Holzscheite zur Wandverkleidung?

  • Ersteller karendir
  • Erstellt am
K

karendir

Registriert
01.11.14
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo, ich bin zuletzt über dieses Bild gestoßen:
Wandverkleidung-bauen-Holz1.jpg


Davon abgesehen, dass die Wand verdammt geil aussieht habe ich mich gefragt, was das akustisch bringen wird? Entsteht da ein wandgroßer, breitfrequenter Diffusor?
 
Wenn das Naturstein-Riegel wären, könnte man geile 80s Drums darin aufnehmen.
 
Das gibt auch ein mastering Studio das die kompletten Wände aus spitzen Holz Dingern gebaut hat. Google mal blackbird studios und dann Bilder.
 
Das habe ich in der Küche :-D Sind aber Sandsteinriegel, kein Holz.
 
Und, Phil Collins Sound beim Topfschlagen?
 
Haha, ne, nur eine Wand.
 
Diese Wände werden in letzter Zeit vermehrt - u.a. in der "Bucht" - als Akustikdämmung und -verbesserung angeboten, aber es ist augenscheinlich, daß die Tiefe in Verbindung mit den Breiten nicht ausreicht, eine wesentliche Phasenänderung zu erzielen und zudem wird die bei Schröderdiffusion verwendete Wellenformung durch regelmässige Überlagerungen von Wellenfronten gleicher (weil entsprechen abgelenkter) Phase nicht erzielt. Man hat nur ein Zerstieben (scattern) der Wellenfronten. Bei der Tiefe von 3cm, was offenbar dem üblichen Mass entspricht, bekommt man für Wellenlängen im Bereich von um die 5kHz die maximale Wirkung einer Ablenkung von +/-45 Grad, sofern ausreichende Anteile in ähnliche Richtungen gelenkt wird. Darüber und darunter wird sich nicht viel tun ausser Abschwächung.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Raum also vor allem leiser?
 
ich glaube vereinfacht gesagt ist das ist so zu verstehen das das aus akkustischer sicht eher uninteressant ist, warscheinlich besser als blanke betonwände, aber denke wegen der akkustik solllte man sich so eine wand nicht anschaffen sondern wegen der optik :)
 
Ja, optik, so ist es. Es gibt da aber solche Kunstwände aus Fels, die eine dünne Oberfläche haben und darunter weich ausgeschäumt sind. Das habe Ich vor 10 Jahren mal in einem Konzertraum gesehen. Die absorbieren auch viel und sind sehr grob strukturiert. Leider sind die sehr teuer als Modul und werden im Bedarfsfall per Spritzschäumung aufgebracht, d.h. man bekommt gar keine Module zum Kauf.

Was Ich noch gefunden habe, ist das hier: (link entfernt, da es nicht funktioiert)

pinterest DOT com / chadleejones / diffusers /

Das schaut schon super aus. Ist aber wenig effektiv fürs Geld.
Richtig "leiser" wird das auch nicht werden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben