Hört man da Unterschiede

• Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx

mathiasbx

Reaktionen
344
Moin Zusammen,

mir ist gestern Abend mal wieder ein bekoppter Gedanke gekommen.

Wenn ich ein Cubase 5, 6, 7 oder 8 mit denselben Spuren betanke und auf den Spuren dieselben externen Effekte drauflege (z.B. Hofa EQ oder oder oder), gibt es da eigentlich einen hörbaren Soundunterschied?

Also im Prinzip geht es mir nur darum, ob ich mir in Zukunft vielleicht den einen oder anderen inzwischen gefühlt halbjährlichen Upgrade-Wahnsinn weiter unterziehe oder das nur noch alle 2 Jahre mache.

Grüße aus dem Norden
Mathias

it´s Voodoo-time :D

Exakte Antwort bringt ein Nulltest.
Bei einen Track Phase drehen und mit den anderen bei gleicher Lautstärke mischen,
wenn Du dann was hörst - Voodoo :D

Soll das heißen, du hast die Updates gemacht, um einen besseren Sound zu erzielen?

Nein. Die Update hab ich gemacht um up to date zu sein
smil451c7211b9e19.gif

Ich hab mich nur gefragt, ob es sich lohnt diesen Update Wahnsinn weiter mitzumachen. Im Moment habe ich das Gefühl (ähnlich wie bei Windows), nur jede zweite bis dritte neue Version bringt wirklich gute Neuerrungen.

Ich selber kann da keine Soundunterschiede raushöhren... aber meine Ohren sind auch alt und grau

Dann schau die dir doch an, was sich hinter den Updates verbirgt und entscheide dann.

Ein reiner Soundunterschied auf einer leeren Spur gibt es nicht. Nicht mal unter den DAW´s, zumindest im hörbaren Bereich.
Nicht nur der Gedanke ist bekloppt, sondern den Gedanken überhaupt zu haben;)

smil451c7211b9e19.gif
Soooo bekoppt war meine Frage ja garnicht
smil451c7211b9e19.gif

Mir ging es ja schon darum, ob eben z.B. eine Drumspur auf C5, auf der z.B. nur ein Hofa-EQ liegt genauso unter C8 mit demselbem Hofa-EQ und gleichen Einstellungen klingt.

Im Prinzip ist der Vorschlag von Blue-S-Man da schon richtig. Wenn ich nix mehr höre, ist es Voodoo :)

Doch war sie :)) ich verstehe Deine Logik auch nicht ganz, wenn Du sagst, Du bräuchtest dann ja kein Update, damit der Sound gleich bleibt.....:)

Die Frage wäre allerdings - aber nicht externe VSTs - sondern vielmehr wie es mit den Cubase internen aussiehst!

Hier könnte man sich durchaus Klangveränderungen durch Überarbeitungen dessen vorstellen!

Also ich interpretiere die Frage so: Wenn man einen Effekt auf eine Spur legt, wird ja der Audiodatenstrom via Cubase Programmcode durch das eingebundene Plugin geschickt, das diesen effektieren soll - und es geht darum, ob sich dieser Programmcode über die Versionen von Cubase hinweg geändert hat, sprich, optimiert worden ist, um die Qualität noch ein wenig zu steigern.
Nun, das kann durchaus möglich sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es so gravierend ist und man tatsächlich Unterschiede hört...

@Hometaper

Genau so hatte ich das gemeint. Theoretisch bin ich genau deiner Meinung. Meine Frage war vor allem, ob hier schon mal jemand praktische Erfahrungen gemacht hat.

Genau so hatte ich das gemeint. Theoretisch bin ich genau deiner Meinung. Meine Frage war vor allem, ob hier schon mal jemand praktische Erfahrungen gemacht hat.
Also zwischen SX 3 und Cubase 4 habe ich einen Unterschied gehört, da sie den CHannel EQ umgestellt haben.
Und natürlich die Geschichte mit dem Multiband Bug den sie glaube ich in der 6.5er behoben haben.
Danach nicht mehr...