Hörbelastung im Club als Gast oder DJ - Hörschutz? Grenzwerte?

ModulationMatrix

Faderhalter
Reaktionen
9.256
Nochmal Thema Hörschutz bei mir, aus aktuellem Anlass weil ein mittelgradiger Hörschaden festgestellt wurde und ich weitere Schädigung unbedingt vermeiden will.

Da ich bislang häufig im Club und auf Events war, sowohl als Gast als auch als DJ, ist die Frage was davon noch möglich ist für mich. Ich versuche das selbst gerade gut einzuschätzen. Fragen die sich dabei ergeben haben:

- Viele Leitwerte zum Gehörschutz nennen db(A) Werte, man liest aber dass db(C) den Bassbereich besser mitbewertet und daher für den Club der sinnvollere Wert ist. Wo findet man dazu Leitlinien wieviel db(C) für wie lange Zeit schadfrei sind? Lassen sich die Leitwerte für db(A) einfach auf db(C) Messungen übertragen?

Thema Gehörschutz:
- Ich habe gelesen dass Bass zwar subjektiv nicht so fies klingt, aber trotzdem im Ohr auch an den für die Höhen zuständigen Härchen vorbeigeht und diese ebenfalls mit abnutzt. Gehörschutz lässt generell mehr Bass durch als Höhen. Subjektiv also erstmal Linderung, aber ist das Ohr wirklich geschützt?

- Ein zweiter Effekt, beim tragen von Gehörschutz habe ich bemerkt dass jeder Schritt ein dumpfes Bumm im Ohr erzeugt, der sogenannte Okklusionseffekt. Wird angeblich nur sehr laut wahrgenommen soll aber nicht schädlich sein. Ich bin da etwas skeptisch, wenn ich den ganzen Abend tanze und ständig dieser laute Bass vom auftreten entsteht, das addiert sich ja noch zu dem was an Körperschall am Gehörschutz vorbeigeht.

Schwierig darüber definitive Aussagen mit Grenzwerten zu finden. Wer hat evtl. Erfahrung oder Wissen?

• Danke
Reaktionen: Dodo_I

Ich war mal im Sensor Zürich und da hat Sven Väth aufgelegt. Die haben die Lautstärkebegrenzung rausgenommen.
Meine Haare wurden vom Bass hin und her geschüttelt (kein Spaß!) da bin ich raus aus dem Club.
Ich schätze das waren ca. 115 -120dB.

Du merkst es sofort wenn es zu laut ist.

Aber auf Dauer ist auch normale Clublautstärke nicht gut. Ich habe ja Techno aufgelegt und irgendwann damit aufgehört weil ich das Gefühl hatte es würde mir nicht gut tun.
Mein Kollege der das weiterhin beruflich machte hat heute einen Tinnitus. Er hat nie wie Sven Väth übertrieben laut aufgelegt sondern die Norm, ich glaube max. 100dB ist in Clubs?
Ab 85dB würde ich heute schon Gehörschutz tragen weil mir meine Ohren lieb sind.

Beim Auflegen wird das dann schwierig, weil man muss ja auch die Kopfhörer laut aufreissen.

Mein Rat: gehe nicht zu oft im Club. Das ist das einzige was wirklich deine Ohren schont.

• Danke
Reaktionen: Dodo_I und ModulationMatrix
Ja im Prinzip hast du recht.

Ich denke auch DJing sollte ich besser an den Nagel hängen, auch weil das einfach zuviele Stunden sind.

Da Musik hören aber so geil ist und ich das echt für die seelische Gesundheit brauche will ich zumindest das was geht noch mitnehmen. Dann dauert ein Clubbesuch eben nur noch 1h oder 30min, immer noch besser als gar nix.
Ich nehm dann echt ein Meßgerät mit und schaue wie der Pegel ist. Und eher kleiner Indie-Club mit kleiner Anlage, oder Kneipe, anstatt großer Club mit Mörder-Bassanlage die einen allein mit Körperschall schon von oben bis unten durchdringt.

Hier ist mal eine Tabelle die die KI ausspuckt.
-----------------------------------------------------

Tabelle: Lärmpegel und schädliche Dauer
Diese Richtwerte gelten für eine durchschnittliche Belastung am Tag.

Lautstärke in dB(A) BeispielDauer bis zur Schadensgrenze
ab 55–65Dauerhafter Lärm (Büro, lauter Verkehr)Kann auf Dauer krank machen
80Hauptverkehrsstraße, StaubsaugerBereits erste Belastungsgrenze (am Arbeitsplatz)
85Starker Verkehr, KettensägeSchädlich nach ca. 8 Stunden
90Rasenmäher, lauter LKWSchädlich nach ca. 2,5 Stunden
95Musikclub, SchlagbohrerSchädlich nach ca. 45-50 Minuten
100Disco, lautes Konzert, MP3-PlayerSchädlich nach ca. 14–15 Minuten
105Motorkettensäge, SireneSchädlich nach ca. 5 Minuten
110Disco, laute KonzerteSchädlich nach weniger als 2 Minuten
120Sirene, Düsenjäger (nah)Schädlich nach Sekunden, Schmerzschwelle beginnt
130+Schuss, ExplosionSofortige Schädigung möglich

• Danke
Ja im Prinzip hast du recht.

Ich denke auch DJing sollte ich besser an den Nagel hängen, auch weil das einfach zuviele Stunden sind.

Da Musik hören aber so geil ist und ich das echt für die seelische Gesundheit brauche will ich zumindest das was geht noch mitnehmen. Dann dauert ein Clubbesuch eben nur noch 1h oder 30min, immer noch besser als gar nix.
Ich nehm dann echt ein Meßgerät mit und schaue wie der Pegel ist. Und eher kleiner Indie-Club mit kleiner Anlage, oder Kneipe, anstatt großer Club mit Mörder-Bassanlage die einen allein mit Körperschall schon von oben bis unten durchdringt.

Hier ist mal eine Tabelle die die KI ausspuckt.
-----------------------------------------------------

Tabelle: Lärmpegel und schädliche Dauer
Diese Richtwerte gelten für eine durchschnittliche Belastung am Tag.

Lautstärke in dB(A)BeispielDauer bis zur Schadensgrenze
ab 55–65Dauerhafter Lärm (Büro, lauter Verkehr)Kann auf Dauer krank machen
80Hauptverkehrsstraße, StaubsaugerBereits erste Belastungsgrenze (am Arbeitsplatz)
85Starker Verkehr, KettensägeSchädlich nach ca. 8 Stunden
90Rasenmäher, lauter LKWSchädlich nach ca. 2,5 Stunden
95Musikclub, SchlagbohrerSchädlich nach ca. 45-50 Minuten
100Disco, lautes Konzert, MP3-PlayerSchädlich nach ca. 14–15 Minuten
105Motorkettensäge, SireneSchädlich nach ca. 5 Minuten
110Disco, laute KonzerteSchädlich nach weniger als 2 Minuten
120Sirene, Düsenjäger (nah)Schädlich nach Sekunden, Schmerzschwelle beginnt
130+Schuss, ExplosionSofortige Schädigung möglich
Ach durch so nen läppischen Schuss kriegt me doch ned gleich ne Schädigung :-P ...

• Haha
Reaktionen: Humanizer
Schutz des Publikums (DIN 15905-5): Um Gehörschäden beim Publikum zu vermeiden, darf der Dauerschallpegel im Zuschauerbereich 99 dB(A) im Mittel (über 30 Min.) nicht überschreiten. Bei höheren Pegeln sind Warnhinweise und Gehörschutz erforderlich.

Ich war neulich im Badehaus auf dem Raw Gelände in Berlin. (Yumi Zouma) Der Pegel betrug 120db im Mittel. Für mich ist das Körperverletzung. Noch dazu klang es Scheiße
Ich hab aber immer Gehörschutz dabei.

• Danke
Reaktionen: Dodo_I und ModulationMatrix
Ich denke auch DJing sollte ich besser an den Nagel hängen
Ginge da denn nicht sowas wie Kopfhörer, die aktiv den "Umgebungslärm" unterdrücken und du aber das, was das Publikum hört, dir leiser auf die Kopfhörer gibst ? Weiß nicht, ob das in diesem Ausmaß technisch geht. Kam mir nur in den Sinn...

• Interessant
Reaktionen: ModulationMatrix
Ach durch so nen läppischen Schuss kriegt me doch ned gleich ne Schädigung :-P ...
Yeah...

In meiner Jugend habe ich mir ein Knalltrauma rekrutiert.
Damals war das mit Bordmitteln durchaus möglich, um es mal vorsichtig auszudrücken - "Nitromaniac"

Ich habe nicht viel ausgelassen.

Als ich "damals" einen Hörtest machen habe lassen, hat der Mediziner gleich gemeint, das alles was mit hören zu tun hat, ich besser die Finger von lassen sollte.

Ich wollte engineeren und ich tat es.
Unterm Strich - ich bereue nichts
:)

Aber man muss sich neben sich stellen können (lernen) ...

Ein Witz ist das keiner.
Der Verlust einer Sinnenwahrnehmung ist brutal.

Don't...

Scheiß auf Club, Konzert oder was auch immer...
Ein big shot macht dich bulla für den Rest deines verkackten Lebens.

Wenn du es vorausschauend meiden kannst - do it.

• Danke
Reaktionen: Dodo_I, adt-paulchen und ModulationMatrix
Seit einem meiner ersten Konzertbesuche gilt für mich, in Club, oder Konzert, nie ohne Stöpsel und immer ein Paar als Reserve dabei. Und ich steck mir die gleich morgens rein, um mich an den veränderten Sound zu gewöhnen.

jeder Schritt ein dumpfes Bumm im Ohr erzeugt,
Der ist immer da, der geht ja durch den Körper und wird nicht durch die Stöpsel erzeugt. Das nimmst Du normalerweise nur nicht wahr. Steck Dir mal die Finger in die Ohren und iß sowas:
Mr. Tom.jpg

Das macht einen unfaßbaren Krach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Antwort
Reaktionen: ModulationMatrix
Der ist immer da, der geht ja durch den Körper und wird nicht durch die Stöpsel erzeugt. Das nimmst Du normalerweise nur nicht wahr. Steck Dir mal die Finger in die Ohren und iß sowas:

Ja, das Trommelfell schwingt wohl durch solche Erschütterungen durch Übertragung im Körper immer mit. allerdings wenn du dein Ohr verschließt machst du daraus praktisch ein geschlossenes Gehäuse mit schwingender Membran -> Lautsprecherbox, was dann tatsächlich Druckunterschiede erzeugt. Und wenn die als laut wahrgenommen werden müssten sie ja auch genau solches Schädigungspotential haben.

• Danke
was dann tatsächlich Druckunterschiede erzeugt. Und wenn die als laut wahrgenommen werden müssten sie ja auch genau solches Schädigungspotential haben.
Klingt in der Theorie überzeugend, allerdings hab ich noch nie gehört, daß das wirklich problematisch ist. Und lauter heißt ja nicht automatisch auch schädlich.

Ich würde mir einen individuell angepassten Gehörschutz beim Akustiker holen. Hatten wir in der Arbeit immer. Da werden deine Ohren ausgeschäumt und ein Abdruck vom Gehörgang genommen, dann wird das Ding individuell für dich hergestellt.

Dieser Gehörschutz filtert/dämpft recht gut, hat einen angenehmen Tragekomfort und sitzt perfekt. Da ist ein kleiner Durchgang eingearbeitet der dann Schall in einem bestimmten Frequenzbereich(Sprache) durchlässt, so dass man sich im Club noch unterhalten bzw. verstehen kann, trotz Gehörschutz. Natürlich nicht wenn man zu weit weg voneinander ist. Sieht dann ungefähr so aus. Kostet allerdings ein paar Euro.

1774731214824.webp

Wegen Gehörschädigung. Dafür ist in erster Linie nicht immer der Club oder der Discobesuch verantwortlich. Viele killen ihr Gehör mit Kopfhörern oder übertreiben es auch gerne mit Subs im Auto. Natürlich sollte man auf einnem "ACDC" Konzert auch nicht unbedingt die ganze Zeit über direkt vor den Basswürfeln bzw. Lautsprechertürmen stehen um sich die Haare zu föhnen. Ansonsten kann das Gehör auch ein bisschen was ab. Aber die feinen Härchen die insbesondere für die Wahrnehmung hoher Frequenzen verantwortlich sind, sind, wenn sie denn einmal geschädigt wurden irreversibel geschädigt.

Und ab einem gewissen Alter ist es vollkommen normal, dass die Eigenschaft hohe Frequenzen zu hören sich sukzessive reduziert. Ab 40 bis 50 muss man froh sein, wenn man oberhalb 18 KHz noch halbwegs hören kann. In der Praxis tun sich viele schon bei 16 KHz schwer.

Und lass dich nicht verrückt machen. Dein Gehirn adaptiert das mit der Zeit ganz gut. Das gilt natürlich nicht für einen sehr starken oder gar totalen Hörverlust.

• Danke
Ich habe mich zu lange nicht um Gehörschutz auf der Arbeit gekümmert, auch deshalb Tinnitus, man ist bescheuert

• Danke
Reaktionen: musikertimo und Dodo_I
Ich habe mich zu lange nicht um Gehörschutz auf der Arbeit gekümmert, auch deshalb Tinnitus, man ist bescheuert
Das selbe bei mir. So ein Flügel produziert locker mehr als 90dB auf Ohrhöhe des Spielers, mit Spitzen von 100dB. Klingt halt nicht nach Lärm, ist aber trotzdem welcher 😉. Hinterher ist man immer schlauer 🤷‍♂️.

Ich würde mir einen individuell angepassten Gehörschutz beim Akustiker holen. Hatten wir in der Arbeit immer. Da werden deine Ohren ausgeschäumt und ein Abdruck vom Gehörgang genommen, dann wird das Ding individuell für dich hergestellt.

Dieser Gehörschutz filtert/dämpft recht gut, hat einen angenehmen Tragekomfort und sitzt perfekt. Da ist ein kleiner Durchgang eingearbeitet der dann Schall in einem bestimmten Frequenzbereich(Sprache) durchlässt, so dass man sich im Club noch unterhalten bzw. verstehen kann, trotz Gehörschutz. Natürlich nicht wenn man zu weit weg voneinander ist. Sieht dann ungefähr so aus. Kostet allerdings ein paar Euro.

Anhang anzeigen 165534

Wegen Gehörschädigung. Dafür ist in erster Linie nicht immer der Club oder der Discobesuch verantwortlich. Viele killen ihr Gehör mit Kopfhörern oder übertreiben es auch gerne mit Subs im Auto. Natürlich sollte man auf einnem "ACDC" Konzert auch nicht unbedingt die ganze Zeit über direkt vor den Basswürfeln bzw. Lautsprechertürmen stehen um sich die Haare zu föhnen. Ansonsten kann das Gehör auch ein bisschen was ab. Aber die feinen Härchen die insbesondere für die Wahrnehmung hoher Frequenzen verantwortlich sind, sind, wenn sie denn einmal geschädigt wurden irreversibel geschädigt.

Und ab einem gewissen Alter ist es vollkommen normal, dass die Eigenschaft hohe Frequenzen zu hören sich sukzessive reduziert. Ab 40 bis 50 muss man froh sein, wenn man oberhalb 18 KHz noch halbwegs hören kann. In der Praxis tun sich viele schon bei 16 KHz schwer.

Und lass dich nicht verrückt machen. Dein Gehirn adaptiert das mit der Zeit ganz gut. Das gilt natürlich nicht für einen sehr starken oder gar totalen Hörverlust.
Die Dinger sind sicher gut, aber unnötig für den normalen Konzertbesucher (in Clubs gehe ich eh nicht). Erstens gibt es bei T Gehörschutzstöpsel, die idR absolut ausreichend sind für unter €20.-
und zweitens stopfe ich mir seit ewigen Zeiten in lauten Konzerten Taschentücher in die Ohren, reicht zu 99% aus, es sei denn, ich stehe ungünstig und die starken Frequenzen jagen da einfach durch. Hab unzählige Konzerte damit überlebt.
Tinnitus lässt sich damit nur dann verhindern, wenn es um Lärm geht, aber Tinnitus ist auch eine stressbedingte Erkrankung (Symptom?).

• Danke
Reaktionen: top100 und Dodo_I
Mein Bruder ist Drummer (Sub bei den F4) und hat seinen Gehörschutz/seine in-ears bei visionears in Köln machen lassen. Im aktuellen vdt-magazin ist Gehörschutz gerade seitenfüllendes Thema. Darin findet man einen Artikel der Fa. Hörluchs, auf deren Webseite man auch deren Handelspartner findet.
Als erste Anlaufstelle ist der Akustiker vor Ort oder auch ein Ohrenarzt sicher richtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich war mal im Sensor Zürich und da hat Sven Väth aufgelegt. Die haben die Lautstärkebegrenzung rausgenommen.
Krass 😳

Beim World Club Dome verteilen sie für umme Ohrstöpsel, recht gute sogar (in knalligen Farben).
Obwohl der größte Teil im Freien ist, wo sich die Lautstärke recht schnell verteilt und auch im Innenraum es wirklich aushaltbar ist (außer bei den "Experimenten" Rita Ora und 50 Cent).

Ich hatte mal vor 40 jahren Manowsr in der Freiheitshalle Hof. Nach dem Konzert ein kurzer Plausch mit dem Mischer, der mir erzählt hat, er braucht 125db am FOH, damit er vernünftig abmischen kann. Ich weiss bis heute nicht, ob das ein Scherz war 😏

• Haha
Reaktionen: Humanizer und Goafraggle
Hier in Lubu gab es früher den BTV Rave (90er). Lang ist es her. Das war ausschließlich mit Ohrenstöpsel zu genießen. Die Mucke war einfach abnormal laut. Aber ich habe auch schon Clubs erlebt die Brutal laut ausgesteuert waren. Am Ende war in dem einen Club sogar die Anlage im Arsch. Boxen rauchten. Kein Witz. War der Eröffnungstag & mal kurz ne scheiss teure Anlage verheizt.

Bei sowas frag ich mich immer sind die Betreiber Blöd? Musik gut und schön, auch laute Musik mag ich. Aber es gibt so die Grenze wenn man sich selbst schreiend nicht mehr versteht. In Dezibel hab ich das noch nie gemessen.

Was auch krass war, Mainfloor Ozora 2011. Ich dackel so vor zum DJ Pult an den Woofern entlang, liegt da einer im Subwoofer und pennt... vielleicht war er auch tot habs nicht überprüft. Fertig mit der Welt war der auf jedenfall. Und danach vermutlich auch Taub..

Aber ich hab auch schon Events erlebt da hat man bewusst leiser gemacht. Dort war es echt super denn man konnte sich unterhalten. Oder auch Tanzen. Aber man musste sich nicht anbrüllen wie gestört. Dafür gabs von mir ein Daumen hoch. War eine tolle Erfahrung.
Leider muss ich aber sagen sind viele PA Systeme ohne Begrenzer & die Veranstallter haben oft von der angemieteten Technik auch keine Ahnung. Da wundert es nicht wenn die Anlagen kaputt gehen.

....

Aber ich hab auch schon Events erlebt da hat man bewusst leiser gemacht. Dort war es echt super denn man konnte sich unterhalten. Oder auch Tanzen. Aber man musste sich nicht anbrüllen wie gestört. ...
...Disco Linientreu Berlin so um '83 rum...

• Haha
Reaktionen: Goafraggle

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben