Hörspielserie TimeShift - Folge 1 / TechDemo 7.1

• Ersteller Timeshift
  • Erstellt am
T

Timeshift

Reaktionen
31
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle um Euch unser neues kostenfreies Amateur-Hörspiel TimeShift vorstellen zu dürfen.

Es handelt sich um eine auf acht Episoden ausgelegte Hörspiel-Geschichte und beginnt mit Folge 1 - Same Day Different Shit:

cover_1.png

Zur Story:
Shaun arbeitet am CERN Institut als Systemintegrator und wird durch ein missglücktes Experiment durch Raum und Zeit geschleudert. Wenn Gegenwart und Vergangenheit aufeinander treffen kann das nur eins zur Folge haben: Chaos. Und genau das ruft die Revisoren der Zeit auf den Plan, die gegenüber Änderungen an der Zeitlinie nicht gerade liberal eingestellt sind.

Laufzeit der ersten Folge ca. 80 Minuten.

Der Download ist kostenfrei auf
http://timeshift.blackdays.de zu haben.

TimeShift ist ein privates Projekt und wir verfolgen keinerlei finanziellen Interessen,
daher ist der Download kostenfrei.

Wünsche viel Spaß beim Reinhören

Euer T.

PS: Würde mich über ein paar Rückmeldungen und Meinungen freuen.

Hey,

ich bin selbst Hörspielfan und bastel auch ab und an was - ich hör sicher mal rein :)

lg

Danke, bin gespannt was Du sagst.

Hey,

also ich bin aus Zeitgründen noch nicht sooo weit vorgedrungen, aber vom Prinzip her gefällt mir das Ganze schon recht gut. Stellenweise klangen mir die Sprecher ein wenig unmotiviert/ unbeholfen, aber im Großen und Ganzen scheint mir das über dem Niveau einer Hobbyproduktion zu sein und man hört eure Leidenschaft durchaus raus. Stellenweise war es etwas anstregend gemischt, so, dass es manchmal ein wenig schlecht zu verstehen war, während es an anderen Stellen so laut war, dass ich unweigerlich die Lautstärke runterregeln musste.

Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich mir das Ganze aber noch mal etwas aufmerksamer anhören ;D

Bin auch Hörspielhaber, ich sauge sie mir alle und hör mal rein! :)

EDIT: Bin grad schon am hören, ist sehr sehr geil! :jawohl:

Bin gespannt wie sich die Story entwickelt...!

Das mit dem Sprecher stimmt, aber es gibt ausreichend Stimmigkeiten die das ausgleichen.

@OneirGreenRaven
@KoolKolle

Danke für Euer Feedback. Das freut uns zu hören/lesen, dass die Geschichte gefällt.

Wir sind Hobbyisten und machen das Projekt in unserer Freizeit und sind wirklich keine Profis. Technisch gesehen haben wir wirklich noch einiges zu verbessern, aber wir bemühen uns in jeder weiteren Episode uns zu steigern und haben uns mittlerweile Hilfe organisiert. Ihr könnt das feststellen, wenn ihr Euch die Folgen 2 bis 4 anhört, dass wir an uns und unserer Technik arbeiten.

Zur Zeit werkeln wir an der Postproduktion von Episode 5.

Freue mich über weiteres Feedback und konstruktive Kritik.

Grüße
T.

Mein Zeitplan ist gerade arg straff, aber ich werde definitiv noch durchhören - hab Bock drauf! :)

Nachvollziehbar - es sind schließlich auch fast 300 Minuten, wenn man alle 4 Episoden nacheinander hören möchte. ^^

Nachvollziehbar - es sind schließlich auch fast 300 Minuten, wenn man alle 4 Episoden nacheinander hören möchte. ^^

Finds schon geil, dass es überhaupt noch Leute gibt, die in ihrer Freizeit auf dem Niveau was machen und eine Leidenschaft für´s Hörspiel haben - ist ja schließlich doch irgendwie ne Nische inzwischen :)

Ich zieh mir mal Folge 1 ..bin schon gespannt.
Ich würde auch gerne Hörspiele machen , aber Zeit und Leute fehlen dafür.
Edit: Coole Site

Was mir bis jetzt auffällt sind die fröhlichen Monologe des Erzählers.
Meine Mutter hat sich das Leben genommen (Schnibbeldibabbeldibup) Mein Vater ist Alkoholiker (Naja nu..das Leben ist schön) Dann redet er über Kinder die ihm auf den Sack gehen und findet noch lustige Kommentare....bis jetzt... und ich bin bei Min. 3:26 und denke der Typ müsste doch völlig am Boden sein...sein Job kotzt ihn an , seine Kindheit war die Hölle oder zumindest Scheisse und das klingt alles so als würde er beiläufig bei einem Kaffeklatsch über lustige Geschichten seinen Enkeln davon erzählen , die er natürlich noch nicht hat..nicht haben kann..der Erzähler ist doch höchstens 21 (von der Stimme her) obwohl er vorgibt wesentlich älter zu sein.
Was ich damit sagen will...noch kommt einfach nicht das richtige feeling auf.
Na , mal weiter hören.

@OneirGreenRaven

Ja, das stimmt kostenfreie Hörspiele sind eher eine Nische, wobei auch der kommerzielle Markt eher stiefmütterlich behandelt und als Kinderkram abgetan wird. Dabei gibt es doch eine Reihe guter Hörspiele und Serien für Erwachsene und der Hörbuchmarkt zeigt, dass man in unserer immer schneller werden Gesellschaft nicht auf gute Geschichten verzichten muss, selbst wenn man keine Zeit hat zum selber lesen.

Im Netz findet man eine Reihe von freien Hörspielen (www.freiszene.de) die in ähnlich guter Qualität produziert sind. Einige sind gegenüber kommerziellen Produktionen fast gleichwertig (Sieh www.hoerspielprojekt.de -> Rick Future) und teilweise sogar überlegen (www.pushmybelly.de - Mein eigen Fleisch und Blut).

@profhoell
Ja, die Hörspiel-Produktion bedarf Zeit und nicht zu knapp. Wir können lediglich in unserer knapp bemessenen Freizeit an TimeShift arbeiten. Wenn Du auch Interesse an der Produktion von Hörspielen hast, Leute zum Mitmachen zu finden ist Dank dem Internet nicht mehr so schwierig. Es gibt inzwischen einige Foren / Netlabels in denen sich Sprecher, Musiker, Autoren und Sounddesigner zu projekten zusammen finden können. (www.hoer-talk.de).

Die Art und Weise wie es im Off erzählt wird lockert die Story etwas auf und man erhält den nötigen Blickwinkel für die kommende Story. Der Humor ist uns dabei auch wichtig und wenn man genau hinhört erkennt man die kleinen Seitenhiebe auf die diverse bekannte SciFi, Filme und Serien. Die ersten Minuten der Folge 1 haben noch eine Reihe von erklärenden Off-Text der Hauptfigur Shaun bis die anderen Protagonisten auftauchen und die Geschichte richtig losgeht. Durchhalten. Es lohnt sich. :)

Grüße
T.

ich bin auch grosser hoerspielfan und hab mich frueher auch eine zeitlang praktisch damit beschaeftigt und wuerde das auch heute eigentlich gerne wieder oefter tun. wenn ihr bedarf an einer zusammenarbeit bzgl bearbeitung, mischung oder mastering habt, duerft ihr euch gerne melden.
daumen hoch fuer so ein engagiertes projekt!

Hi Timeshift

Ich interessiere mich ebenfalls für Hörspiele, zumal ich auch schon bei kleineren Sachen als Sprecher mitgewirkt habe.

Nun habe ich mir die Probe angehört, und dort ist mir aufgefallen, daß die Szene im Wald spielt oder zumindestens draußen (Waldkauz und Feuer knacken von Zweigen).

Der Raum der Sprecher passt dort nicht zu. Die klingen nach drinnen.

Sorry, das mag nur meine persönliche Hörempfindung sein.

Wollte es aber angemerkt haben.

Für mich bleibt da vom Höreindruck her, ein wenig Realismus auf der Strecke.

Zum Inhalt kann ich noch nichts sagen, werde mir aber mehr anhören davon.

LG Ilka

@Akai31
Danke für das Angebot für die Hilfe. Da kommen wir ggf. gerne darauf zurück.

@Ilka
Du hast Dir die Hörprobe von Folge 4 angehört. Da hast Du vollkommen recht, dass war leider nicht ganz optimal und das Thema Raumhall ist derzeit ein ganz großes Manko, dem wir dank Unterstützung und Tipps in den neuen Aufnahmesessions den Kampf angesagt haben. Folge 5 wird diesbezüglich besser werden. Versprochen. :)

@Akai31 gibt es eine brauchbare Methode den Raumhall von Aufnahmen zu eleminieren ohne die Quailtät der Aufnahme zu ruinieren?

Im nachhinein nicht wirklich. es gibt irgendeine neue software, die das verspricht. vlt. mal testen.
ansonsten hilft ein zelt aus dicken decken in einen nicht zu kleinen raum zu bauen und darin aufnehmen. und dann im zweifel einen sehr offenen hall als waldatmo zu benutzen...

@Akai31

Das hab ich mir schon gedacht. Schade, wäre ganz interessant falls es so eine Möglichkeit der Nachbearbeitung der Aufnahmen gäbe. Du weißt nicht zufällig wie diese Software heißt die das verspricht? Ich würde es gerne mal testen.

PS: Wir haben uns zwischenzeitlich eine Aufnahme-Kabine gebaut. Die Idee mit Zelt und Decken funktioniert nur mäßig, hilft aber je nach Aufnahmesituation schon sehr viel um den bösen Reflexionshall zu schlucken bzw. du dämpfen.

Aufnahmekabine ist eher nicht empfehlenswert. ein kleiner raum klingt immer nach kleinem raum... wenn man ihn totdaempfen moechte, brauchst du mind. 20cm daemmung zu allen seiten. mit stellwaenden und moltondecken bist du flexibler.

@Akai31
Ich glaube zwar nicht das Matratzenauflagen (Moltondecken) wirklich besser sein sollen als unsere neue Kabine, aber bezüglich der Flexibilität mit Stellwänden und Decken gebe ich Dir alle mal recht.

Unser Tonmeister bestätigte uns, dass unsere neuen Sprachaufnahmen aus der selbstgebauten Kabine tontechnisch gesehen nahezu perfekt sind. Sicherlich ist ein richtiges professionell ausgestattetes Studio für einen solchen Zweck nochmal eine andere Hausnummer, doch die Platzverhältnisse und auch die notwendigen Geldmittel sind arg begrenzt für unser rein privat selbst finanziertes "NoBudget"-Projekt.

Wie war bitte nochmal der Name dieser Software mit der man den Raumhall in fertigen Aufnahmen eleminieren können soll? Hättest Du einen Link?

@Fedara
Danke für den Link. Ich hatte das mal ausprobiert, es verhunzt die Aufnahmen und das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben