorsicht geboten.
wir haben es hier mit einer stelle am haus zu tun wo man nicht einfach so dämmt ohne zu wissen was man da tut.

jeder kennt jemanden der zumindest jemanden kennt dass ihm das dach weggefault ist weil die dampfbremste bzw klimamembran falsch installiert wurde.

ist beim hausbau ein klassiker.

ohne grundlegendes fachwissen und erfahrung über bauphysik an dieser empfindlichen stelle sollte man hier nicht an einen ausbau denken. studio oder nicht studio!
der allerschlimmste fehler den man hier machen kann ist da jetzt zu dämmen und stoff ran zu tackern.

1-2 winter und das holz ist nicht mehr zu retten.
denn wo steigt die warme feuchte luft aus dem ganzen haus hin?

lg

ok, an Dampfsperre hab ich nicht gedacht... sorry

Stimmt, die Dampfsperre muss sein.

wie black bender schon schrieb: VORSICHT!!! wenn du dich nicht selbst richtig gut damit auskennst hol dir nen bausachverständigen der dir sagt wie du am besten vorgehen sollst!

aber vereinfacht gesagt: mach erstmal nen raum draus und fang dann an den akustisch zu optimieren. will heißen zuerst dielung, dämmung dampfsperre/bremse, lattung, elektrik, gipskarton, etc. wie bei jedem normalen raum. ohne das wirst du sonst probleme bekommen mit, wärme- und schalldämmung, feuchtigkeit, schimmel etc.

erst dannach kannst du anfangen absorber difusoren und resonatoren zu instalieren.

ansonsten ist der raum grundsätzlich ok es wird zwar kein highendstudio aber man kann was draus machen. und der raum hat durchaus seine vorteile. zum einen kaum paralele wände, zum anderen kannst du in die ecken unter den dachschrägen schöne große bassfallen reinbasteln.

es wird warscheinlich zwischen den dachschrägen über den boden ne schöne tangentialmode geben aber wie stark diese ausfällt kannst du erst nach messungen im rohraum wirklich wissen.

lg

aber vereinfacht gesagt: mach erstmal nen raum draus und fang dann an den akustisch zu optimieren. will heißen zuerst dielung, dämmung dampfsperre/bremse, lattung, elektrik, gipskarton, etc. wie bei jedem normalen raum. ohne das wirst du sonst probleme bekommen mit, wärme- und schalldämmung, feuchtigkeit, schimmel etc.

erst dannach kannst du anfangen absorber difusoren und resonatoren zu instalieren.
Das sehe ich etwas differenzierter. Evtl kann man den Dachausbau in das akustische Konzept mit einbinden. Vorstellbar wäre ein klassischer Dachausbau mit Dämmung und Dampfbremse, dann jedoch kein Standardgips, sondern Lochgips. Auf diese Weise bindet man die Dämmung gleich absorbierend mit ein, hat aber auch gleichzeitig die feuchtigkeittsregulierenden Aspekte der Gipskartonplatte mit eingebunden. Dem Bass wäre das z.B. bestimmt sehr zuträglich.
So oder so werden die nächsten Schritte abder definitiv immer gleich sein: Sparren sauber mit Mineralwolle auffüllen und fachrichtig eine Folie anbringen. Wenn Du Dich damit nicht auskennst unbedingt den Experten zu Rate ziehen, denn bei der Verarbeitung der Folie kannst Du viel falsch machen (Klebenähte, zu wenig falten, Überlappungen usw.)

LG

...hier gibt es aber noch das Thema "Brandschutz" zu beachten. Ich weiß gerade nicht ob die Lochgips-Platten die nötige Brandschutzklasse haben. Bin gerade selbst dabei meinen Dachboden einer Nutzungsänderung zu unterziehen und haben ua. Bauordnungsamt und Feuerwehr ein gehöriges Wort mitzureden gahabt was Verkleidung und natürlich den 2.Rettungsweg betrifft.

LG
Mad_X

genau wie mad x schon schrieb gibt es da ein paar mehr sachen zu beachten als nur die akustischen eigenschaften. wenn du lochplatten nimmst hast du damit quasie keinerlei brandschutzwirkung mehr und zum anderen verschiebt sich dadurch der taupunkt weiter nach außen. was wiederum feuchtigkeit und schimmel im dach zur folge haben kann.

davon abgesehen funktionieren die lochplatten nach nem anderen prinzip. es wird durch die reibung der luft ein wiederstad erzeugt der sozusagen dem schall energie entzieht. wenn du jetzt hinter der platte direkt eine folie und mineralwolle die dagegendrückt hast funktioniert das prinziep nichtmehr.

lg

Brandschutz: ist richtig, müsste man erfragen. Zumindest sofern man vor hat die Nutzung des Raumes da oben überhaupt anzumelden.

Die anderen Punkte sind für mich nicht nachvollziehbar. Die Rigipsplatte hat gemessen an der Dämmschicht der Zwischensparrendämmung wohl kaum eine Einfluß für den Taupunkt. Sie dient lediglich der Verkleidung und der Feuchtigkeitsregulierung im Raum. Die Dämmwirkung einer Rigipsplatte ist nahezu null.

Weiter zum Lochgips: die Idee war nicht das Zeug zu montieren, damit es als Absorber dient, sondern um die Verkleidung der Wände akustisch offen zu lassen, so dass die Dämmung zwischen den Sparren wirken kann. Laut Black Bender (und anderen) hat die Folie keinerlei negative Wirkung, wenn sie die Löcher im Gips verdeckt:
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/180342/thread.html

zusätzlich zur dampfsperre musst du unbedingt sicherstellen, daß die dämmung, die du zwischen die sparren klemmst nicht bis unter die dachhaut geht. anhand des bildes kann man den aufbau nicht genau erkennen, aber ich würde mal davon ausgehen, daß dein dachraum an der traufe hinterlüftet ist. diese hinterlüftung muß auch nach deiner dämmung noch gewährleistet sein. du solltest mindestens 4cm hinterlüftung zwischen oberkante dämmstoff und unterkante dachhaut haben. am besten, du montierst jeweils links und rechts am sparren direkt unter der dachhaut eine holzleiste, die verhindert, daß du die dämmung zu weit hoch drücksen kannst.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben