Hilfe, nur Mono!!!!

  • Ersteller guitarman
  • Erstellt am
guitarman

guitarman

Registriert
07.04.03
Beiträge
36
Reaktionen
0
Punkte
43
Hey Jungs! Helft mir mal bitte schnell, ich steh vor nem Rätsel!

Also: Wir haben verschiedene Instrumente ans Mischpult gehängt, da dieses keine Endstufe hat stecken wir den linken und den rechten Kanal mit 6,3mm Klinkenkabeln vom Mischpult in den Verstärker.

So jetz kommts, dieser bringt alles auf beiden Boxen!!!!! Bei dem Verstärker ist kein Pan-Regler vorhanden! Bei dem Mixer haben wir es zwar eingestellt aber sobald es über den Verstärker läuft kommts nur noch Mono!

Weiss jemand wo das Problem ist?

Keep on rocking
Guitarman
 
kann es sein dass der Kanal im Mischpult eine mono-kanal ist? oder ist er auf mono gestellt?
 
Hi,
Was fuer ein Pult und was fuer ein Verstaerker wird denn benutzt?
Habt Ihr ne PA Endstufe, dann koennte es sein, dass die im" Mono gebrueckt betrieb" laeuft...
Und je nach Pult koennte ja versehentlich auch irgendein Schalterchen so gesetzt sein, dass bei den Ausgaengen nur ein Mono Signal ankommt, waehrend am Kopfhoererausgang immer noch Stereo rauskommt.
;-)
mfg
 
Erstmals danke für eure Antworten! Leider hats mir noch nicht viel genützt! :-(

Also wir benutzen einen Fender Verstärker und ein Samick Mischpult. An dem Mischpult gibts einen linken und einen rechten Ausgang. Beide Ausgänge sind dann mit 2 Eingängen vom Verstärker, der 4 Eingänge zur Verfügung hat, verbunden.

Ich hab nun meine Gitarre mit dem Pan-Regler am Kanal des Mischpults nach links gedreht und die zweite Gitarre nach rechts. Ziel ist logischerweise, dass die beiden Gitarren nicht aus dem gleichen Lautsprecher tönen. Jetz sind aber immernoch beide Gitarren aus beiden Boxen zu hören. An dem Scheissverstärker hats nämlich nirgendwo nen Pan-oder Balance-Regler!! :-x :-? :-x
 
Hi,
IST der Fender Amp ueberhaupt in Stereo?
4 Eingaenge sagen ja noch lange nix ueber die Ausgaenge aus...
Was steht denn hinten auf dem Teil drauf. - Wenn der in Stereo ist, dann sollte doch irgendwo zB Output Power : 2 x 100 Watts (RMS) oder so stehen.
Wenn da nur sowas wie 250 Watts (RMS) stehen sollte, dann IST das eben ein einfacher Mono Amp!
Auch wenn es hinten dran vielleicht 4 Stecker fuer Boxen dran haben sollte.
Dann kann er gar nix dafuer!

mfg
 
Ok ich schau heut abend mal nach, bin mir nicht sicher! Auf jedenfall hat er 2 Ausgänge für die Boxen!

Wer zum Teufel braucht denn einen MONO-Amp???? *grmpf* :-x :-x :-x
 
Hi,
Ja im" Powermixer" Bereich und im "Power Amp" Bereich war es bis vor ein paar Jahren der Standard, in Mono zu fahren... Gute alte "Gesangsanlagen" - Zeit, schwelg. Nee aber im Ernst, kann durchaus sein, dass der Fender in Mono ist.

mfg
 
hi auch,

manche endstufen können mono gebrückt werden. die haben dann auf der rückseite einen schalter. meistens heisst der "bridge mono". sollte das der fall sein, schalte auf stereo.
VORSICHT, dabei erst die endstufe ausschalten!!!

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
... es gibt aber auch Endstufen, die einen "Link" - Betrieb haben - da wird dann das Signal aus einem Eingang auf beide Endverstärker geführt - letztlich auch eine Art Monobetrieb. Der Bridged Mode wird eigentlich dazu benutz, an eine 2-kanalige Endstufe nur einen Lautsprecher anzuschließen - der dann durch einen technischen Trick von beiden Endverstärkern mit der (fast) doppelten Leistung nur eines Kanals versorgt wird.

Gruß Günter

@popsta: ich bin noch nicht sehr lange hier auf der Seite und erst heute über Deine Einführungsbeiträge "gestolpert": finde ich gut :)

lachen017.gif
lachen017.gif
lachen017.gif
lachen017.gif
lachen017.gif
 
Mist!!! Ist wirklich ein Monoamp, hintendrauf steht nämlich 100 Watt!

Und ein Mono-Bridge-Schalter oder ähnliches ist auch nicht zu sehen! Tja, den können wir wohl nur noch als Vorverstärker verwenden!

Übrigens auch von meiner Seite ein dickes Lob an die Macher dieser Seite, ich wüsste sonst nicht wem ich solche Fragen stellen könnte! :-D

Keep on rocking
Guitarman
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben