HipHopBeat/wildes samplegeschubse

• Ersteller der_julian
  • Erstellt am
D

der_julian

Reaktionen
61
Hi,

erstmal ein Lob dafür, dass der Beat nicht diesen aktuellen pseudo-orchestralen Standardbeats entspricht, die gehn mir voll auf den Senkel! Aber wie immer gilt natürlich: jedem Tierchen sein Plaisierchen!

Zum Beat:
Der Anfang erinnert mich volle Kanne an Samurai Champloo (evtl. isses ja das gleiche Sample) und hat einfach Style, ist jetzt nicht gerade die komplizierteste Komposition, aber muss ja nicht....
Ich würde noch ein wenig mit Tape Sättigung arbeiten damit es ein bisschen dreckiger klingt, evtl. auch einfach ein Vinyl-Rauschen in den Hintergrund mischen. Dazu noch dem HiHat nen kleinen Swing-Schubs geben, dass es nicht ganz so gerade durchläuft. Beim Bass der später reinkommt bin ich mir nicht ganz sicher, ob er mir nicht meinen kleinen Samurai Champloo-Film kaputtmacht :D da hätte glaube ich dieser Bass an sich zu viele Obertöne, bei dem Soundtrack kommen, so wie ich das noch in Erinnerung habe, relativ dumpfe Bässe auf jeder Viertel, aber wenn man nicht ganz den Style von RZA kopieren will, dann geht dein Bass eigentlich schon klar ;)
Also noch ein bisschen dreckiger und ein bisschen krummer bitte!

Grüße

Nice !

Also ich mag den Bass auch, find's gut dass der mal mehr Melodien spielt und nicht immer nur Grundtöne wue man das oft in Beats hört.

Und sampled Beats mag ich eh.

lafleur schrieb in #2:

Der Anfang erinnert mich volle Kanne an Samurai Champloo (evtl. isses ja das gleiche Sample) … Tape Sättigung damit es ein bisschen dreckiger klingt, evtl. auch einfach ein Vinyl-Rauschen in den Hintergrund mischen ... HiHat nen kleinen Swing-Schubs geben, dass es nicht ganz so gerade durchläuft … Also noch ein bisschen dreckiger und ein bisschen krummer bitte!

Grüße

Danke.

Welchen Song/Beat meintest du den? Der Soundtrack von Samurai Champloo ist ziemlich umfassend. Aber kann ich mir nur schwer vorstellen.. Das Sample stammt aus ner vertrackten Freejazz-Nummer. War gar nicht so einfach da Chops zu finden die zueinander einen Kontext bilden :)

Gerade der offene Grundsound und sehr straighte Hihat/Groove hat mich angefixt.
Ich bau sonst eigl lieber krumme Dinger.
Verschrobene Hihatfiguren, "dillaesker" Groove, rotzige Samples und überall rauscht und knackt es.
Aber da könnte was dran sein.. vllt werd ich die Summe noch n bisschen malträtieren.