Hilfe, wie programmier ich Drums???

N

NULL

Guest
Hallo Leute

ich möchte meine ersten Gehversuche im Bereich Drum-Programming wagen. Zu diesem Zweck hab ich mir das LM 4 II PlugIn zugelegt (gibt's ja gerade zum "Wech-Damit-Preis"). Nun dachte ich, ich programmier ein paar Pattern und bastel dann daraus einen Song (also analog zu einem stinknormalen Drum-Computer). Nun muß ich aber feststellen, dass das in Logic ja gar nicht so leicht zu bewerkstelligen ist (wird wohl bei Cubase nicht anders sein). Daher meine Frage:

Wie macht Ihr das? Gibt es zu dem Thema irgendwie gute Literatur? Oder irgendwelche PlugIns, die ich nicht kenne?

Oder noch viel allgemeiner gefragt: wie geht Ihr ganz allgemein an die Drum-Tracks heran? Oder noch besser: an einen komplett neuen Song? Wie ist Eure Arbeitsweise? Würd mich wirklich interessieren.

So. Wie immer schönen Dank im Voraus.

Gruß Mike B.
 
lol, also als weg damit preis würd ich 200 Europäische nicht bezeichen (aber vielleicht isses in deutschland ja billiger.
Ich verwende den cubase-internen LM-7, bis jetzt nur um playbacks zu erstellen, dabei geh ichs folgendermaßen an (hab leider keine ahnung von logic deswegen weiß ich nur wies in cubase geht):

Zuerst aktivier ich den LM-7 bei den VST instrumenetn, erstelle eine neue midi-spur und ziehe mit dem stift einen track, eben so lang wie ich ihn brauche. als nächstes weise ich dem trach (bei OUT:) den LM7 zu, nimm die GM als drummap und doppel-klicke auf den track. das nächste is halt beim erstellen von playbacks anders als beim creativ-sein: zuerst snare- und bassdrum raushören und, nachdem das tempo in bpm eingestellt wurde, mit dem "drumstick"-werkzeug die schläge an die richtige stelle im pattern setzen. So geht das weiter über die toms bis zu den becken bis es halt fertig ist. am schluss hau ich noch einen compressor im mixer drauf und eventuell etwas hall. weiters hat man im vst instrumente-menü noch die möglichkeit jede(s) einzelne trommel/becken lauter oder leiser zu machen oder die stimmung zu ändern!
Viel spass,
Cheers
 
@MrHankey

Vielen Dank, so klappt's auch in Logic. Na, dann prog ich mal... Achja, die LM4 II gibt's gerade so ziemlich überall für ca. 75 €. Ich nehme an, weil Steinberg doch den Virtual Drummer rausbringt und damit die LM4 II ablöst (und Steinberg mit dem VD mehr Kohle machen kann... auf jeden Fall bin ich auf das Teil mal gespannt).


@Allgemeinheit

Trotzdem: gibt's noch mehr Vorschläge? Besonders für Logic?

Ach und nochwas: kann mir jemand mal die Sample-Ablagestruktur von der LM 4 II unter Logic verraten? Jedesmal, wenn ich ein neues Set lade (also auch das default-set), muß ich erst über die "Search in Directories"-Funktion den Ordner angeben. Ich hab schon alles versucht. Ich raff's einfach nicht. Wo (in welchem Ordner) müssen die Samples, wo die Sets und wo die Bänke liegen?

So. Nochmal vielen Dank @ alle
 
Hallöchen,

also, normalerweise gehe ich an einen neuen Song in der Tat auch als erstes mit der Drumspur heran. Ich benutze den Linplug RM3, dem LM4 sehr ähnlich. Ich mach das in Cubase, Logic kenne ich mich nicht aus.
Wenn Du ein MIDI-Keyboard hast, probier doch mal folgendes aus: Ich spiele zum Metronom-Klick, nachdem ich die RM3 nach dem von MrHankey beschriebenen Verfahren reingeladen und einen MIDI-Track in den Sequenzer gezeichnet hab, erstmal nur Bassdrum und Snare über die Tastatur ein. Hat den Vorteil, dass Du über die Anschlagsdynamik schon gleich etwas Feeling reinbringen kannst. Timing-Probleme löst die Quantisierungsfunktion für mich, hihi. Danach öffne ich eine zweite MIDI-Spur, die ich ebenfalls auf den Drumsampler route, und auf die spiele ich im Overdub dann die Becken, also Crashes, Splash, China, HiHat und Ride und was es auch alles so gibt ein. Damit steht das Grundgerüst. Toms, Flames und Rolls baue ich nachträglich per MIDI-Key-Editor ein (in den Kick+Snare-Track).
Auf die Weise hast Du Drumtracks recht schnell zusammen, durch Dein variables Einspielen auf der MIDI-Tastatur gleich ein bisschen Abwechslung mit drin und alles schön übersichtlich.
 
genau so mache ich das auch. Allein mit der Quantisierung komme ich irgendwie nicht so richtig klar.
 
Mit der Quanten-Steuerung... :-D ...hehe....da muss man was beachten...

Und zwar..

Kann ich (Oder besser is es) nur eine "Trommel" einspielen...

Sagen wir ich Programmier auf 16` - Die BassDrum

Und ich hab so vor Quantisiert...

Dann tacker ich erst die Bass Drum ein -
Geh zurück an den Anfang -
Stell Quantisierung auf 8-tell um -

Jetzt wird der Snare Schlag immer "Zwischen" der BasDrum Quantisiert -

"Wenn ich den ersten "ZWISCHEN" den sersten beiden "BassDrum" Kicks einfühge -

Oder halt die Snare im Verhältnis an den Anfang setze, also als "ERSTEN" Schlag, um die hlfte der Bassdrums nach vorne setze!

Das geht aber nur in der Step Aufnahme -

Weil da 1 Step gleich eingestellte Quantisierung ist! -

Aber man brach ja nur 1Takt zu Programmieren -

Und kopiert den Rest weiter -

-----------------------------------------

Ich mach das "NIE" So -

Ich mach es von Anfang bis Ende Manuell -

Allerdings mit "Weiter-Kopieren"
Sonst wird es zu viel Arbeit - Und durch das ganze "Käse-Kästchen" Klickerrei...fault einen förmlich die Hand ab ....grade bei Songs die länger als 5 Min sind,,,,!!!


So wird das ganze suuper "GRADE"...das ist nicht immer schön -

Aber so hast du den Track schnell durch Programmiert -

Spielt dann ein anderes Instrument ein -
Wenn alle Instrumente Stehen und sich der Drum-Spur angepast haben - also alle schön im takt spielen -

Dann kannst Du hin gehen und die "Breaks" aus arbeiten im Schlagzeug -

Weil wärend der Aufnahme ander instrumente - kann das Drumset ja durch trommeln - später kann man das ja dann anpassen -

So mach ich es -
--
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RefinedRough
Antworten
10
Aufrufe
3K
jet2
jet2

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben