Hitziger PC

  • Ersteller slowhand
  • Erstellt am
slowhand

slowhand

Registriert
22.01.03
Beiträge
361
Reaktionen
0
Punkte
419
Hallo!

Vor einiger Zeit habe ich hier schon Rat gesucht wegen einer etwas zu heiß werdender CPU (~75 Grad Nettotemperatur). Jetzt hab ich nen neuen Lüfter (Arctic Cooler Copper Silent Pro). Es hat sich Temparaturmäßig NIX getan!
What now?

zusätzlicher Gehäuselüfter?
(man denke an den Lärmpegel, ich will auch recorden)
Neuer Netzteillüfter?
PC wegschmeißen?
Selbstmord?

Gruß Slowhand
 
hi slowhand,

ich hatte mal das gleiche problem nur mit 63° grad temp an der cpu.
hab mit nem stück zahnseide (stabil) zwischen der cpu und dem kühler die wärmeleitpaste entfernt und neu aufgetragen , weil diese entweder zuwenig oder nicht gut berührt hat.
dann einen guten kühler , den du ja hast.
mit vier zusätzlichen 80 mm ventilatoren ( keine angst die sind sehr leise, darfst nur keine billigen kaufen), zwei blasen frischluft ins gehäuse uber die festplatten und dahinter wird die warme luft wieder abgesaugt!

zusätzlich hab ich mir im ebay ein 450 watt netzteil mit zwei ventis gekauft (29 euro) und meine cpu temparatur steigt nun nicht mehr über 50 grad an :-D

ein versuch ist es wert!

gruß xxltraxx
 
moin,

hab wahrscheinlich ein ähnliches problem: mein rechner friert nach einer bestimmten zeit immer ein. dann habe ich alles ausprobiert: neue papt-lüfter, extra-lüfter für die graka, etc. dann habe ich mal das gehäuse aufgemacht und einen standventilator zur probe davor gestellt. das funktionierte. aber eine lösung zur internen kühlung habe ich noch nicht gefunden.

wahrscheinlich ist mein midi-tower auch zu klein, deshalb empfehle ich immer große tower, da die besser belüftet werden.
 
foxy71@ Einfrieren? Mir würde es reichen unter 50 Grad zu kommen :-D ...

@xltraxx: Das klingt aber nicht nach wenig Geld... Wieviel hast du bezahlt? Könnte man evtl. auf was verzichten?

Slowhand
 
HI,
Ja mit "einfrieren" ist hier gemeint, dass sich am PC nix mehr ruehrt, dass er also auf nix mehr reagiert. Ist in Wirklichkeit meist das Gegenteil, ein Ueberhitzen als technische Ursache...

Wenn Der neue leistungsfaehigere Luefter an der CPU nix gebracht hat, dann gibt es zunaechst mal 2 moegliche Ursachen:
1. Der Waermeuebergang zwischen CPU und Kuehlkoerper ist schlecht ausgefuehrt. Durch falsch aufgetragene oder ungeeignete Waermeleitpaste.
Oder die Klemmhalterungen sind irgendwie ausgeleiert... ( Doch das wollen wir mal nicht hoffen)

2. Im Gehaeuse ist zuwenig Luftzirkulation. D h. Der CPU Kuehler kann, weil er selbst in "zu warmer Umgebung" arbeitet, nicht fuer ausreichende Kuehlung sorgen. Im Gehaeuse ist dann also eine Art Hitzestau.

Probier erstmal, das Gehaeuse offen zu fahren. Wenn dann die CPU Temperatur niedriger ist, dann hast n Hitzestau im Gehaeuse, sorg fuer mehr Gesamt Luftdurchsatz im Gehaeuse.

Aendert sich nix, dann ist es ein Problem der Waerme Uebertragung zwischen CPU und Kuehlkoerper, dann musst den neuen Kuehler nochmal ( aber besser ) montieren.


Inzwischen muss mal gesagt werden, dass fuer recording PCs die Sache mit der Luftkuehlung wohl ziemlich ausgereizt ist. Soll heissen: Entweder Du hast nen "schnellen Brueter", der "gerade noch" leise genug ist, aber immer am Temperaturlimit faehrt, oder n lautes Monster, das zwar nicht heiss laeuft, aber Krach macht wie Hoelle.
Ich denk bei meinen drei Babies (2 mal mit Raid System, insgesamt 10 Festplatten, 4 Brenner, da roedeln jetzt so 15 Luefter in allen 3 zusammen, usw) schon mal ernsthaft ueber die Wasserkuehlung nach. Entweder meine Kisten laufen offen, - dann ist ernsthaftes Abmischen usw fast nimmer moeglich, oder sie laufen zu warm, und damit instabil...
Hab sie grade auf 19" Bauweise in einem vollgedaemmten gemeinsamen Gross - Gehaeuse ( ca 300 L Volumen ) umgeschraubt, aber sobald ich das Gehaeuse zumach, fangen die Dinger an, Eier auszubrueten... Lass ich das Gehaeuse offen, hab ich Laerm vom feinsten. Mach ich wieder zu, dann muss ich noch mehr Luefter Luft durchs Gehaeuse jagen lassen, - Und hab zwar anderen, aber wieder Laerm!

Du siehst, Du bist nicht allein mit dem Prob...

mfg
 
Ich habe mir jetzt letztens bei Conrad einen Lüfter geholt, der über einen freien PCI-Steckplatz gesteckt wird und die ganze warme Luft aus dem Rechner rausbläst. Bringt immerhin etwas (ca. 5°), kostet aber eben auch einen Steckplatz (blöd, wenn man nur 2 hat)
 
@DJAxeman: Und ich hab mir noch überlegt ob ich´s so schreiben soll, habe mich dann dafür entschieden, und damit niemand denkt dass ich das mit dem Einfrieren Ernst meine ´n Smiley hintendran gepackt...
Aber trotzdem danke, du gibst dir ja richtig Mühe!

Habe den PC offen gefahren, gibt (fast) keinen Unterschied (nur so ca. 5 Grad). Aber ob´s an der Wärmeleitpaste liegt? Habe die dem Kühler beigelegte verwendet, und Fehler beim Auftragen ...? Bei mir ist ein gleichmäßiger, dünner Film auf der DIE. Vielleicht zuviel?
Wieviel/wenig Paste schmiert ihr so drauf?

Slowhand

PS: So langsam nervt mich das [Loop Anfang] aufschrauben, installieren, ausprobieren, zuschrauben [Loop Ende] ....
 
Hi,

Lass ihn doch erstmal offen... ( Spart immerhin das dauernde zusammenschrauben).
5 Grad Unterschied? - Koennte eigentlich etwas mehr ausmachen.

Waermeleitpaste sollte DUENN aufgetragen werden und dann den Kuehler bestimmt (aber sanft - ohne Gewalt) und leicht schraeg "darueberkippen", bis er so grossflaechig und plan wie moeglich draufsitzt (was fuer ne unmoegliche Formulierung...)
- Geht wegen der Klammer Halterungen ja auch eigentlich nur so...
Ach ja, und wenn da schon mal was vorher montiert war: erstmal alles an alten Pastenresten sorgfaeltig entfernen! - Das Zeugs ist uebrigens nicht gerade besonders gesund, also drauf achten, dass es sich nicht ueberall verteilt.


Andere Frage:
Laeuft Der Processor auch mit der empfohlenen Core Spannung, oder ist die vielleicht ein oder zwei zehntel Volt zu hoch eingestellt? - Schau mal im Bios oder aufm Bord nach...

mfg
 
Das einzige bei dem ich mir Unsicherheit eingestehen möchte ist die Definition von DUENN. Vielleicht mach ich zuviel Paste drauf? :-?
Ich werde es mal reduzieren...
(Wenn jemand zufällig auch gerade Kühler montieren sollte kann er doch mal ein Bild von der Dosierung posten...)

Das mit der Core-Spannung ist ein Tipp... Habe nix getunt oder so, allerdings die Werte auch nicht explizit nachgesehen/eingestellt.
Kann aber erst heute abend nachschauen/posten.

Slowhand
 
Hallöle !!!

Also hier hast du erst einmal Videos von AMD die dir zeigen wie man einen Kühlkörper installiert !
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/section2-de-high.wmv
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/section3-de-high.wmv
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/section4-de-high.wmv
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/section5-de-high.wmv

Da du ja glaub ich einen AMD Duron 1300 hast ? richtig? darf der eigentlich nicht heisser als 55 Grad werden.

Es gibt auch Leute die setzen den Lüfter verkehrt herum auf die CPU (ja das geht). Vielleicht liegt ja hier dein Problem.

Wenn nicht, poste doch mal deine Hardware die du so hast. Mit was lies du die CPU Temp eigentlich aus ? Mainboard Bios oder Software ?


P.S. Einfrieren des Bildschirmes hat meistens nix mit der CPU-Temp zu tun. Denn hier schaltet jedes "neuere" Board automatisch alles aus. Das kann erstens ein Speicherproblem des Arbeitsspeichers sein. Zum Beispiel defekter Speicherriegel oder Speicher der scih mit dem Mainboard nicht verträgt (K7S5A lässt grüssen). Meistens aber auch eine schlecht gekühlte oder defekte Grafikkarte.
 
Hab nen AMD 1200 Duron.

Der Lüfter ist nicht falsch rum drauf.
Das kann man definitiv ausschließen.

Die Temperatur les ich meist mit ner Motherboard-Software aus. Ist soweit ich weiß 100% = Bios.

Die Hardware poste ich heute abend, dann ist es wenigstens vollständig und 100% richtig.

Slowhand
 
Problem hat sich geklärt.
War zuviel Paste drauf. Habe es mit Zahnseide gut abbekommen und nochmal drauf.

Vielen Dank @all!!!

Slowhand
 
Hi,
Freut mich zu hoeren ( lesen)

Weiterhin viel Spass mit der Kiste!

mfg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
F
Antworten
24
Aufrufe
4K
Frank S.
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben