holzflex platten als asorber mit REW messung

  • Ersteller electrisizer
  • Erstellt am
electrisizer

electrisizer

Registriert
20.12.10
Beiträge
2.127
Reaktionen
1.111
Punkte
5.534
auf der suche nach öko dämmung bin ich auf holzflex platten gestoßen. die datenlätter sahen gut aus um als bassfallen zu funktionieren (strömungswiderstand liegt bei 5). dinger bestellt und messungen gemacht:

leerer raum

im2vk5at.jpg


vorderwand gedämmt

l2o62a26.jpg


3f9ks5lt.jpg




rückwand gedämmt

p8bhiajb.jpg


mt3xav5p.jpg




pakete sind immer 40cm dick (2x 20er platten)
 
Woher kommt das Loch bei 70hz ?
 
hat wer ne idee? wahrscheinlich irgendwas zwischen decke + boden.
ist im unbehandelten raum ja auch vorhanden... decken und kantenabsorber kommen noch.

dennoch finde ich das ergebnis schon ordentlich. die performance verbessert sich evtl. noch etwas wenn ichs auspacke. im plastik eingepackt isses etwas zusammengestaucht. das zeug riecht nach holz und ich kann es ohne dampfsperre verbauen. aber etwas teurer als glas/steinwolle.
 
Das ist interessant. Sieht ja echt gut aus. Bzw. kannst du die mdat mal hochladen? Wieso brauchst du bei dem Zeug keine dampfsprerre?
 
Sieht ja echt gut aus.
Man sieht eigentlich nur die Spitze vom Eisberg. Kannste das mal ordentlich kalibrieren daß man sieht wie´s unten weiter geht?
 
Das ist interessant. Sieht ja echt gut aus. Bzw. kannst du die mdat mal hochladen? Wieso brauchst du bei dem Zeug keine dampfsprerre?

das haus wurde bis bodenplatte von aussen gedämmt, eine taupunktverschiebung ist daher nicht zu erwarten. zudem können die holzflexmatten je nach raumklima feuchtigkeit aufnehmen/abgeben, im ggs. zu stein/glaswolle.

für erstreflexionsabsorber bis 10cm nehme ich dann entweder homatherm flexcl platten oder eine einblasdämmung aus holzfasen.
 
Spektakuläre Ergebnisse. Sehr respektabel.

Die Delle bei 70 kann mit noch mehr Dämmung (ggf. Decke?) sicher weiter verbessert werden, aber die Sache sieht schon richtig gut aus.
 
so... hab die delle wegbekommen. dazu waren aber bestimmt 50 messungen und ein einigermaßen großes opfer an raumfläche notwendig:
grob:
rückwand 40cm wandabstand, 20cm absorber, ecken gefüllt
seiten vorne 20cm wandabstand + 20cm absorber
vorderwand hab ich bis auf dicke 30 grad eckabsorber gelassen, dafür wandabstand boxen nur 15cm

naja hab den messpegel etwas reduziert, da mir bei solch vielen bassmessungen doch etwas um die boxen bange war. insofern sind die bilder nun etwas anders skaliert



szvt9jeg.jpg




und der frequenzgang



4mbu2pp7.jpg
 
so bin grad fleißig am einpacken der absorber...

für die rückwand hab ich aus lerchenholz einen fractal diffusor gebaut und der studiotisch ist auch fast fertig. noch elektrokabel ziehen, rückwand verkleiden, erstreflexionsabsorber an die decke, dann bin ich mit dem regie raum durch :)
 

Anhänge

  • studio 1.jpg
    studio 1.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 620
Scheint ein sympatisches Material zu sein.

Es riecht nach Holzschnitt oder Harz?
 
Das sieht sehr gut aus, danke fuer die Doku mit dem neuen Daemmstoff!

Nur als kleiner Tip, Skalierung und Lautstaerke der Messung hat erstmal nichts miteinander zu tun. Du kannst die Messung schoen gemuetlich bei Zimmerlautstaerke durchfuehren (musst die Boxen nicht schreddern) und dann anschliessend so skalieren das vom hoechsten Punkt des Pegelausschlags bis zum untersten DB Wert, der noch dargestellt wird auf der Skala, 60 db liegen.



VG!
 
ok thx für den tip! :)

naja im weitesten sinne riechts nach holz, hat aber auch eine muffige note. nicht dramatisch, aber vielleicht nicht jedermanns geschmack. es wird sich zeigen wies sich entwickelt.

die platten sind einiges schwerer als steinwolle, auch nicht ganz so komfortabel zu schneiden. ging mit einem handelsüblichen messer für dämmstoffe aber ganz gut. waren ja immerhin 20cm platten.
 
Solange es nicht so penetrant nach Kaninchenstall riecht wie Thermohanf, ist ja alles gut :D
 
Habe in einem anderen forum gelesen, dass manchen die platten zu sehr muffeln. Find ich jetzt nicht so schlimm, sollte man aber evtl. vorher mal testen.

Solange es nicht so penetrant nach Kaninchenstall riecht wie Thermohanf, ist ja alles gut
Ich hab bei mir 3 m³ Hanf verbaut, nach ein paar Wochen riecht man da nix mehr davon.
 
Wieviel smoothing ist bei den Diagrammen eingestellt?
 
gar kein smoothing!

in meinem raum konnte ich die bassmoden in erster linie durch verschieben der rückwandigen absorber eliminieren. klar hab ich auch vorne 30° absorber und seitlich (raumhoch 120x200), aber den größten effekt hatte das verschieben der rückwandigen.

was ich erstaunlich fand: alles was ich im vorderen bereich um den hörplatz herum an deckenabsorber angebracht habe, hat den frequenzgang wieder verschlechtert und irgendwo löcher/auslöschungen produziert. habe sowohl vordere wand/decke kantenabsorber probiert also auch gestern eine 20cm dicke steinwoll deckencloud üder dem hörplatz (120x200)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben