hochqualitative Drum-Samples

  • Ersteller Bounce21
  • Erstellt am
Bounce21

Bounce21

Registriert
15.05.09
Beiträge
596
Reaktionen
24
Punkte
774
Hi,

bis jetzt habe ich viel mit Free-Samples gearbeitet oder mit den Drums verschiedener VST´s - wie Hypersonic oder ähnlichem.

Welche Marken stellen denn wirklich hochqualitative Drum-Samples her und welche Drumpacks könnt ihr zum Kauf empfehlen.

Ich finde, dass ist einer der wichtigsten Elemente in einem Song - gut klingende Drums.


Hier wurde auch öfter die Frage diskutiert, ob man Drums trotzdem noch mischen sollte, die im vorfeld schon effektiert worden sind.

Ich würde auch gern mal ein Drumpack haben, wo im Dateinamen der Grundton der Kick angeben ist.

Diese Free-Samples sind oft derber Rotz. Irgendwo aus´m 50Cent Track rausgeschnitten worden. Und unsauber... ihr wisst schon.

Höre in letzter Zeit viel Chase & Status oder Noisia. Weiß jemand, womit die arbeiten?

LG
Bounce
 
Welches Genre? HipHop? Elektro? Rock, Jazz?
 
falls hip hop, wäre noch die frage, in welche richtung solls gehen? ich persönlich produziere eher organische beats. also keine synths, lediglich naturinstrumente. und für diesen sound nehme ich gerne drumsounds von alten funk, soul, etc. stücken. gerne auch von vinyl.

es gibt auch einige samplepacks, die drums in den verschiedensten richtungen anbieten. ich für meinen teil fand aber alle, die ich bisher gehört habe, zu plastikmässig.

schau z.b. mal bei sounds2sample vorbei.
 
Das Genre ist im Dubstep/Elektro/Hip-Hop bereich.

Ich denke da tut sich nicht viel. Also man kann sicher auch mit Hip-Hop-Samples ein Dubstep beat machen.

Danke user01. Man kann die selbstgesampleten Sachen sicher noch gut bearbeiten aber ich brauch richtig fette und brachiale Drums.

Danke für die Seite :)
 
alles klar. dann wirst du eventuell bei prime loops fündig. finde das preis-leistungs-verhältnis da sehr gut. soweit ich weiss, haben die auch dezidierte samples für dubstep am start.
 
ich verkaufe mpomentan sehr günstifg das ELEVTRONIC kit von toontrack, allerdings brauchst ann dazu dne EZdrummer oder superior2. die sounds sind 1A und reichen von hip hop zumm ganzen elektro kram.

mfg
Torn
 
Ich habe angefangen mit den Drumsamples von Mutekki Media. Die sind mir aber mittlerweile auch zu unsauber und zu krass bearbeitet.
Was ich momentan sehr gut finde, ist die "Essential Drums & Percussion" von Thomas Penton !
 
Hast du denn Samples von MPCs, EMUs, Triton u.ä? Könnte mir vorstellen, dass die welche bieten, die du suchst. Früher habe ich mich auch verrückt gemacht beim Samples suchen, bis ich festgestellt habe, dass viele, die ich so in meinen Lieblingstracks höre, auf der MPC-Karte drauf sind.

Auch hier muss ich wieder davor warnen, Libraries zu kaufen, die "270+ Kick drums" bieten, auch wenn's manche Leute nicht gern hören!

Zwecks Frequenzen: Ich glaube, Samples zu finden, wo ein Grundton angegeben ist, wird man selten. Viele haben auch einen so langen Pitch-Fall, dass sie sich gar nicht tonal festlegen. Aber ein Blick auf die Wellenform lohnt sich oft! Wenn man eine konstante Schwingung entdeckt: Einfach markieren, ms ablesen und 1000/ms rechnen – das ergibt die Frequenz.
 
die frequenzen könnte man auch mit einem frequenz analyzer rausfinden 8)

@audiogasm: von welcher mpc sprichst du? bei meiner 2000xl war damals eine cd mit drumsamples bei. die sind aber allesamt schnöde akustik drum samples. also nix für den TE.

bei meiner 1000 und 2500 waren auch einige samples bei. ich persönlich fand die auch nicht besonders toll. einheitsbrei eben. aber mag sein, dass die dem TE taugen.

@bounce21: auf musicradar (http://www.musicradar.com/news/tech/sampleradar-13154-free-sample-downloads-217833) gibts massig samples for free. die sind von hoher qualität (damals auf dvd/cd mit dem computer music und future music magazin erschienen) und auch royalty-free. stöber doch da mal...
 
Hy Bounce21,

Ich kann dir das hier empfehlen http://www.primeloops.com/loops-samples/product/xxl-hip-hop-drums~31/

Steht zwar Hip Hop drauf, aber ich bau trotzdem meine DnB Tunes damit und sind echt zu meiner standart Library geworden.

Was geil an der Library ist, das es jeweils normale Snares und Kicks gibt und dann noch mal XXL extrem Snares und Kicks, also Uhuuhu


Gruß!

aso da kan man ne Demo ziehn!
 
die frequenzen könnte man auch mit einem frequenz analyzer rausfinden 8)

@audiogasm: von welcher mpc sprichst du? bei meiner 2000xl war damals eine cd mit drumsamples bei. die sind aber allesamt schnöde akustik drum samples. also nix für den TE.

bei meiner 1000 und 2500 waren auch einige samples bei. ich persönlich fand die auch nicht besonders toll. einheitsbrei eben. aber mag sein, dass die dem TE taugen.

@bounce21: auf musicradar (http://www.musicradar.com/news/tech/sampleradar-13154-free-sample-downloads-217833) gibts massig samples for free. die sind von hoher qualität (damals auf dvd/cd mit dem computer music und future music magazin erschienen) und auch royalty-free. stöber doch da mal...

Ich meinte die von der 500er, aber die tauchen wahrscheinlich auch auf anderen auf. Das meiste davon hat mich auch nicht vom Hocker gehauen, einige gute waren aber schon dabei.
 
Probier´s mal hiermit ;)

http://www.soniccharge.com/microtonic

Ist n ausgewachsener Drumsynthie, wenn Du einmal den Durchblick hast, macht das viel mehr Spaß, als Samples suchen, weil Du damit deine Eigenen machen kannst (übrigens auch mit der Demo-Version).
Für mich der beste Soft-Drumsynthesizer (Der übrigens auch Monophone, fette Bässe kann!).
 
Danke für die vielen, netten Antworten.
Bin derzeit on Work aber wenn ich zuhause bin, werde ich mir gespannt eure Links anschauen.
 
Nachtrag:

Die meisten Drum-Sample-CDs ähneln sich zum Erbrechen.

Es wird einem ständig suggeriert, diese jene CD hätte die brandneusten Drums der Welt drauf.

Was man dann aber darauf hört:

- dutzende Factory-Drum-Samples von uralten Drumcomputern die schon seit Jahren kostenlos im Netz rumschwirren (TR909, Alesis HR16, ...)

- 500 fast identische Kicks von irgendeinem Drumcomputer abgesampelt mit minimalen Veränderungen der Regler

- geklaute Samples aus bekannten Liedern

- meisten rauscht es, ist übersteuert, schlecht geschnitten usw.

Und dafür soll man dann auch noch Kohle auf den Tisch legen?!
 
Auch wenns Öde klingt - ich nutze oft die Vengence Club Essential - aber auch andere. Mein EMX hat auch einige Geile Kickdrums.. oder auch ein Sample das ich mit distortion durch mein ESX jage wenn ich mal einen härteren zerstörten Sound haben will.

Oder ich nehm mir Reason zur Brust und fummel mir was hin - sample es ab & mix es weiter... oder oder oder..

Letztlich aber ertappe ich mich immer wieder dabei wie ich bei meiner Vengeance Libary lande.. Die Frage nach der Kickdrum is doch heute wirklich eine vollkommen blöde Sache. Denn mal ehrlich - zwischen a & c is nur das b & wer das ABC durch hat muss erkennen das am Ende der drei Buchstaben immer nur mit Wasser gekocht wird. INSB. BEI TECHNOIDEN Sounds. Da wird so viel Schmu betrieben was bestimmte Klangmerkmale angeht.

Wieviele tausend Kickdrums benötigt es ehe man feststellt das es der MIX ist der kacke zusammen gestellt wurde? Wieviel bis man erkennt das eine Drum immer eine Drum bleiben wird? Und wieviel bis man erkennt das selbst wenn man Drums mit Mic aufnimmt (zb. Taiko Trommeln) diese in ihrer Art zwar einen anderen Klang aufweisen - dennoch aber irgendwie alle gleich klingen.

Letztlich is es die eigene Vorstellung dessen was man "im ohr" hat die bestimmt was man als Hochwertig erachtet. Und das is für jeden anders. Auch für jeden Zweck.. denn eine Drum die ich zb. benötige um ein Drumset auf zu bauen oder verschiedene Velocitys zu haben oder anders klingende "zonen" innerhalb eines Pads um möglichst reale Klang simulationen zu erschaffen klingt anders. Und hat ihre Berechtigung.
Darum sag ich - es liegt im Ohr des jenigen der dem Mix macht. In der Auswahl der Samples & der Instrumente & nicht auch zuletzt in der Tonlage in der die Drum platziert wurde. Einer der häufigsten Fehler ist nicht das Drumsample - sondern die Tatsache das die Aufnahme selbst nie auch nur ansatzweise so kling wie die KICK später im Lied klingen soll. Wie auch - im Mix wurde sie an den Mix eingepasst. Und es wäre nicht das erste mal das ich Layere oder eine Sub unterlege - weil die Kickdrum einfach von Natur aus nicht so einen Wumms aufweist. Oder dieser einfach untergeht.

Nehm ich mal wieder das Beispiel einer Taiko Trommel - diese Biester sind einfach nur Überirdisch. Die Wucht die sie besitzen - wie sie die Luft zum Vibrieren bringen bis man den Druck am ganzen Körper spürt... sowas kann man schlecht Samplen. In Kino Filmen wird meistens eine Subspur extra bei gemischt die geziehlt auf die Woofer losgeht um genau diesen Eindruck zu vermitteln. Doch in der Aufnahme selbst fehlt das meist.

Darum sag ich Hör hin - mische & mische gescheit. Dann passt auch mit den Samples.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
844
cherry50
C
M
Antworten
4
Aufrufe
27K
JuergenDrogies
JuergenDrogies

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben