Hilfe zur Kaufentscheidung gesucht

  • Ersteller Michaela
  • Erstellt am
Michaela

Michaela

Registriert
26.02.03
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo
Ich quäle mich seit Tagen durch Berge von Infos, Kataloge etc.
Folgendes: Ich habe einen Rahmen von 4000,oo Euro und möchte mir einen Mac zulegen, um dann mit entsprechender I/O Hardware und entsprechender Software, Rockmusik aufzunehmen und zu mischen.
An Peripheriegeräten habe ich bereits einen Kopfhörerverstärker, ein 4 fach Gate, div. Mikrofone und einen Spirit FX8 Analogmischer
Und schon sind wir bei der ersten Frage: Macht der analogmischer in irgendeiner Weise noch Sinn?
Aber meine Hauptfrage ist: Soll ich den lauteren G4 Dualprozessor holen, oder den leiseren G5 Single? Dann hätte ich zuzüglich einem Monitor noch ca. 1700,oo Euro zur Verfügung
Welche Karte/ I/OSchnittstelle und welche Software würdet ihr empfehlen?
Da wir analoge Rockmusik machen, sollten für Schlagzeugabnahme mindestens 4 Eingänge vorhanden sein.
Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt.
 
yeah "analoge" rockmusik, das gefällt mir... zwecks schlagzeugabnahme wirst du mit 4 eingängen nicht glücklich werden, bei einem halbswegs kleinen set wirst du mit 8 an die grenzen stoßen, ausser du machts mit dem mischer einen vormix bevors in den computer geht, was dich halt beim mixdown limitiert.
günstig und gut ist wahrscheinlich eine kleine rme karte und mittels adat den behringer ada wandler dran, somit hättest du 8 ein/ausgänge zur verfügung. vielleicht noch einen hochwertigeren mikrovorverstärker für gesang/gitarren (alles "einspurige" eben). ziemelich schwierig zu sagen was in diesem bereich das beste fürs geld ist.

lg, christoph
 
Also ich bin auch gerade von PC auf Mac umgestiegen und ich kann dir da nur zu einem flotten G5 raten...
Ich arbeite mit Logic Pro und hab mir den Dual 1,8 G5 zugelegt. Der kostete original bei Appel mit einigen Rabatten (und natürlich 1GB RAM) so 2.400,-! Das ist natürlich vom Preis/Leistungsverhältnis nicht zu toppen...
 
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.
Ich überlege mir auch einen G5 Singleprozessor 1,6 zu holen. Der Singleprozessor müsste doch auch locker reichen? Oder was spricht für den Dual-Prozessor? Klar. Und wo bitte, bekomme ich den Dualprozessor mit 1GB RAM für 2.400,00????
Das ist auch noch zu überlegen.
Direkt bei Apple, komme ich in den Store, der aber doch teurer wie Gravis und Konsorten ist. Wo ist der denn billiger? Gibts geheime Rabatte?
Also, was haltet ihr von folgender Konfiguration:
G5 1,6 Single mit 256 RAM aufgerüstet auf 512 RAM = ca. 2200,00 Euro
Motu 828 mkII (1000,00 Euro)
Emagic Logic Gold ca. 630,00 Euro

Kann ich mit dieser Konfiguration vernünftig arbeiten? (Rockband aufnehmen) Wie gesagt habe ich ja Kopfhörerverstärker, Gate, Mikros und Mixer. Oder brauche ich noch zusätzlich etwas an Hard oder Software?
Und vorallem - wird für mich der Singleprozessor reichen?
 
Der Vorteil bei Apple direkt auf der Seite, Du kannst dir einen selbst zusammenstellen und wenn Du bsp. wie ich den Dual 1,8 nimmst, ohne Modem und ohne DVD-Brenner +160,- Online-Rabatt bekommst Du das ganze Ding schon ...mhhhh... *rechne*... knapp 390,- billiger! Ich hab dann allerdings noch 1GB RAM genommen, da ich nur mit Logic arbeite und sehr viele Plug-Ins benötige!
Unter Strich hab ich knapp 2.400,- bezahlt.
Versuch das mal bei Gravis! Ausserdem bin ich bei Gravis über's Ohr gehauen worden, die wollten bei mir einfach nur Kohle machen. Kann den Laden nicht gerade empfehlen...

Hast Du denn schon mit Logic gearbeitet?
Wie viele Plug-Ins brauchst Du so im Schnitt?
Schätze mal fast, bei dir reicht auch ein 1,6 G5 Single...
 
[hatte noch nen Studenten-Rabatt, da ist Apple immer sehr großzügig... kleiner Tipp!]
 
Danke für den Tip.
Nein, ich habe mit Logic noch nicht gearbeitet. Ich schätze aber mal, dass das alles nicht ganz so einfach ist. Wie ist das nun mit dem Motu + Logic?
kann man damit arbeiten? Oder benötige ich noch was zusätzlich?
 
Hi

also Logic Pro + Motu reichen mehr als aus!!!!! In Logic Pro ist alles drin was man braucht...massig hochwertige Softwareinstrumente, gutze Effekte etc
Wenn Du mal detailliertere Infos haben willst schick mir ne mail fg@audio-workshop.de ...denn ein befreundeter Apple Händler von mir hat den gesammten Apple Stand der Musikmesse aufgekauft (also rechner und Displays etc).
Da sind sicher interessante Sachen dabei!
 
Besten Dank. Habe Dir soeben ne mail geschickt.
 
Besten Dank für Eure Mühe. Bin seit heute glücklicher als gestern. :) G5 Single mit 1280 RAM dürften reichen...Juchhu. Endlich. Und vorallem.. eine gute, weil gereifte Entscheidung.
Schöne Feiertage allerseits
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben