Hilfe zum Mixing gesucht

  • Ersteller Manu 1978
  • Erstellt am
Manu 1978

Manu 1978

Registriert
02.11.21
Beiträge
24
Reaktionen
31
Punkte
125
Hallo ich habe einen Song hochgeladen und würde mich über ein wenig Hilfe betreff Mixing und Mastering freuen.

Grüße Manu
 

Anhänge

  • Reserves (Mastered with Sunroof at 50pct).mp3
    8,1 MB
Hi Manu, schön das du es hier hin geschafft hast, erzähl doch bitte einmal was du wie gemacht hast, ob echte Instrumente verwendet wurden, wenn ja, welche, welche DAW du nutzt usw

ich finde den Gesang sehr schön aber im Mix noch etwas zu dynamisch

der Mix in der Summe ist mir etwas zu höhenbetont, das merke ich an den Blechen des Drumkit besonders stark, evtl. isses auch nur das Drumkit?
 
betreff Mixing und Mastering
wie bereits erwähnt, mit Einzelspuren in der Maschine kommst du bestimmt weiter. So nur als mp3 kann selbst das Mastern nur in die Hose gehen.

Bis zum jetzigen Stand ist schon eine Menge richtig gelaufen. Als Kritik fällt mir nur ein, der Mix ist fast zu ausgeglichen, die Stimme und Stimmeffekte können noch mehr daraus hervor stechen und die Chords der E-Gitarre gegen Ende haben einfach zu viel Power.

Zur Einstimmung trotzdem mal ein mp3-masterchen anbei.
 

Anhänge

  • f6wlb.mp3
    5,6 MB
wie bereits erwähnt, mit Einzelspuren in der Maschine kommst du bestimmt weiter. So nur als mp3 kann selbst das Mastern nur in die Hose gehen.

Bis zum jetzigen Stand ist schon eine Menge richtig gelaufen. Als Kritik fällt mir nur ein, der Mix ist fast zu ausgeglichen, die Stimme und Stimmeffekte können noch mehr daraus hervor stechen und die Chords der E-Gitarre gegen Ende haben einfach zu viel Power.

Zur Einstimmung trotzdem mal ein mp3-masterchen anbei.
Hallo Malles und danke für das Sternchen!;), die konstruktive Kritik und natürlich das mp3 Masterchen!

Zum letzteren, könntest du mir bitte mal genau erklären, was du mit deinem Mix geändert hast?

Es ist so, ich mag diesen Song ganz besonders. Es geht mir auch nicht darum ihn um zu arrangieren, sondern ihm quasi den letzten Schliff oder, wie man sagt das "I-Tüpfelchen" zu geben. Vieles ist natürlich Geschmacksache, so auch die Gitarrenriffs/Chords am Ende. Ich persönlich finde, dass sie passen. Wie es beim Geschmack aber so ist der Eine sagt ja, der andere Nein. Geschmack ist eben individuell und das ist auch gut so!
Deine Meinung über das Hervorstechen der Stimme und -effekte ist mir da schon wesentlich wichtiger. Was meinst du damit genau? Lautstärke, andere Effekte, Klangfülle.... ?

@holgi Was meinst du genau mit zu dynamisch? Es sind mehre Spuren abgemischt in Samplitude Pro X6 als zusätzliches Master wurde Ozone 9 genutzt.

Ich/wir (Freunde die mich unterstützen) haben schon einige Songs auf unterschiedlichen Plattformen veröffentlich. Teilweise Mixes mit Loops, teilweise auch eingespielte. Es gibt mal Lob, mal Kritik. Ich meine damit nicht Äußerungen wie "tolles Stück, besuch uns im Internet ... wir sorgen für viele Klicks" oder "tolle Stimme hast du nicht Lust was mit uns zusammen zu machen ..." oder "Interesse an Promotion?" und und und....

Ich habe kein Interesse an gekauften Klicks, kein Interesse an einer Mitwirkung an anderen Bands, auch nicht an irgendeiner Form an Promotion. Mir geht es um die Musik, das Stück, den Song. Es geht mir um den Spaß an der Musik in der ich meine innere Ausgeglichenheit finde. Ich habe mich vor Jahren dazu entschlossen die Musik nicht beruflich zu verfolgen. Nachdem ich gemerkt habe , wie stressig und körperlich Überanstrengend Auftritte mit Bands waren, die fast zum körperlichen Zusammenbruch geführt haben und anderen traurigen Ereignissen.

Das einfach nur als Erklärung und zum Verständnis!!!!!! (falls jemand meinen Roman bis hierhin gelesen hat ;))

Ich freue mich hier über jeden Beitrag,

bleibt gesund

Liebe Grüße

Manu
 
Was meinst du genau mit zu dynamisch? Es sind mehre Spuren abgemischt in Samplitude Pro X6 als zusätzliches Master wurde Ozone 9 genutzt
die Stimme hat im Laufe des Songs verschiedene Intensitäten im Mix, sie ist somit zu dynamisch was Lautstärke/Ortung/Gewichtung angeht, ich würde sie via Lautstärkenautomation je nach Part mal nach vorne/hinten holen

das kann man aber eben auch damit bewirken, das man den Rest des Arrangements umgestaltet, hier ebenso in Lautstärken, Position usw

, erzähl doch bitte einmal was du wie gemacht hast, ob echte Instrumente verwendet wurden, wenn ja, welche,
erzähl mal :)

welches Drum VSTI hast du eingesetzt?
 
Schöner Song. Schöne Stimme. Absolut professionell.

Mixing: der Bass ist an einigen Stellen zu laut und dröhnt. Beispiel: 03:00, 00:42
Die Becken sind mir persönlich teilweise zu aufdringlich. Klingt ein wenig wie "live"
Bevor es an das Mastering geht, würde ich erst noch den Mix optimieren.
Wie bereits geschrieben wurde, ist die Dynamik teilweise zu hoch. Der Unterschied zwischen den leiseren und lauteren Stellen ist mir persönlich zu hoch. Das sollte im Mix angegelichen werden.

Im Intro hört man das Schlagzeug und eine Melody. Das Schlagzeug hat eine hohe Dynamik (die durchschnittslautstärke schwangt stark) und die Melody ist nicht gut integriert. Sticht zu sehr hervor. Beides würde ich ändern. Das hat auch mit dem Arrangemant zu tun. Fehlen da Instrumente?

Im ganzen Mix würde ich den Höhenanteil noch mal überarbeiten.
Allerdings hat es auch mit dem Arrangemant zu tun, wenn im Bereich (ca. 5 - 10kHz) nur die Becken zu hören sind und sich die Frequenzen mit nichts anderem mischen können, ist schwer.

Stelle 02:16, soll die Stimme da so klingen? Hört sich nicht vollkommen an. Hört sich an, als hätte man da nur den Hallanteil.

Es gibt auch die Möglichkeit alles so zu lassen und den Song zu genießen.

Wie stellst du dir die Hilfe bezüglich Mixing und Mastering vor?
Welche Instrumente du verwendet hast, interessiert mich auch. Was für ein Mikrofon hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so, ich mag diesen Song ganz besonders. Es geht mir auch nicht darum ihn um zu arrangieren, sondern ihm quasi den letzten Schliff oder, wie man sagt das "I-Tüpfelchen" zu geben. Vieles ist natürlich Geschmacksache, so auch die Gitarrenriffs/Chords am Ende. Ich persönlich finde, dass sie passen.
Ganz besonders mögen kann man den Song auch ganz bestimmt. Um die Kirsche auf den Kuchen zu legen, braucht es jedoch ein Mixergebnis, mit dem man noch ordentlich Luft hat.

In Bezug auf die Riffs bedeutet das Gleichmäßigkeit in der Lautheit. Bei der Stimme und sonst bilde ich mir immer wieder ein, unterschiedlich ausgesteuerte Aufnahmen zu hören.

Deshalb bestünde der erste Schritt darin, alles erst mal zu normalisieren und von da aus mit den Fadern die Gewichtung einzupendeln. Kompressoren oder andere Stimulanzien kann man stellenweise später immer noch in die Spur kloppen. Im letzten Viertel kommt es mir wie ein übersteuert eingespieltes Riff vor. (Oder woher kommt die Anhebung der Wellenform in dem Teil?-) Für dein Ziel ist der Mix schon zu fest gelegt, wollte ich ausdrücken.

Deine Meinung über das Hervorstechen der Stimme und -effekte ist mir da schon wesentlich wichtiger. Was meinst du damit genau? Lautstärke, andere Effekte, Klangfülle.... ?
Bei dem mp3- Beispiel oben habe ich versucht, mit MM Toneshaper und einem Vocalpreset die Stimme heraus zu stellen. Mit Ozone wurde dazu mit der Learning-Funktion ein Profil für den Track erstellt, so Sachen wie Maximizer mussten da aber schon raus, weil die Riffs am Schluss einfach zu verzerrt waren.

Doch so Spielchen muss man gar nicht machen, wenn die Verteilung ausgewogen ist. Deshalb glaube ich, noch mal kurz an den Mixtisch zurück kann dem Song nur gut tun.

Interessant für das gewünschte Feedback oder das Ergebnis wäre auch mal deine Zielvorstellung anhand eines Bandnamens oder so
 

Anhänge

  • f62wwlb2.mp3
    5,8 MB
Schöner Song, Klang auch nicht verkehrt. Levels empfinde ich als gut, was mich aber im Ohr stresst, sind die Becken/Höhen beim Drum, sehr fisselig und stechend. Das würde ich deutlich entschärfen. Drum könnte allgemein eher dunkler EQed sein. Könnte mir dann auch ein bisschen (oder vielleicht eher viel) Tape-Sättigung auf dem Drumbus gut vorstellen.
 
Danke, Danke, Danke, für eure Nachrichten, Beiträge, Lob und Kritik!!!!

Wen ich alles richtig verstanden habe ist das größte Problem wohl die Dum, bzw. Hihat und Becken? Das ist doch schon mal ein guter Hinweis. Ich bin über das WE und in der darauffolgenden Woche beruflich auf Fortbildung. Hab also Zeit darüber nachzudenken, was ich tun werde. Ob ich das ein oder andere Angebot zum Mix und Mastering annehme.

Bis dahin bleibt gesund (freue mich auch auf weitere Beiträge)

LG Manu
 
Ich würde auch vorschlagen an den Drums zu arbeiten: Die BD braucht zB nicht so viel bis gar keinen Hall. Die HH scheint in Stereo zu sein: Das ist seltsam. Irgendwas stimmt da nicht.

Ansonsten: Der ganze musikalische Aufbau, wie auch das Solo holen mich persönlich noch nicht ab: Mir fehlt Originalität, was aber Geschmackssache ist. Es plätschert so vor sich hin, während die Vocals jedoch der Hammer sind. Für die Vocals würde ich eher mit der Musik so in Richtung BOY 1. Album gehen. Bzw. höre ich auch deutliche Parallelen zu der Sängerin von Boy heraus. Großes Lob... sehr großes Lob für die Stimme, die sehr großen Potenzial hat. Da kommt richtig Feeling rüber!
 
welches Drum VSTI hast du eingesetzt?
Kann sie vermutlich nicht wissen, wenn sie den Song nicht selbst geschrieben hat und ihr nur das Instrumental zur Verfügung stand.
Davon würde ich zumindest ausgehen, da sie keine Fragen bezüglich dem Instrumental beantwortet, klar, sie weiß es einfach nicht ;)
Daher auch kein Interesse irgendwas daran zu ändern, geht ja auch nicht, wenn nur der Mix vorliegt...Richtig? ;)
Die Stimme gefällt mir aber auch sehr.
 


Überarbeitung des Original Mixes
 

Anhänge

  • Hilfe zum Mixing gesucht - [SteinHal].mp3
    8,1 MB
Hallo und guten Abend,

ich habe gar kein Drum VSTI eingesetzt. Es sind 4 eingespielte Wave-Spuren.!

LG Manu
 
Hallo SteinHal,

Danke für die Überarbeitung. Wie hast du es gemacht?

LG Manu
 
ot
Gibt es noch andere Veröffentlichungen, die man sich mal reintun kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und guten Abend,

ich habe gar kein Drum VSTI eingesetzt. Es sind 4 eingespielte Wave-Spuren.!

LG Manu
ist das also ein echtes Schlagzeug welches auf 4 Spuren aufgezeichnet wurde?

hast du die Musik selber eingespielt? hast du die Files einzeln vorliegen? von allen Instrumenten?
 
Hallo SteinHal,

Danke für die Überarbeitung. Wie hast du es gemacht?

LG Manu


So hab ich es gemacht:
Automatisierung der Lautstärke des Original Songs (In den Clip reingemalt).
Multibandkompressor 2 Bänder: 200Hz bis 5Hz und 5kHz bis 15kHz, Amplitude erhöht um ca 2 - 3dB, Pegelreduktion ca. -3dB
Etwas EQ
Deesser 2kHz bis 20kHz (Reduzieren der Höhen um ca. 2dB)
Etwas EQ
Multibandkompressor
Bass Bereich mit EQ automatisiert (einige Bassnoten in Lautstärke reduziert)
EQ: automatisiert mit High Shelf (2kHz, -0.5dB ... -3dB)
Pegel erhöht um 3dB
Limiter

Die Beste Lösung ist, den Song neu zu mischen.
Hast du gemischt? Hast du die Spuren?
 
Genau, neu mischen lassen, denn am Handy klingt es in den Höhen der Cymbals auch nach der Bearbeitung nicht rund. Vorteil wäre auch, dass wir ggf. Aufnahmefehler entdecken, woraus Du nur lernen kannst etc. Stell einfach die Einzelspuren mal in die Mischmaschine und lass Dir Feedback geben. Man kann nur daraus lernen.
 
Hallo,

wir haben das Wochenende damit verbracht an dem Song noch ein wenig rumzufeilen. Das Ergebnis hängt an. Wir haben versucht einiges von dem was ihr hier vorgeschlagen habt mit einfließen zu lassen. Sind gespannt auf euer Feedback.

Grüße

M anuela
A ndrea
N orbert
U do
 

Anhänge

  • Reverse 2.mp3
    8,1 MB

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
12
Aufrufe
374
euphoric-feel
euphoric-feel
stompology
Antworten
40
Aufrufe
1K
stompology
stompology
euphoric-feel
Antworten
19
Aufrufe
446
euphoric-feel
euphoric-feel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben