Hip Hop Ballade - Erster Versuch - Wie findet ihr es

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.492
Reaktionen
2.087
Ort
Essen
Punkte
11.213
mhh, irgendwas ist beim Mixdown schiefgegangen, klingt irgendwie "eierig", hab noch mal eine neue Version hochgeladen

Hallo Zusammen,

hab mal gerad eine kleine Hip Hop Ballade (um ehrlich zu sein, bin ich mir mit dem Genre nicht ganz sicher) gemacht. Ich find's eigentlich ganz gelungen. Wie gefällt es euch?

Mich interessiert v.a. eure Meinung zum Arrangement und Mix. Leider habe ich keinen Text dazu, daher hab ich für die Vox auf eine Samplesammlung zugegriffen.

https://soundcloud.com/500-khz/hold-me

Bin gespannt auf eure Meinungen

Gruß,

Pitto
 
Also dieses "ticken", was direkt im Intro kommt, gefiel mir gleich mal auf anhieb.

Danach muss ich sagen, dass da schon irgendwie einige - für sich - schöne Elemente drin sind, z.B. was die Drumpatterns angeht. Aber umso voller der Beat wird, desto mehr verlässt es mich. Das wird mir dann zu cheesy und plätschert so unkoordiniert vor sich hin.
Soundauswahl ist auch sehr zwiegespalten bei mir, teils sehr schön, teils aber auch sehr "künstlich" wirkend.

Mit dem Gesang kann ich leider gar nichts anfangen, weil er irgendwie nur mal so hier und da reingebügelt ist. Ich erkenne keine Strophen, keinen Refrain, keine Struktur. Und er ist mit Hall überflutet, wirkt dadurch irgendwie unpassend zum Rest und setzt sich ebenfalls nicht durch im Mix.

Idee vermutlich mit Potential
Umsetzung nicht so meins
 
Ich muss auch sagen, Idee und Grundbeat sehr cool. Anfang gefiel mir ebenfalls sofort und später mit der Stimme usw wird das dann nicht wirklich genutzt.

Mir passen Stimme und dieser Asiatische-Bell-Sound nicht so 100 % tig. Ansonsten Akkorde mit dem Vibesound, drum beat und Bass und das upright piano gefallen sehr.
 
Ok, danke schon mal für das Feedback!

Gesang ist wirklich schwierig. Hab halt erst mal mehrere Samples genommen, aber stimmt, beim zweiten hören merk ich es auch, viel zu viel Hall und fügen sich nicht optimal ein. Mal sehen, was neues suchen...

@CMajor
Struktur, bin ich bei dir, plätschert so ein bisschen. Find ich aber noch nicht allzu schlimm, da es so ein bisschen die "Chillstimmung" unterstützt...

Welche Sounds findest du "künstlich"? Da kann man je evtl. recht schell was machen... Sind natürlich alles Sounds aus der "Dose".

Wie findet Ihr den Mix?

Gruß,

pitto
 
Oh ja sehr feines Gerüst. Die Percussion ist schön komplex, das mag ich.

Kicksound ist mir so zu lasch, den könnte man ergänzen um einen tiefen, weichen aber punchigen Layer sound, der dann aber nicht immer spielen sollte, sonder nur so 1-2 mal pro Takt auf den betonten Schlägen.

Ein bisschen schwer tu ich mich mit dem oldschool Dr.Dre Piano auf den Achteln. Ob das iwrklich ein Piano sein muss? Oder kann man das Pinao noch ein bisschen durch die Mangel nehmen? Resampling? hmjmm, nein es ist gar nicht das Pinao selber das mich stört.

Wenn ich es mir recht überlege ist es der Hall der mich stört, auf allen Instrumenten, der klingt nicht schön. Oder nach einer gewissen 90er Ästhetik die ich gar nicht mag.

Aber der Beat an sich gefällt mir richtig richtig gut!!! Vor allem auch die abgedrehte Vibraphone einlage bei 2:00. Und das Akkordeon, hammer!

Ich würde ihn gern mal ohne Vox hören, die Vox zerstören alles für mich. Ohne es jetzt verprechen zu können, ich könnte mir gut vorstellen einen Song darauf zu schreiben. Mir fällt es auf Fremdbeats oft leichter als auf den eigenen Beats.
 
@CMajor
Struktur, bin ich bei dir, plätschert so ein bisschen. Find ich aber noch nicht allzu schlimm, da es so ein bisschen die "Chillstimmung" unterstützt...

Welche Sounds findest du "künstlich"? Da kann man je evtl. recht schell was machen... Sind natürlich alles Sounds aus der "Dose".

Zum plätschern: Das wird mir irgendwann einfach zu voll, zu durcheinander. Das ist mir selbst extrem aufgefallen, als bei 1:50 der Beat wieder komplett reduziert wird auf die Elemente vom Anfang und ich das in dem Moment als seeehr angenehm empfand. Sprich den Teil vorher schon ein wenig "anstrengend".

Zu den Sounds: Ab 0:41, was da reinkommt, das ist nicht meins. Dann find ich den Bass ein wenig penetrant, der würde mir etwas smoother, softer gefallen. Und ab 2:26 isses dann eher diese Melodie, die mich stört. Das erinnert mich so an "Wer bin ich und was mach ich eigentlich hier" von TV Total :D (das originale "Wer bin ich" habe ich nie gesehn, also falls die Melodie ursprünglich daher ist und ich das nicht wusste, steinigt mich dafür ;) ).
 
Zu den Sounds: Ab 0:41, was da reinkommt, das ist nicht meins. Dann find ich den Bass ein wenig penetrant, der würde mir etwas smoother, softer gefallen. Und ab 2:26 isses dann eher diese Melodie, die mich stört. Das erinnert mich so an "Wer bin ich und was mach ich eigentlich hier" von TV Total :D (das originale "Wer bin ich" habe ich nie gesehn, also falls die Melodie ursprünglich daher ist und ich das nicht wusste, steinigt mich dafür ;) ).

Das ist interessant,

ab 0:41, das ist ein Akkordeon aus der UVI-Gypsy-Reihe. Das ist natürlich immer sehr stark Geschmacksache. KoolKolle findet es offensichtlich gut.
Für meinen Geschmack muss ich da noch ein bisschen an der Authentizität basteln...

Das Motiv ab 2:26 ist nicht aus "Wer bin ich...", zumindest nicht dass ich wüsste. Hab das Motiv einfach aus dem Material, was da war '"hergeleitet". Aber auch hier gilt für meinen Geschmack, dass muss noch besser ausgearbeitet werden.

@KoolKolle
Ich verwende für diesen Track den Lexicon 224-Hall (Habe die Emulation von UAD). Hast du einen Alternativvorschlag? Bin auch manchmal mit de EMT 250 unterwegs, der klingt insgesamt (für meine Ohren) ein bisschen "Cleaner".

Leider sprecht ihr genau die Punkte an, mit denen ich mich immer sehr schwer tue. Bass!! Verhältnis von Kick zu Bass!! Hall!!...

Aber, vielen Dank für das Feedback!!
 
Hast du einen Alternativvorschlag?

Vielleicht ein Faltungshall mit schöner IR?

Jedenfalls keine so definierte höhenlastige Hallfahne, das schmiert und klingt so 90er. Nix gegen die 90er, aber es könnte halt viel besser klingen!
 
Hey Pitto!

Ich muss auch sagen der Anfang ist ziemlich catchy ;) - Gefällt mir auch sehr gut
Bis ca. 0:55 ist der Song echt stark und lässt sich gut und gerne mehrmals anhören.
Dannach sollte es natürlich irgendwie weitergehen damit es nicht langweilig wird.
Mir kam so, dass evtl. eine Frauenstimme ganz gut reinpassen würde. Aber das müsste man evtl. mal entscheiden, wenn man den Track ohne Sample-Vox hört. Die sollten schon raus und durch "ordentliche" ersetzt werden :) Bei dem Anfang definitiv lohnenswert. Evtl. findest du jmd. aus der Community.

Mal noch schnell 3 Sachen zum Mix:
- Die Stereoverteilung von Percussion etc. gefällt mir sehr gut, aber du kannst du ja mal versuchen über nen Rotary Effekt die schnelle Hihat bisschen pendeln zu lassen. ~testhalber (aber nur dezent, ansonsten könnte man schnell bekloppt werden ;) )
- BD ist mir erst garnicht so aufgefallen. Ich denke, da musst du auch nochmal ran, wie schon oben geschrieben. Vielleicht passt eine "jazzige" Kick. Müsste man aber aufpassen, dass die nicht verloren geht.
- Bass ist mir hier irgendwie zu laut/aufdringlich. Das kann durchaus gut sein, wenn dann der Bass dementsprechend wichtig für dich wäre oder eben super klingt. Allerdings erlebe ich letzteres im Midi-Bereich eigentlich nie. Also evtl. über nen eingespielten Bass nachdenken? :)

Kleinigkeit zum Arrangement:
- Wie gesagt, ordentliche Vocals! Dann baut sich noch viel außenrum von alleine auf, was dem Track auch an Struktur hilft, denke ich.
- Etwa bei der Mitte spielen ja nur Percussions (Klingt für mich nach Brettern? :) ). Dort geht irgendwie schlagartig das Feeling verloren (auch vom Mix her irgendwie merkwürdig - meine Ohren vermissen den Raum). Evtl. steigern mit weiteren Drumeinsätzen.
- Akkordeon ist hammer ;)

Bleib dran und mach an der Nummer weiter! Das wird richtig gut :)

Felix
 
... bin gerade ein bisschen frustriert... hatte zunächst nur einen mixdown der midispuren gemacht. jetzt hab ich die spuren alle zu wavs gemacht und alles ist in sich zusammengefallen... ist irgendwie normal, aber irgendwie klingt alles ganz anders, vielleicht sind meine Ohren für heute auch hin...

@FSMusic
danke fürs Feedback, eingespielter Bass ist halt was Feines, leider spiel ich nicht so gut, als dass ich das selbst könnte... Leider krankt es wirklich am Gesang, dadurch kann schon echt Langeweile aufkommen..

wie auch immer, ich bleib in jedem Fall dran....
 
.. So jetzt hab ich mich noch mal hingesetzt und ein paar Änderungen vorgenommen:

1. Alle Spuren in Audio konvertiert
2. Neue Abstimmung der Lautstärkeverhältnisse
3. EQ-Korrekturen
4. Neue Räume (Hall weniger Höhenlastig)
5. Ganz wichtig: Gesang gelöscht...

https://soundcloud.com/500-khz/hold-me

Jetzt wo ich es mir gerade auf Soundcloud anhöre scheint mir der Bass ein bisschen unterbelichtet.

Wie findet Ihr es jetzt? Bin gespannt auf eure Meinungen!

Gruß,

Pitto
 

Ähnliche Themen

pitto
Antworten
13
Aufrufe
1K
pitto
pitto
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
17K
pieffa
pieffa
pitto
Antworten
8
Aufrufe
642
pitto
pitto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben