Homepage Musikdesign

mazze

Master of Desaster
Reaktionen
2.454
Sodele,

mal was anderes. Ich habe endlich geschafft ne simple Homepage (tja leider kein geiles Flashteil sic) zu kreieren. Es geht natürlich um meine Musik, meine Homerecordingarea und mich.

Und was muss man als Musiker machen, richtig, jede Seite mit Hintergrundmusik würzen. ich habe jetzt mal ein paar Seiten zusammen, die ertönen - also einfach auf

MAZZEMUSIC

gehen.
Bei "Home" hört ihr gleich einen Clip, bei "Mazze", bei "Studio" und bei "News" ebenfalls, einfach auf die Seiten gehen Musik startet von selbst.

Fällt euer Urteil, ich will mit der Seite alle meinen Facetten zeigen, die kleine Ethnoseele, das Metalheart etc. :D

und... by the way... mein Gästebuch ist noch ganz leer... darf man füllen

(-) musik kann man nicht abschalten.
(+/-) design nicht schön, aber übersichtlich.

Mir gefällt Deine Seite!

*punkt!*

MfG mag'

Also erst mal das Positive:

Die Seite sieht hübsch aus, übersichtlich, vernünftig beschriftet, farblich gut abgestimmt. Ganz bestimmt besser, viel besser als das durchschnittliche "geile Flashteil".

Verbesserungsvorschläge:

Obligatorische Hintergrundmusik ist gleich nach abstürzenden Java-Applets der beste Weg, Besucher auf Nimmerwiedersehen hinwegzuscheuchen. Bedenke, wie viele Leute am Rechner Musik - IHRE Musik - hören. Wenn dann eine Seite ungefragt dazwischendudelt...
Musik auf Webseiten ist immer dann gern gesehen, wenn man sie mit einem kleinen Player nach Lust und Laune ein/ausschalten kann.

Das W3C zeigt nicht weniger als 30 Fehler im Quellcode der Startseite an, dabei ist die Seite noch nicht mal im aktuellen XHTML 1.0 sondern in HTML4...

Einige Sachen, wie etwas das Gästebuch und der Kontakt funktionieren nicht, wenn JavaScript geblockt ist.
Java Script ist OK als Politur aber wer es für so wichtige Funktionen benutzt, tut sich keinen Gefallen...

bitte knopp zum musik leiser machen oder wegdrücken....

sonst gefällts mir auf den ersten blick gut.... aber die mukke ertrage ich nicht ;)

www.myspace.com/rtmomusic

Gefällt mir auch ganz gut, aber Mucke im Hintergrund geht gar nicht, wie schon öfters erwähnt. Das nervt einfach nur ;-)

Wenn schon, dann ein MUCKEANKNOPF ;-) Stell Dir vor, Du hörst grad so richtig schön laut Mucke und surfst dabei und kommst auf die Seite. Nene, lieber nen Player, den man AN schalten kann. Dann ists Ok.

jo das mit der musik muss definitiv optional sein! ansonsten siehts erst mal nicht schlecht aus. vielleicht etwas zu sehr in die linke seite gepresst, das layout.

hehe.. den synth beim ersten song der spielt hab ich gleich erkannt.. lustig, habe für ein lied auch mit dem aufgebaut und das noch auf dem selben ersten ton - dachte gleich "boeh, warum kommt da jetzt meine mukke" :D

Impressum fehlt !!!!

... zur Mucke selbst hat noch keiner so richtig was gesagt oder darf ich wegen des bemängelten fehlenden "Muckewegknopfes" daraus schließen, dass die Clips unterirdisch sind?

Hi Mazze,

die Musik sollte wirklich auf Wunsch gespielt werden. Oder einen sehr sehr ruhigen und dezenten Ambient-Sound im Hintergrund.....

Schön ruhig, klar und einfach Deine Seite, gefällt mir gut. Mit welchen Tools bearbeitest Du Deine Seiten ?

Es muss auch nicht immer Flash sein. Ich persönlich fahre grad total auf jQuery ab.

Informationen und eine Menge Inspiration dazu findest Du unter anderem hier -> http://www.smashingmagazine.com

Grüße, Andremoda

PS: Das Impressum nicht vergessen ;-)

Moin, Mazze!

Hast Dir bestimmt Mühe gegeben mit Deiner Homepage, sieht schön übersichtlich aus, gefällt mir! :)

Ich schließe mich den anderen an: baue lieber einen Player ein - nein, es geht nicht darum, dass die Musik nicht gefällt, sondern es geht darum, dass man von Musik überrascht/überfallen wird :D ... Der Besucher Deiner HP soll die Möglichkeit haben, selber zu entscheiden, ob er sich einen Song anhören möchte bzw. welchen Song er sich anhört. [g=94]Feedback[/g] zu Deinen Songs hast Du ja von HR.de Seite schon oft bekommen und das war ja meistens positiv! Wir wissen ja, was Du kannst!

Neue Songs könntest Du irgendwie hervorheben, dann weiß man:
aha, da hat der Mazze was Neues gebastelt, mal sehen, was es ist :) ...

Noch was: wenn es sonnig ist, dann sehe ich Deine rosa Beschriftung sehr schwach (ein grelles Gelb würde mehr abstechen), aber die meisten surfen ja sowieso nachts :D ... meinetwegen brauchst Du die Farbe jetzt nicht zu ändern :D ...

Ansonsten habe ich nichts mehr zu meckern. :D

Moin, Mazze!

Also, das Layout (die Struktur) gefällt mir sehr gut. Sehr zweckmäßig und dabei auch noch optisch ansprechend - im Gegensatz zu 99% der sonst im Internet zu findenden quietschbunten Kinderseiten.

Die Online-Musik kann ich zur Zeit nicht hören, daher kann sie mich nicht nerven. ;) Ich gebe aber den Vorrednern Recht: Eine Seite, die mich sofort beim Betreten ungefragt mit Musik volldröhnt, geht gar nicht. Die würde ich SOFORT wieder verlassen.

Die Farbe der MP3-Links geht auch nicht. Davon kriege ich Augenkrebs. ;)

Aber insgesamt eine runde Sache IMO. Gut auch, dass Du die Lieder zum Download anbietest. Auf manchen Seiten kann man sie nur via Flash-Player hören - was mich zum Beispiel ausschließt, da ich auf meinem Primärrechner kein Flash-Audio abspielen kann.

Schöne Grüße,
Steffen

Ja das Design ist gut...aber ich HASSE HP´s mit Hintergrundmusik und wenn man die nicht mal ausschalten kann ist das sehr nervig.
Und du solltest viell. das so machen das nur ein Song durchläuft....

Dem Counter fehlt eine Reload-Sperre, nur nochmal so am Rande ;-)

Cool!

Allerdings finde auch ich, dass man die Mucke - bei Bedarf ... der natürlich sehr gering sein sollte .... bei solcherlei erhabener Art von Musik meine ich :D - auch abstellen kann.

Mich würde auch interessieren, wei du das gemacht hast. Welche Tools, Programme usw.

Gruß Jens

MountainKing schrieb:

Mich würde auch interessieren, wei du das gemacht hast. Welche Tools, Programme usw.

Würde mich auch interessieren - damit man davor warnen kann ;-)

Warum?

1.) die Seite sieht gut aus, deutlich besser als viele andere Musikerseiten und auf jeden Fall viel viel besser als jede myspace-Seite.

2.) die Seite hat leider etliche technische Mängel, die nicht auf den ersten Blick zu sehen sind.

Das mit der Musik ist sicher angekommen.

Der Code ist voller Fehler, wie sie typischerweise von automatischer Zusammenklick-Software gemacht werden. Das kann zu sehr fiesen Problemen führen.

Zunächst mal lädt die Seite nicht so schnell, wie sie bei dem Design könnte.

Es kann sein, dass Browser in einen so genannten "Quirks-Modus" schalten, wenn sie auf die Seite kommen. Das kann dann zum Beispiel dazu führen, dass modernes JavaScript wie etwas mootools oder jquery nicht mehr richtig funktionieren.

Die Seite ist nicht gut für Blinde zugänglich - Screenreader haben Probleme mit Tabellen, wenn diese(wie hier) falsch genutzt werden.

Ganz wichtig.
Nie nie niemals bei folgenden Funktionen auf Javascript verlassen:

Navigation
[g=94]Feedback[/g]

Das Gästebuch und sogar das Kontaktformular verschwinden Kommentarlos, wenn Javascript im Browser abgeschaltet ist.

Wäre schade, wenn so ein an sich gutes Design unter solchen Problemen leiden würde. Ich empfehle, die Seite lieber mit Wordpress oder Joomla umzusetzen - die haben alle Profifunktionen, die man sich wünschen kann und verursachen schon seit einiger Zeit die oben genannten Probleme nicht mehr.

also mir fiel auch auf, dass die mukke zu laut war... also wär ein lautstärkeregler auch net verkehrt.... ich hab einfahc ganz schnell die kopfhörer ausgezogen :D

www.myspace.com/rtmomusic <---- klick misch

Zurück
Oben