Hin- und hergerissen...Inspiration, bitte

  • Ersteller Mac_Rip
  • Erstellt am
Mac_Rip

Mac_Rip

Registriert
07.06.05
Beiträge
505
Reaktionen
23
Punkte
816
Hi Leute,

ich arbeite grad an etwas und ich habe ein totales Blackout. Daher suche ich hier ein wenig Hilfe, vielleicht könnt ihr mich ja inspirieren. Öffnet mir die Augen und bringt mir die Erleuchtung :D. Leider war ich mir nicht sicher in welche Rubrik diese Anfrage jetzt genau gehört und ich hoffe mir reißt niemand den Kopf ab, falls es die falsche ist.

Zum Thema:

Ich habe letztens einen Freebeat gehört, der mich sehr inspiriert hat und zu meiner melancholischen Grundstimmung in dem Moment gepasst hat. Also habe ich angefangen zu schreiben. Nun habe ich bald- genauer gesagt am Samstag- einen Studioworkshop zum Thema "Mixing". Ich werde dort einen meiner Songs mischen und da habe ich gesagt, würde ich gern diesen nehmen.
Es handelt sich um Rap und ich bin mir nicht sicher ob es mit das Beste oder das Schlechteste ist was ich so geschrieben habe. Textlich eher düster und anfangs nicht wirklich gerappt sondern so "gehaucht" :D. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Nun würde ich gern wissen ob ihr Akkordfolgen oder Ähnliches wisst, was meinem Beat mehr Abwechslung verleiht. Anfangs soll es klassisch klingen, damit das "Hauchen" auch richtig zur Geltung kommt. Vielleicht hat ja auch jemand Ideen was für Instrumente man noch einbinden könnte. Das ist ja jetzt nur eine Gitarre und ein kurz zusammengebastelter Drumloop.
Das Instrumental soll folgendermaßen aufgebaut werden:

kurzes Intro (vielleicht vier Takte)
1 Strophe (32 Takte)
Refrain (8 Takte)
2. Strophe (32 Takte)
Refrain....

Wichtig ist mir das wirklich der Rap im Vordergrund ist und nicht das Instrumental....

Was genau ich mir von dem Beitrag hier erhoffe, weiß ich auch nicht. Ich hoffe einfach es bringt etwas...


Liebe Grüße und vielen Dank schonmal

Marco
 

Anhänge

  • Hin- und hergerissen.mp3
    782 KB · Aufrufe: 152
Also, kurz und knapp:

Das ist ein Intro. Dafür ist es gut.
Zwischen 2. Refrain und 3. Strophe kannst Du es nochmal als Interlude verwenden.
Für mehr reicht das nicht (ist aber auch nicht schlimm, den Anfang hast Du ja schon mal damit . . .)

Danach brauchst Du noch einen Teil für Strophen. Dann einen weiteren für einen Refrain (der am besten gesungen, nicht gerappt). Und einen Schluss, wenn Du den Refrain nicht ausfaden willst.

Ich hoffe, ich konnte damit schon mal helfen . . .
 
Hallo,

zunächst einmal zu dem, was Du schon hast:

Irgendwas nervt an dem Loop und lässt ihn nicht rund laufen.....ich schätze mal die HiHat.

Ich stimme Dodo zu, das ist das Intro.

Da ja im Hip Hop selten komplexe Akkordfolgen zu finden sind, würde ich gar nicht so viel ändern.
Ein probates Mittel ist immer, die Dauer der einzelnen Akkorde zu verdoppeln. Momentan wechselst Du taktweise. Für die Strophe könntest Du z. B. den Akkord alle zwei Takte wechseln und für den Refrain wieder zurück zur Ursprungsversion gehen.

Was im Rap immer funktioniert, sind flächige Sounds, z. B. ein Fender Rhodes, Pad Sounds etc. Hauptsache, der Klang bleibt flächig liegen und kommt dem Gesangsrhythmus nicht in die Quere.
Du könntest z. B. mit einem Fender Rhodes die Akkorde für die Strophe spielen und im Refrain eine Fläche einblenden, die alles weit macht und schön breit hinter dem Gesang liegt. Auch typische Sequencer-Sounds (ruhig auch mit Filter-Effekt) kommen im Refrain, wenn dieser denn tatsächlich gesungen und nicht gesprochen ist, gut.

Was Dir außerdem fehlt, ist der Bass :)
 
Ich finde auch, dass das Hihat noch ziemlich ausbaufähig ist, und den beat daran hindert zu fliessen. Das Hihat tönt für mich mehr nach einem durch zufall eingesetzten sample an... auf jeden fall würde ich das hihat einmal mit einem shaker oder so im offbeat unterstützen.
ich finde die guitarline hat etwas, ist jedoch für mich so noch nicht fertig, wie du sie loopst, es braucht irgendwie noch etwas, dass den beat nicht so klingen lässt, also ob einfach zwei takte immer wieder geloppt werden. einen baseline musst du auf jeden fall noch einbauen.
viel erfolg!
 
@ Amaros: Also...der Beat soll ja nicht unbedingt nach West Coast klingen. Der West Coast Sound und überhaupt der Hip Hop Sound sind cool, aber in diesem Fall nicht das was ich suche. Die Hihat ist jetzt nur zu Demozwecken. Es geht mir hier um die Lead-Melodie. Ich werde eine Bassline einspielen, aber bin mir noch nicht sicher, ob ich sie brauche. Da es ja kein typischer Hip Hop Track sein soll, sondern mein Track, der meine Gefühle ausdrückt. Ich hoffe das klingt jetzt nicht blöd. Aber ich hab immer das Gefühl, man wird direkt in eine Schublade gesteckt. Versteht mich nicht falsch, deutscher Rap gefällt mir sehr gut und ich fühle mir sehr wohl in dieser Schublade...naja..ich hoffe du verstehst was ich sagen will :D...

@ Dodo: Genau da fehlt's mir grad. Ich weiß nicht wie ich Strophe und Refrain gestalten soll....Zufällig eine Idee?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
5K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben