Hilfe zur Verbesserung Raumakustik gesucht!

  • Ersteller FloB1996
  • Erstellt am
F

FloB1996

Registriert
17.11.13
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo Leute,
Ich mache seit einiger Zeit zusammen mit einem Kollegen Musik. Wir haben auch schon einige Lieder aufgenommen (Vokal, Akustik Gitarre sowie Klavier). Nun haben wir einen Kellerraum zur Verfügung gestellt bekommen(Gemauerte Wand, verputzt), und möchten von diesem Raum einen Teil abtrennen um die Musik hochwertiger, also was die Akustik betrifft, aufnehmen zu können. Es soll also einen Aufnahmeraum wie auch einen Raum zum mixen geben geben.
Der abgetrennte Raum bekommt dann die Maße: 2,7m breit, 3m lang, 2,53m hoch und soll aus Yton Steinen gemauert werden. Natürlich kommt auch eine Scheibe (Plexiglas) und eine Tür rein.

Nun zu meiner Frage:
Welche akustischen Maßnahmen haltet ihr für notwendig (Es soll Gesang+Gitarre und Klavier aufgenommen werden)? Also welche Akustik Elemente brauche ich und wo packe ich diese jeweils hin für optimale Ergebnisse?
Als Budget für die Akustikoptimierung habe ich so ca. 350€ eingeplant, ich hoffe damit lässt sich was machen.

P.s. Es geht nicht um die Schalldämmung nach außen hin, sondern lediglich um die Akustik im Raum für die Aufnahmen.

Ich hoffe ihr könnt mit meinen Informationen was anfangen, da ich gerade als Anfänger ziemlich aufgeschmissen bin, was nun wichtig und notwendig ist und was nicht.

Viele Dank im Voraus und beste Grüße
 
Der abgetrennte Raum bekommt dann die Maße: 2,7m breit, 3m lang, 2,53m hoch

Welche akustischen Maßnahmen haltet ihr für notwendig

Als Budget 350€ eingeplant,
Hallo und :welcome:

Stellwände aus Steinwolle.
Und den Raum NICHT (!) abtrennen
 
Hallo und viele Dank für die schnelle Antwort,
könnest du mir eventuell noch mal genauer erklären, warum ich den Raum nicht abtrennen sollte und was du mit Stellwänden meinst? Also keine Feste Wand?
Vielen Dank schonmal im voraus
 
Ein akustisches Piano muss atmen können... je mehr du den Raum verkleinerst, desto schlimmer wird der Sound... Außerdem müsstest du bei dem Raum nochmal ca. 20 cm von jeder Seite für akustische Maßnahmen abziehen und dann wird es echt ungemütlich... Mit Stellwänden wärst du flexibel
 
Mein erster Gedanke war auch nicht zusammenlegen, die Räume werden dadurch einfach (zu) klein. Lieber einen größeren Raum und den etwas flexibel gestalten. Es gibt eigentlich keinen Grund für zwei kleinere Räume (denn wirklich voneinander schallisoliert bekommst Du sie bei den Maßen wohl eh nicht), oder übersehe ich gerade etwas?
 
Okay vielen Dank,
und wie sieht es aus, wenn ich das piano nicht in den Aufnahmeraum stelle und das Ganze nur für die Gitarre+Gesang verwende, wäre das dann so machbar und bekomme ich mit einem abgetrennten Raum nicht bessere Aufnahmen hin. Also was so die Nebengeräusche angeht oder wäre das mit solchen Trennwänden genauso realisierbar gute, Nebengeräuscharme Aufnahmen aufzunehmen?
Und könnt ihr mir vielleicht so pauschal sagen, was wo an die Wände muss um die Akustik aufzupolieren, da ich da leider noch überhaupt keinen Durchblick habe, welche Absorber ich verwenden soll und wo die dann am sinnvollsten angebracht werden.
Danke und euch noch einen schönen Sonntag Abend ;)
 
lies dir am besten mal die Stickies im Raumakustik-Unterforum durch... Da kannst du mal ein paar grundsätzliche Ideen sammeln ;)
 
Okay vielen Dank, dann werde ich keine Trennwand bauen und stattdessen Stellwände verwenden.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
DeeAsTea
Antworten
7
Aufrufe
1K
DeeAsTea
DeeAsTea
wufdan
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bert4
Bert4
G
Antworten
5
Aufrufe
1K
GuitarFr34k
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben