Home-Studio in 2-Zimmer-Wohnung?

  • Ersteller jiggijackson
  • Erstellt am
J

jiggijackson

Registriert
25.12.16
Beiträge
4
Reaktionen
1
Punkte
8
Hey Leute, ich hätte da mal eine Frage, und zwar sieht es so aus dass ich noch Zuhause wohne, da wir dort genug Platz haben ohne dass sich jeder auf die Füsse tritt, und man trotzdem Freiraum hat ist es nicht an der Not dort wegzuziehen, mir kam nun aber eine andere Idee, wo es 2-3 Punkte gibt wo ich gerne euer Wissen zu hätte.

Ich habe überlegt ob ich mir nicht eine Bude nehmen soll die mir vom Jobcenter bezahlt wird, und dort dann einfach ein Studio einrichte? (Bitte keine Moral-Posts hier, ist mir schon klar dass dies jetzt nicht gerade vorbildlich ist)

Wie wäre das mit der Isolation in einer normalen 1-2-Zimmer-Wohnung in einem mehrstöckigen Block? Wie müsste man das Isolieren? Wie teuer wäre das?

Es geht um Rap, oder Gesang, oder Sprechgesang.

Was bräuchte man denn alles so? Ich habe bis jetzt folgendes eingeplant;: Dämm-Material, GroßmembranMikrofon?, Monitorboxen, Leistungsstarker Rechner.

Was denkt ihr wird da so an Kosten zusammen kommen? 5000+ kann man schon Rechnen oder?

Oder ist das total übertrieben und ich kann das alles auch Kostengünstiger haben?
 
Ich habe überlegt ob ich mir nicht eine Bude nehmen soll die mir vom Jobcenter bezahlt wird, und dort dann einfach ein Studio einrichte? (Bitte keine Moral-Posts hier, ist mir schon klar dass dies jetzt nicht gerade vorbildlich ist)
Ja, nee. Mach nur. Die Allgemeinheit zahlt gerne.

Meine Güte, wenn Du schon die Möglichkeit hast, das Ganze zu Hause zu machen (ohne dass andere dafür blechen müssen), dann manch das. Und nichts anderes.
 
Dann gehen wir davon aus dass ich mir die Wohnung mit eigenem Geld miete einfach.


Ihr müsst es so sehen, umso konstruktivere Antworten ich kriege, umso weniger brauch man sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Deswegen, bitte gebt mir Antworten die mir weiter helfen :)
 
"Dann gehen wir davon aus dass ich mir die Wohnung mit eigenem Geld miete einfach."





Pffffhh....
 
Konstruktive Antwort

Verhalte dich wie ein soziales Wesen und lieg nicht anderen auf der Tasche, wenn keine Not besteht!
 
hr müsst es so sehen, umso konstruktivere Antworten ich kriege, umso weniger brauch man sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Wir brauchen uns mit Deinem Thema nicht auseinanderzusetzen, das musst Du schon selber tun.
Ein paar gute Ratschläge kannst Du bekommen, und einer davon lautet : Besorge Dir Arbeit, und alles andere richtet sich dann schon.

Trotzdem, oder erst recht, ein schönes Weihnachten.

LG Hedelund
 
"Für unter 25-Jährige, unverheiratete Hartz IV-Empfänger besteht kein Anspruch auf Kostenübernahme für eine eigene Wohnung (SGB II § 22 Abs. 2a). Der Gesetzgeber geht davon aus, dass der Verbleib in der elterlichen Wohnung einer Bedarfsgemeinschaft zumutbar ist"

Die Zumutbarkeit würde also erst mal gründlich geprüft werden. Es sei denn, du bist ü.25.
Für Sozialbetrug kann man übrigens verurteilt werden und ins Gefängnis müssen.

Dann gehen wir davon aus dass ich mir die Wohnung mit eigenem Geld miete einfach.
Das hört sich dann schon anders an.

Kurz überschlagen:
- guter Rechner 1000€
- Monitore ab ca. 500€
- Kopfhörer ab 100€
- Software ab 500€
- Mikrofon ab 200€
- Master-Keyboard ab 100€
Summe: ca. 2500€ aufwärts.
+ räumlicher Optimierungsaufwand schätze ich mal so ab um die 1000€

Kommt aber drauf an, man kann auch mit weniger beginnen.
 
Die Frage wäre halt; Wie sieht das mit der Lärmbelästigung aus ? Wenn ich in einem normalen Wohnblock mir ein Studio einrichte, kann ich dann den Raum so abdichten dass ich dort in Ruhe zu jeder Zeit laut sein kann?

Übrigens schön zu sehen dass es hier SOOO Viele Gutmenschen gibt :D
Ihr wisst über die Situation fast gar nichts aber urteilt, aber das ist halt auch so typisch Deutschland :D

"Du liegst dem Staat auf der Tasche", ja, ich bin Mitte 20 und mache seit mehreren Jahren NICHTS Steuerabgabepflichtiges, und seit 2 Monaten muss ich beim Amt gemeldet sein wegen meiner Krankenversicherung, das heisst soviel wie; Ich habe schon über 5 Jahre wo mir Geld zustand, auf Geld verzichtet weil ich keine Lust hatte dem Staat auf der Tasche zu liegen, da der Staat einen aber versucht zu #### wo es nur geht (Wenn ihr nichts mit Ämtern zu tun habt redet bitte auch nicht, die haben schon krasse Dinger gerissen, Gelder zurückverlangt die gar nicht geflossen sind etc.), kann ich 0 nachvollziehen warum manche sich hier aufregen, wahrscheinlich ist es nur der eigene Frust dass man für sein Geld arbeiten muss und nicht die Ignoranz besitzt einfach drauf zu scheissen und das mitzunehmen was man mitnehmen kann, soll auch keine Rechtfertigung dafür sein, aber ihr nagelt einen ja auf diesen Punkt fest.

Naja, schade dass wir im Internet mittlerweile die Züge des realen Lebens angenommen haben und man sich selbst in solchen themenbezogenen Threads aufregen muss und den Gutbürger raushängen lässt, ich wette die Leute die sich hier aufregen haben in ihrem Leben NIEMALS Sachen gemacht die andere nicht gut fanden, machen generell gar keine Fehler und sind die perfekten Menschen :)
 
jiggijackson, es geht nicht darum, ob du Lust hast dem Staat auf der Tasche zu liegen, sondern ob du musst. Der Staat sichert das Existenz-Minimum von Bedürftigen.
Kannst du dich also nicht aus eigener Kraft, oder mit Hilfe deiner Eltern finanzieren, bist du auf den Staat angewiesen, das kannst du dir nicht aussuchen. Aussuchen tun sich das lediglich Sozialschmarotzer, die kein Bock auf Arbeit haben.

Bezüglich Lärmbelästigung glaube ich nicht, dass man ohne erheblichen Aufwand eine Wohnung so abdichten kann, dass andere Mieter nicht gestört werden.
 
Ich weiß nicht mehr, in welchem Thread das mal vorgekommen ist, aber das hier fand ich irgendwie interessant: http://www.studiobox.de/

Bei vielen Diskussionen lief es meistens darauf hinaus, dass eine Raum-im-Raum-Lösung das beste wäre, um Lärm nach außenhin minimal zu halten. Der Link wurde irgendwann mal gepostet. Das coole an der Sacher wäre, falls du mal ausziehen willst, dass man es wieder ab- und dann wieder aufbauen kann. Es wäre schön zu wissen, ob irgendwer sowas nutzt.

Ich denke,ich mach mal eine Preisanfrage, um mal zu schauen, wie viel so eine Kabine kostet.

PS: Wenn du keine Moralapostelposts haben wolltest, warum schreibst du denn das bitte in den Beitrag rein? Hättest einfach nue sagen müssen, dass du deinen Eltern nicht auf die Nerven gehen willst, und die Sache wäre gegessen. ;)
 
Die Raum-im-Raum-Sache sieht echt Interessant aus, würde mich auch interessieren ob damit jemand Erfahrungen hat bezüglich Preis und Akustik. Danke dafür schon mal :)
 
jiggijackson, es geht nicht darum, ob du Lust hast dem Staat auf der Tasche zu liegen, sondern ob du musst. Der Staat sichert das Existenz-Minimum von Bedürftigen.
Kannst du dich also nicht aus eigener Kraft, oder mit Hilfe deiner Eltern finanzieren, bist du auf den Staat angewiesen, das kannst du dir nicht aussuchen. Aussuchen tun sich das lediglich Sozialschmarotzer, die kein Bock auf Arbeit haben.

Bezüglich Lärmbelästigung glaube ich nicht, dass man ohne erheblichen Aufwand eine Wohnung so abdichten kann, dass andere Mieter nicht gestört werden.

kommt aufs Haus und seine Bausubstanz an. Ich gab mein Studio ohne Schallschutzmaßnahmen und beim Nachbarn oben und seitlich kommt nichts an.
 
Hey Leute, ich hätte da mal eine Frage, und zwar sieht es so aus dass ich noch Zuhause wohne, da wir dort genug Platz haben ohne dass sich jeder auf die Füsse tritt, und man trotzdem Freiraum hat ist es nicht an der Not dort wegzuziehen, mir kam nun aber eine andere Idee, wo es 2-3 Punkte gibt wo ich gerne euer Wissen zu hätte.

Ich habe überlegt ob ich mir nicht eine Bude nehmen soll die mir vom Jobcenter bezahlt wird, und dort dann einfach ein Studio einrichte? (Bitte keine Moral-Posts hier, ist mir schon klar dass dies jetzt nicht gerade vorbildlich ist)

Wie wäre das mit der Isolation in einer normalen 1-2-Zimmer-Wohnung in einem mehrstöckigen Block? Wie müsste man das Isolieren? Wie teuer wäre das?

Es geht um Rap, oder Gesang, oder Sprechgesang.

Was bräuchte man denn alles so? Ich habe bis jetzt folgendes eingeplant;: Dämm-Material, GroßmembranMikrofon?, Monitorboxen, Leistungsstarker Rechner.

Was denkt ihr wird da so an Kosten zusammen kommen? 5000+ kann man schon Rechnen oder?

Oder ist das total übertrieben und ich kann das alles auch Kostengünstiger haben?

Bewirb Dich an der SAE. Da gibts immer ein Contingent von Langzeitarbeitslosen. Dann gibts Studio quasi umsonst.
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben