Information ausblenden

Hitliste 'Nu Jazz'

Dieses Thema im Forum "Sonstige Themen" wurde erstellt von Guido, 04.07.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Guido

    Guido Themenersteller

    Registriert seit:
    09.06.04
    Punkte:
    571
    571
    Hallo

    Ich bin im Moment in Sachen 'Nu Jazz' nicht mehr auf dem Laufenden. Höre sehr gerne Sachen von Bugge Wesseltoft oder Micatone. Oder rein nervöse Elektronik von Matthew Herbert (etwa 'Plat du jour' ). Wollte deshalb kurz fragen, ob jemand aktuelle Tipps in dieser Richtung hat.
     
  2. fas1piano

    fas1piano

    Registriert seit:
    20.04.07
    Punkte:
    4.837
    4837
    schön zu hören! was nu jazz ist weiß ja keiner, deshalb einfach jazzelektro kram der mir im letzten jahr gefallen hat (nicht notwendig aus dem letzten jahr...)

    - savath savalas, besonders apropat. guillermo scott herren ist auch hip dj unter dem namen prefuse73

    - nils petter molvaer

    - esbjoern svensson (akustisch aber auch sehr "neu")

    - brad mehldau (dito)

    - rainer trüby (mehr dj)

    - jazzanova, ihr eigenes album von 2002 (dito)

    ...

    lG f

    ps: in deiner liste fehlt das

    www.amazon.de/Jazz-Theorie-Buch-Mark-Levine/dp/3892210462/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1215157668&sr=8-3

    fandst du das liminina-dings gut? ich war ein bisschen enttäuscht. ein lustiges hammond riff, aber sonst...
     
  3. Guido

    Guido Themenersteller

    Registriert seit:
    09.06.04
    Punkte:
    571
    571
    Hallo

    Danke Schön für die Liste! Den ersten Tipp kenne ich noch nicht. Jazzanova ist mir etwas zu brav, Molvaer arg elegisch, Mehldau richtig gut und der Esbjoern leider tot.

    Das Hammond-Buch gefällt mir gut. Habe aber auch nur die ersten Kapitel durch. Ich bin nur ein Hobbyklimperer, der sich etwa auf Level 7 bewegt und hatte vorher vom Orgeln keine Ahnung. Da hat das schon sehr gut gepasst. Habe gar nicht erwartet, dass es reihenweise super-funky Riffs gibt. Habe auch gar keine richtige Orgel, spiele nur manchmal etwas am Masterkeyboard.
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.