Hilfe zum einrichten eines kleinen Studios - Dämmung !!!

  • Ersteller pudding
  • Erstellt am
P

pudding

Registriert
11.03.03
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo ihrs,

ich hab mal wieder einer Frage. Ich bin dabei umzuziehen und will in meinem neuen zuHause gleich die möglichkeit schaffen aufzunehmen und zu musizieren.

Ich habe einen Raum zur verfügung der 30 qm gross ist. nun möchte ich den raum aber splitten in einen abhör/misch bereich und in einen instrumente/recording bereich.

Jetzt gibt es 2 mögliche überlegungen.

1. ich mache einen raum nur fürs schlagzeug der auch dementsprechend gedämmt ist, der aber so gebaut seien soll, das man von draussen das schlagzeug in fernseh lautstärke hört. meine wunschvorstellung das die restlichen instrumente in zimmerlautstärke proben und der schlagzeuger kriegt die instrumente übre kopfhörer ... wäre ja auch gut für aufnahmen ....

gleich die frage dazu wie am besten dämmen, womit und wieviel würde das kosten ??

2. ich maure mir einen grösseren raum in dem alle proben können .... hier auch wieder die frage der dämmung und kosten ?!?!?


mfg
pudding
 
Hallo Pudding!,

also erstmal hab ich gedacht - Schlagzeugaufnahmen innerhalb des Wohnzimmers, unter Dir und über Dir andere Mitmieter... aber dann hast Du ja erwähnt, dass Du Dir einen Raum mauerst.

In erster Linie würd ich darauf achten, dass Du Dir den Raum so baust wie Du ihn brauchst, nach allen Regeln der Baukunst für eine akustisch optimale Aufnahmeumgebung. Genug Fachliteratur findest Du im Internet oder in der Buchhandlung/ Bibliothek, ansonsten frag entweder hier oder direkt bei Unternehmen für Akustikbau ... Tipp: www.studiobox.de. Vorher genau mit einbeziehen, wo alles stehen soll, welcher Arbeitsablauf wo von statten geht, usw.

Wenn Du billig dämmen möchtest kannst Du dir z.B. Doppelwände aus Rigips oder Holz bauen, die im Zwischenraum (ca. 8-10 cm) mit Sand gefüllt werden. Der kostet nicht viel und tuts auch. An die Innenwände der Doppelwände bringst Du dann div. Akustikdämmstoffplatten an (keine Eierkartons), auch hier gibt´s für jede Situation entsprechende Möglichkeiten... guter Dämmstoff kann teuer sein, aber wie gesagt, kommt drauf an, wo er plaziert sein soll, zu welchem Zweck, Quadratmeterzahl, etc.

Problemthema Belüftung der Gesangskabine - auch hier kann man günstig bauen. Ist natürlich immer eine Frage des Anspruchs, den Du an Dich selber und an Dein Produkt (die Musik) stellst. Vielleicht reicht es manchmal sogar aus, einfach mal nach ein paar Takes die Kabinentür zu öffnen und eine kleine Pause einzulegen. Kommt Dich billiger, und im Rahmen eines großen Musikstudios, wo Zeit Geld ist, arbeitest Du ja glaub ich auch noch nicht. Ist auch viel relaxxter/ produktiver (find ich), wenn man im Homerecording-Studio sein eigenes Ding ohne Stress machen kann.

Ich lese gerade nochmal Deinen Thread, also mit 30 qm ist das sicher, wenn auch klein aber fein, zu schaffen.

Bin mal gespannt, was die anderen HR´ler so für interessante Ideen haben -
Gruß easy
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
C
Antworten
20
Aufrufe
7K
Crazydee
C

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben