hode frequenzen absorbieren?

  • Ersteller taylor187
  • Erstellt am
T

taylor187

Registriert
28.03.07
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
hi,
ich möchte in den nächsten tagen mein homerecording-studio optimieren.
der regierraum ist ca 25qm groß/klein.
ich habe von einem meter höhe bis zwei meter höhe 3cm noppenschaum-matten angebracht.
durch die zusammenarbeit mit größeren studios habe ich den tip bekommen aus meinen vor mir stehenden wänden mehr raus zu holen. erstens soll ich die decke nach vorn abfallen lassen (dass die obere wandkante weg ist), und die raumecken rechts und links wegnehmen.
da ich aber nicht die asche habe um beim abhängen der neuen abfallenden wand (ca bis 3m in den raum - 1m nach unten, vor mir) diese bestimmten deckenplatten die ,die hohen frequenzen absorbien, zu kaufen wollte ich fragen

---was ich anstatt dessen anbringe um hohe frequenzen raus zu nehmen!? Holz?

ich höre auf samson 65a gepart mit mackie-aktiv-woofer (der die beiden steuert) ab und die klingen von haus aus sehr höhenlastig.

---ist es okay wenn ich die restlichen oberen "nackten" wände auch mit noppenschaum isoliere? also die restlichen 2-3m (raum ist ca 3m hoch).

---was ist mit der decke die nicht in die schräge eingearbeitet wird. quasi über/hinter mir? noppenschaun?

---wie lang sollte die schräge sein?


ich häng mal ein verdammt schlechtes bild dran mit den infos wie jetzt alles steht und den beiden möglichkeiten, etc.

danke im voraus für geduld. :(
 

Anhänge

  • studioumbau klein.jpg
    studioumbau klein.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 111
hey!

also erstmal, noppenschaumstoff im regie raum ist gar nichts!
den solltest du wieder weg machen, denn der schluckt ja die hohen frequenzen und verfälscht dadurch ja den sound!
das mit der schrägen decke ist schon richtig,allerdings bezweifle ich dass sich der aufwand lohnt!
ich kenn dein studio nicht(ein echtes bild wär gut!) und ich weiss auch nicht was für musik du mischt, aber ich behaupte jetzt einfach mal dass du kein high end studio hast und UNFASSBAR qualitative sachen mischst.
das soll jetzt nichts gegen dich sein oder sonstwas! ich will dir nur eine enttäuschung ersparen wenn du dir einen arsch voll arbeit mit der decke machst und dann gar keinen ander/besseren sound hast!
und nochmal wegen dem noppenschaumstoff.
mach den echt weg wiel es wirklich verfälschend wirkt und mach stattdessen am besten an die wand hinter dir diffusoren(ein bücherregal tuts auch!, klingt blöd, is aber so). es muss eben nur eine "unebene" fläche sein.
ich die ecken könntest du noch basstraps machen.
mehr würde mir jetzt auf anhieb nicht einfallen um den sound (sinnvoll) zu optimieren.
es gibt noch viele spekulationen... hier www.audio-workshop.de gibt es fachskripte, darunter auch das Homerecording Grundlagen, da gibt es auch noch einige tipps zur klangoptimierung!
sorry falls ich hoffnungen zerstört habe :D


EDIT: nochmal zum verständnis, warum willst du denn hohe frequenzen weg haben?wer hat dir das denn erzählt?sowas macht man im bandraum oder studioräumen.im regieraum gehts um störende reflektionen.
aber im studio beim mischen will man ja den "echten" sound haben.und da sind ja auch die natürlichen höhen dabei.
 
hode frequenzen ^^
 
Hallo,

schau Dir am besten mal die Bilder in diesem Thread bei John Sayers an, ist zwar viel zu lesen bzw. ist der Thread ewig lang, aber da kannst Du auf jeden Fall einige Anregungen erhalten.
(Hab mal Seite 13 des Threads verlinkt, da dort die "Cloud" zu sehen ist. Aber schau Dir ruhig den Thread von vorne an)

.. und mach den Noppenschaum wieder weg :)

Gruß
matsches
 
Ja, weg mit dem noppenmist. du kannst diesen aber sinnvilll wiederverwerten, indem du ihn zusammenrollst, und diese rollen in die raumecken stellst, so hast du ein wenig für die nachhallzeit im wichtigen frequenzbereich getan, nömlich im bassbereich.
Das mit der decke ist ein guter rat, hat allerdings in deinem fall nur sinn, wenn du diese akustikdeckplatten nimmst. quadratmeterpreis liegt bei 30 bis 40 euro. Im richtigen wandabstand(deckenabstand) gehen diese Platten von der absorbationskurve sehr weit runter. Die höhen sind wie schon erwähnt nicht dein problem, sondern im eggenteil, eher das was den raum gut klingen lässt.
Was mich wundert , ist dass du bisher noch keine flatterechos gehört hast, wo du die wände mit dem nopenzeugs bedämpft hast, und die decke noch plank ist :roll:
naja wenn du mehr über raumakustik wissen möchtest, kannst du dich ja amal durch diverse foren zu diesem them belesen, das dann wird sehr schnell klaar was dein problem ist, und was eben nicht. hier einige foren zum wissen sammeln:

Mikas Mietshaus Forum(Studioplanung/Akustikberetung)

John Sayers Forum (sehr gut, allerdings auf englisch)
Das Studiotips Akustikforum
Das sollte für den Anfang zum lesen erstmal reichen.
peace
mika
 
danke erstmal für eure antworten.
ich bin wirklich mehr verwirrt, als schlauer, aber das gehört ja bekanntlich bei jedem schritt nach vorn dazu. ;)

So erstmal noch zu den angefragten studiofakten. ich produziere seit ca 7 jahren künstler im hip hop / funk / soul - bereich.
da meine produktionen und künstler mittlerweile immer bekannter werden arbeite ich nun wie gesagt mit großen, professionellen studios zusammen.
meine letzte arbeit ist das mischen und mit denen zusamm mastern wir dann. (da habe ich auch schmerzhaft festgestellt, dass das mischen schwieriger/wichtiger ist als das mastern)
ich habe das problem mit der mumpfigkeit im profistudio, die ich manchmal bei mir nicht höre. bei mir klingt manches klarer. daher will ich halt die hohen frequenzen ein wenig veringern und ehrlicher gestalten.
sichlerlich liegt das auch mit an den monitoren. allerdings denke ich dass ich den raum schon ein wenig mehr rausholen könnte und die klarheit (flatterechos?) wegbekomm.

danke soweit
 
Habe in meiner Gesangskabine auch auf zwei Wänden Noppenschaum drauf und ich muss sagen das der Klang besser ist als wenn ich gar nichts auf der Wand habe,
Es ist schon klar, das wenn ich alle Wände voll mit Noppenschaum habe der Klang im A**** ist, aber in gewissen Mengen ist er sicherlich nicht so schlecht wie er immer gemacht wird.

Aber im Regieraum würde ich auch keinen Noppenschaum verwenden.
Hab zwar auch ein kleines Stück hinter den Monitoren angebracht, aber ansonsten nur was oben bereits erwähnt wurde.

Die Ecken abschrägen,
und eventuell ein Bücherregal oder sonstiges genau in Höhe der Abhörmonitore auf der gegenüberliegenden Wand anbringen.
Ist kein grosser Aufwand und bringt dir sicherlich mehr als Noppenschaum.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben