HipHop Beat!

Und wieder ein Track, zu dem keine Sau was schreibt.
Fällt besonders stark bei den Rappern auf hier, dass die sich unsolidarisch zeigen und oftmals nur ihr eigenes Dingen durchziehen.
Schade!


Hmmm, klingt ja fast mehr nach 'nem Elektrotrack a la Vangelis und Co. (nur 'nen Tacken aggressiver vielleicht). Der Rhythmus ist vielleicht eher zu lasch für 'nen ordentlichen Rap, je ne sais pas.
 
Moin Slyer
der Beat is von der Struktur und den gewählten Sounds in Ordnung.
Ich finde , eigene Meinung , die HH is ein Tacken zu leise. Ein Element zB die BassLine sollte agressiver sein. Mehr Tiefen oder so. Ein Effekt noch drauf machen ?
(Oh Track 04 kommt gerade, ja gefällt mir besser) Ohja, Mitten in dein Gesicht. Schöne Orchester Sounds.
Zu Track 05, auf Soundcloud sieht ma das du die Drums (Snare, Clap, Kick) wenig Komprimierst mach ein wenig mehr und die hast weniger Spitzen und kannst den Sound im ganzen ein wenig Stärker anheben.
@ kenfjohnnydee: Bist du immer Online ? Erfährst du jeden Tag das Hans-Peter aus KleinFischBach ein neuen Beat geladen hat (nix gegen dich Slyer, ich steh am gleichen Punkt wie du) und gibst deine Meinung sofort auf die Sekunde ab ? Jaja Internet geht alles noch schneller.
Es ist noch früh am Tage, Poste doch mal heute Abend wenn einige mehr am Rechner im Netz sitzen und nicht in ne Schulbank oder beim Chef.
Bis denn
(Des Netz is so ähnlich wie ein Stück Papier - Geduldig und merkt sich alles)
 
@ kenfjohnnydee: Bist du immer Online ?

Ja, ich bin rundum vernetzt.

Betrachte es als Aufruf, Deckler! Nicht als Angriff!

Ich bin hier schon seit 1970 unterwegs ;-) , und es fällt auf, dass gerade Tracks aus der Sparte Hip Hop/Rap wenig Feedback bekommen, obwohl hier viele Rapper/Beatbastler unterwegs sind.

Der Track hier z.B. wäre auch abgesoffen. War schon auf Seite 2 des Feedbacks. Da wäre nix mehr gekommen.
 
@ Slyer,
jetzt mach mal ein anderen Sound lass die Flächen weg und ZerhackStückel mal den LeadSound und bring mehr bewegung in dein Arrangement.
Die Beatz die du machst kennt ma schon lass dich Inspirieren von anderen (Dein LieblingsProduzent) wie der ein Sound geflippt hat.
Ich will nur sagen werde ein wenig Experiementeler und lehn dich auch mal für ein Beat aus dem Fenster raus.
@ kenfjohnnydee: *Grins*, Yo passt scho. Oller Haudegen, Seit 1970 ? ForReal ?
 
@ deckler

Klar! Wenn ich es dir sage. Ursprünglich war die Seite ja 'ne rein militärische, damals noch Teil des Arpanets. Top Secret und so!

https://de.wikipedia.org/wiki/ARPANET

Aber pssst, nicht weitersagen!
 
Ja ne des Netz im Ursprung wurde fürs Militär erfunden.
Und dann kam AOL . . .
 
Aber ernsthaft jetzt...

achte mal selbst drauf. Rap geht hier im Forum schnell im Feedbackforum unter.

Würden die Rapper untereinander mehr Feedback geben, dann hätten diese Tracks auch 'ne größere Halbwertzeit und verschwänden nicht nach 2 Tagen in den Orkus der Vergessenheit.

Bei dem Dingen hier böte sich ja auch 'ne Kooperation an z.B.
 
Ja stimmt schon hab ich auch schon bemerkt. Diese Seite is halt keine reine HipHop/Rap/Beatbastler Veranstaltung. Hier geht´s eher um andere Sound´s. Vielleicht kommts auch daher das es Seiten gibt wo sich nur MC´s und Produzenten tummeln. Die werden dann vorgezogen, dieser Flash - Derben - oder wie auch immer TopSeite.

Guter Gedanken - Gang.

Würden die Rapper untereinander mehr Feedback geben, dann hätten diese Tracks auch 'ne größere Halbwertzeit und verschwänden nicht nach 2 Tagen in den Orkus der Vergessenheit.
 
also gerade das sollte man hier als großes Pro sehen, WEIL sich hier so viele unterschiedliche Stile und erst recht auch Profis tummeln. Was kann es denn besseres, bzw. konstruktiveres geben, als sich auch einmal von anderen Musikrichtungen befruchten oder inspirieren zu lassen. Ein Drummer aus dem Rockbereich würde hilfreiche Tipps geben, wie sich Drums anzuhören haben, damit sie authentisch klingen. Wenn man sich allerdings immer nur aus einem Genre dazu Tipps einholt, dann wird der eigene Fortschritt vermutlich länger dauern....

Doch nun sollten wir alle wieder
smil46ff77a1c5e77.gif


Slyer wünscht sich nämlich Feedback ;)



Nun zu meinem:

Insgesamt ist alles sehr straight. Es gibt in der Gesamtheit und gerade in den Details kaum bis keine Abwechslung. Dadurch klingt es auf Dauer etwas ermüdend. Kurz bevor man sich den Track das zweite Mal anhört, hat man leider schon vergessen, was einen erwartet. Es fehlt hier ganz klar an etwas wiedererkennbarem, an etwas, worauf man sich freut, wenn man den Beat das nächste Mal anhören möchte.
Die Akkorde sind "ideal standard", das bißchen Meldoie nicht sonderlich einprägsam.
Wie Kenny schon sagte, klingt das sehr nach Vangelis mit etwas Beat. Vielleicht solltest Du Dir Gedanken darüber machen, die Strings gegen etwas "moderneres", vielleicht auch agressiveres zu ersezten. Egal, ob nun diese oder andere Strings: arbeite und vor allem spiele mit Effekten! Das erzeugt ungemein viel Abwechslung, ohne dass man das aktiv wahr nimmt - also eher unterbewusst, wodurch der Track insgesammt dann stimmiger werden könnte.
Versuche die Akkorde öfter zu unterbrechen - die düdeln annährend das gesamte Stück durch. Auch das führt zu Ermüdung. Isoliere und fokussiere öfter mal ein Instrument.

Gleiches gilt auch für das Schlagzeug. Das dotzt sehr uninspiriert und absolut leblos durch das Stück. Keine Variation, kein Crash, keine Trommelwirbel, keine Effektspielereien. Mit all den genannten Dingen wirst Du Spannung aufbauen, halten und vor allem neue Elemente einleiten können. Du kannst damit Bridges einleiten, Refrains einleiten oder auch einmal einen Übergang zu einem sanften Break bilden.

Bringe bei allen Instrumenten Dynamik rein! Die fehlt hier gänzlich - nicht zu letzt auch, weil Du alles zu einer Presswurst komprimiert hast. Dynamik hilft ungemein der Ermüdung des Ohres entgegenzuwirken und zudem auch Leben in den Beat zu bringen. Kein Instrument hat immer exakt den gleichen Anschlag. Wäre es so, wäre es leblos.
Im Moment klingt der Track, trotz der wenigen Elemente, sehr überfrachtet, weil die Strings unheimlich im Vordergund sind und sich gegenseitig zu übertrumpfen versuchen. Auch das hängt mit der extremen Kompression zusammen.

Nutze auch das Panorama gezielt. Im Stereofeld kann man so schön spielen. Auch das Schlagzeug kannst Du noch weiter ausstatten und die einzelenen Komponenten im Panorama zuordnen.
Durch die gezielte Nutzung des Panaoramas schaffst Du auch automatisch mehr Raum für Instrumente und später auch die Stimme.

Die Bassdrum ist im übrigen übersteuert.

Gönne dem Lied einen knackigen Basslauf - aktuell ist der Bass zu tragend durch die Strings. Auch das bringt mehr Variation rein, ohne am Ende aufdringlich zu sein.

So. Ich denke, das sind erst einmal genug Anregungen, mit denen Du Dich auseinander setzen solltest.

Dran bleiben!
 
Ich würde ja mit der Kick im Allgemeinen etwas sparsamer umgehen. Die geht ja fast in 8eln durch! :D
 
kann nicht sagen das es schlecht,ist nicht mein geschmack klingt mir zu Klinisch,zu Elektronisch,sehr statisch,kein Groove!Aber ich denke in der Rappers.in szene würde der nicht schlecht ankommen!
 
Der Beat könnte mehr in den Vordergrund, wenn dus irgendwie hinkriegst, z.B. Snare in den höhen anheben...HH find ich auch zu leise, ansonsten aber passabel
 
ok,

erstmal danke, das doch noch Feedback kam!

ja, werde versuchen, nochmal ein bisschen an den Sounds zu arbeiten.

Die Sache mit dem Mixen fällt mir persönlich noch sehr schwer, da ich noch ziemlich am Anfang bin und froh bin, wenn ich überhaupt nen Beat bastel, den man anhören kann =)

Vielleicht auch einfach mal in die Mischmaschine stellen, was dann so rauskommt... mhh, mal schauen...

lg
 

Ähnliche Themen

mingorius
Antworten
3
Aufrufe
261
mingorius
mingorius
mingorius
Antworten
5
Aufrufe
375
mingorius
mingorius
Amerikaner
Antworten
41
Aufrufe
1K
DHG
DHG
Seratos
Antworten
4
Aufrufe
334
Krayzie
Krayzie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben