Hilfe! Homestudiobau

  • Ersteller florian-karlsruhe
  • Erstellt am
F

florian-karlsruhe

Registriert
30.01.07
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo erst mal. Habe mich gerade hier im Forum angemeldet und habe gleich eine große Frage an die Community.

Folgendes Problem: Ich interessiere mich seit kurzem für das Homerecording und plane, in ca. einem Jahr mir ein Studio zu bauen. Jetzt benötige ich erst einmal einen Proberaum, den ich im Laufe der Zeit zu einem Studio weiter ausbauen möchte. Der Proberaum soll für Bandprojekte verschiedener Besetzungen, von Blasmusikensembles bis klassische Coverbands, genutzt werden.
Ich wende mich nun an euch, da ich akustisch wenig Ahnung habe und nichts Grundlegendes bei der Raumeinteilung und Materialauswahl falsch machen möchte. Wie gesagt möchte ich jetzt schon die Raumaufteilung, wie sie später im Studio sein sollte, vornehmen.

Ich würde gerne einbauen: Gesangskabine, Einspielraum (für Band und Ensembles, der größte Raum), Lagerraum (für 6 Meter Regalwand + Verstärker und anderen Krimskrams), Aufnahmeraum & kleine Werkstatt.

Zwecks Raumeinteilung habe ich mir gedacht:

Legende: Rot: Wände, die ich gedenke, einzuziehen
Braun: Türen
Blau: Fenster

ilXzfmcUkLKu5GknTFLQDJ2p9e4F+HqY02AB.jpg


Tür zum Regieraum soll mit einem Fenster ersetzt werden
Bodenbelag habe ich mir gedacht: Teppich?!? Was würdet ihr für Materialien für Wand, Decke, Fußboden, Türen etc. verwenden?
Für alle, die sich fragen, warum da eine Werkstatt ist: Dies ist ein Zugeständnis an meinen Vater, und schließlich geht ja auch mal was am Equipment kaputt... :-D
Hoffe, ihr könnt die Zeichnung entziffern.

Mich interessiert vor allem der akustische Aspekt meiner Raumaufteilung, sprich wie sieht das aus mit [g=361]Nachhall[/g] eliminieren, stehende Wellen usw.. Bin für Vorschläge anderer Art offen!
Hoffe, ihr konntet meinen wirren Gedanken folgen und bedanke mich jetzt schon für hoffentlich viele aufschlussreiche Antworten,
Flo.
 
Hey,

so wie du das geplant hast, wirst du Probleme bekommen, in allen Bereichen (stehende Wellen, da zuviele parallele Wände, hallen wirds auch massig solange du da an den Wänden nichts machst...)

Allerdings ist nichts unmöglich, lediglich die Planung will gut durchdacht sein.

Deshalb setzen wir doch da nochmal an ;)

- Was hast du an Geld für die Sache übrig

- Wie fest soll/ darf das ganze installiert werden, willst du evtl in nem Jahr umziehen oder würde sich die Mühe lohnen da richtig was drauß zu machen

- Für was die Gesangskabine?

- Wie hoch ist der Raum

- Wenn du im "Regieraum" die Türe dichtmachst, wo willst du dann da reinkommen?

- Die Wand die Werkstatt und Regie vom Rest abtrennt existiert schon? Könnte man die einreißen?


Schau dir diesbezüglich mal das Freeware-Prog GoogelSketchup an. Ist ein mächtiges 3D-Tool für Umme. Nimm dir die 20min für die Tutorials und zeichne erstmal den Raum so wie er jetzt ist...
 
Erst mal danke für die schnelle antwort!

Also habe so ca. 1000€ für den Ausbau geplant .

Ist schon angedacht das gleich richtig zu machen ,ich geh hier nicht mehr weg

Gesangskabine für die Gesangsaufnahmen ich denk das wird schwierig die Akustik in dem großen Raum so gut hinzubekommen , und für Bläseraufnahmen braucht man en ein bisschen Raum , was ja für Gesang nicht so zuträglich ist?? wenn ich das, was ich bis jetzt im Internet gelesen habe richtig verstanden habe. (Wie gesagt hab kein plan)

Der Raum ist 2,40m hoch

Durch die Werkstatt

Ja die Wand steht und sie ist tragend.

Genauer Grundriss folgt in Kürze

Aber die Wände mit doppelter Linie stehen und die grün eingezeichneten Türen auch.
Die Masse vom großen Raum :
Breite 8,40m ; Länge 5,20m ; Höhe 2,40
 
Okay, damit kann ich was anfangen ;)

Ich plan Dir morgen mal was, dann kannste entscheiden wies Dir gefällt und ob das ne Alternative zu deinem Plan wäre...

Budget wird zwar knapp, aber evtl bekommt man das in Griff und wenn du eh langfristig planst machen da ja zwei-drei Euros mehr nicht so viel aus...

Gute Nacht ;)
 
seh ich genausoo

und wuerde mich sehr freuhen !

:D
 
Hey,
muss mich jetzt um meine eigene Kabine kümmern ;)

Mach Dir aber heute Abend oder morgen früh ne skizze...
 
So hab mal was gezeichnet, da ich keine Maße wg Türen und Fenster usw hab ist bloß ne grobe Skizze geworden... Werkstatt würde ich machen wie auf deiner Skizze, statt dem Regieraum da das Lager und den Rest wie in meinem Bild...

Den Regieraum hab ich noch nicht gestaltet, bin zu müde...
 

Anhänge

  • florian1.jpg
    florian1.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 141
  • florian2.jpg
    florian2.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 142
  • florian3.jpg
    florian3.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 153
  • florian4.jpg
    florian4.jpg
    122 KB · Aufrufe: 150
  • florian5.jpg
    florian5.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 143
Danke, das sieht ja mal sehr professionell aus!

Zu den Maßen:
(Tut mier sehr Leid wegen der Schlechten Übersichtlichkeit, aber ich hab da nicht so den Peiler von den Programmen)

O97Ic978bszQvwAXVHagX0GqkTJfaZn702AB.jpg
[/URL]
 
eine frage an bens

mit welchem proggi machst du eigentlich diese entwüfe....
ist das teuer??gibs alternativen(billige)??
hab bei mir zuhause ziemlich viel zu planen wäre echt hilfreich...danke
 
@ electroherd:

Das Programm ist Googel Sketchup. Ist Freeware, da Googel den Hersteller aufgekauft hat und die LightVersion des Programms jetzt eben als Freeware zum Download anbietet. Es gibt dann auch noch das Sketchup Pro aber ich hab auch nur das Freeware-Ding und das reicht imo gut aus.
Nur wichtig, dass man sich am Anfang die Tutorials anschaut die man auch auf der Downloadseite finden kann bzw. unter Hilfe im Programm direkt aufrufen kann. Da erklären sie einem in 20min alles was man braucht und danahc ist das Prog ein Kinderspiel ;)


@ florian: Da passt mein Augenmaß ja teilweise wie die Faust aufs Auge ;) Was sagst du zur generellen Einteilung, könntest du Dir das so vorstellen?
 
Ja der Entwurf gefällt mir sehr gut :right: .Wie gesagt kann die akustische Seite nicht beurteilen . aber da verlas ich mich mal auf dich !

Ich habe nur die sorge das der Aufnahmeraum en bisschen zu klein wird .
Ich würde mich sehr freuen wen du mir noch mal einen Entwurf mit den maßen machen könntest?


Studierst du irgendwas in die Richtung?
 
Also soweit Alles schön. Allerdings würde ich die Gesangskabine weglassen und den Regieraum dorthin machen, wo das Lager ist.

Wenn Du den Aufnahmeraum gut hin bekommst, dann benötigst Du eigentlich keine extra Kabine. Ich habe jetzt so viele Videos und How2s von diversen Produktionen gesehen, die einen geilen Sound produziert haben. Die haben soweit Alle im Aufnahmeraum aufgenommen.

Im Regieraum sollst Du Dich wohlfühlen können. Es muss, so zu sagen, Dein zweites Wohnzimmer werden. Da finde ich die kleinen Meterzahlen schon arg eng. Im großen Raum bekommst Du bestimmt ein vernünftigeres Monitoring hin.

Das ist so meine Idee dazu.

Gruß

Marco
 
@ Marco: Genau das war mein Gedanke, dass der Ruam der auf meiner Skizze an der Stelle des Lagers in der original-Skizze die Regie wird. Von den Maßen her denke ich, dass die Regie dann auch groß genug wird. Die Gesangskabine wegzulassen ist aber sicher ne Option... Dann müsste man sich aber überlegen, wie man ne optische Verbindung von dem großen Probe-/ Aufnahmeraum zur Regie macht...

@florain: Ich studier nichts in die Richtung, hab mich aber selbst an so ein Projekt gemacht und davor hier im Forum und auch im restlichen Netz informiert. Ich erhebe desswegen auch keinen Anspruch auf richtigkeit oder das es 100% gut klingt... In der Theorie sollte es so aber ugt klingen ;)

Lad dir doch einfach Googel Sketchup runter, das ist Freeware, dann gibst mir deine Email-Addy und ich schick dir die File, dann kannste dir alles am eigenen PC anschauen...
 
@ BenS: Ich finde es echt super, wie du dich in letzter Zeit so für die Akkustik einsetzt, um anderen zu helfen. Weiter so. :bigup:
 
@ Corsa: Danke ;) Das Thema macht mir einfach Spaß und es wäre ja schade, dass Wissen das ich mir angeeignet habe einfach so verkümmern zu lassen nachdem mein Studio nun fertig geplant ist...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben