Hilfe - Gesang der Sängerin

• Ersteller fabianzauberer
  • Erstellt am
fabianzauberer

fabianzauberer

Reaktionen
51
Hi Leute,

vor ein paar Monaten hab ich hier ein Projekt gepostet, welches ich mit einem Rapper grad angefangen hatte. Damals fehlten noch die Vocals der Sängerin.
Jetzt hat die Sängerin eingesungen (schon das zweite Mal), aber irgendwie klingt dass noch nicht richtig. Ich hab leider auch keine Ahnung warum das so ist.

Wie sollte ich die Vocals noch bearbeiten?
Warum funktioniert das noch nicht? :/

Zusätzlich will der Rapper das Lied auch noch bald rausbringen (geplant ist diesen Sa oder So)

Also wie muss ich da noch rangehen?

http://soundcloud.com/fz-entertainment/rapwip8

Ich hoffe auf eure Hilfe :)

Fabian

PS. Hab den Thread nochmal neu geöffnet, der andere wurde irgendwie zu unübersichtlich :/

Hi Fabian.

Rapmusik hat meiner Meinung nach viel mit Flow, lyrischer Begabung und mit emotionaler Tiefe zu tun. Leider finde ich, dass dein Rapper all das nicht rüberbringt. Die Stimme hat keinen Druck sondern klingt eher gelangweilt. Der Text ist ziemlich beliebig und die Intonation orientiert sich am Versmaß, um nicht unnötig holprig zu klingen: "Doch draußEN ist es nicht besser..." oder "undichmitdemgefühlkämpfedumusstdichzuückzudrehnumdichanzuflehnoderwasauchimmerhiergesagtwirdweilichleiderkeinwortmehrverstehe".

Die Sängerin im Refrain hört sich in meinen Ohren krumm und schief an. Ich befürchte, da wird auch eine Bearbeitung der Vocals nur wenig verbessern. Die Stimme klingt unsicher und dünn.

Das Instrumental gefällt mir von Allem noch am Besten. Das Piano gefällt mir im Zusammenspiel mit der Gitarre...besonders wenn ab 1:27 die leicht angezerrte E-Gitarre einsetzt. Die Machinegun-Drums finde ich eher störend. Insgesamt muss ich sagen, dass mir wohl ein reines Instrumental besser gefallen hätte. Ich hoffe das klang jetzt nicht allzu negativ.
smil451e7746efcd9.gif

Bis dann!

Daniel

aber irgendwie klingt dass noch nicht richtig.

Na, weil es nicht richtig ist.

Das Mädel trifft die Töne nicht
Sie klingt sehr, sehr unsicher und daher kraftlos und dünn
Und die Stimme klingt merkwürdig dumpf im Gegensatz zu dem Rest.

Du kannst natürlich versuchen wenigstens die Töne mit Melodyne, Autotune etc. hinzubiegen, sicherer oder kraftvoller wird sie Stimme davon freilich nicht. Kannst auch versuchen mit dem EQ den Höhenbereich etwas anzuheben.
Das Mädel braucht einfach mehr Studioerfahrung, vielleicht würde das dann mal etwas werden.

Wenn du sehr unter Zeitdruck stehst bleibt eigentlich nur 'ne Sängerin die das wirklich gut kann.

wenns eine epische, druckvolle hook werden soll, dann muss die sängerin das so auch singen.

das ist ja dahingehaucht... da hilft auch eine gute bearbeitung nix wenn das grundmaterial nicht passt.

jetzt rein tontechnisch klingt der rap imho zu raumig/indirekt und das mädchen zu mulmig... dreh bei ihr mal bässe weg, höhen rein und versuch vielleicht so ein dopplungsding was dir eine zweite stimme drüber nachbildet (die hätte man singen müssen eigentlich). vielleicht hilft das wenigstens das ding in die richtige richtung zu drehen (toll wirds mit dieser sängerin sowieso nicht)

Beim Gesang passt gar nix. Mal abgesehen von den krummen Tönen, die man z.T. noch mit melodyne o.ä. halbwegs gerade biegen kann.... die Dame hat die Ausdruckskraft eines rosanen Toasters im Sleepmodus. Ist auch unverständlich, was sie da haucht.
Da würde ich keine Minute Arbeit dran verplempern.
Jemand anderen singen lassen. Wobei der Rapper auch nicht gerade Eminem ist. Also, sooo viel versaubeuteln kann auch ein mieser Gesang nicht.

Abgesehen vom Gesang finde ich, daß der Akkord im 4. Takt des Refrains etwas zu früh einsetzt (bereits Ende 3. Takt).
Weiß nicht, ob das so gewollt ist.
Falls gewollt, müßte die ganze Begleitung (vor allem Drums) etwas mehr darauf eingehen.
Im Moment klingt es irgendwie "falsch".

Wobei der Rapper auch nicht gerade Eminem ist.
Jo kann ich bestätigen!
Nee, das ist vom Rapper auch das erste Lied was er macht.
Die Sängerin ist vorher auch noch nie im "Studio" gestanden.
Ich hab vorher auch noch nie wirklich nen Rapbeat gebastelt.

Also insgesamt ist es für alle das erste mal.

Auch muss ich nochmal zum Schutze der Sängerin sagen, dass sie selber meinte, dass es nicht ihre Stimmlage ist. Was natürlich jetzt auch nichts mehr ändert.

jetzt rein tontechnisch klingt der rap imho zu raumig/indirekt und das mädchen zu mulmig... dreh bei ihr mal bässe weg, höhen rein und versuch vielleicht so ein dopplungsding was dir eine zweite stimme drüber nachbildet (die hätte man singen müssen eigentlich)

hab ich! Auch hab ich das sowieso 4x Einsingen lassen (wobei ich dann nochmal 2 mal das ganze in einer Oktave höher singen lassen hab.) Auch hab ich jetzt die Stimme nochmal anders EQt.

Also hier nochmal nur der Refrain:

und hier nur die Stimme:

Ich hab jetzt auch nochmal son Autotune eingestellt.

Ist glaub ich schon besser, aber immernoch nicht das gelbe vom Ei.

Ich werd ihnen wohl heut melden, dass sies nochmal einsingen "darf". ;)

Auch muss ich nochmal zum Schutze der Sängerin sagen, dass sie selber meinte, dass es nicht ihre Stimmlage ist.

Ach, das sagen sie doch alle! :-D

Tja, trotz Autotune eiert der Gesang doch noch zu heftig. Ist zwar etwas besser aber wie du auch sachst, weit weg vom Gelben.

Jo, neu einsingen. Wenn es denn unbedingt diese Sängerin sein muss, versucht doch mal 'ne 2-stimmige Sache draus zu machen, also noch 'ne höhere Stimme (Terz oder so) drüberlegen. Ich nehme an, dass sie lieber höher singt(?). Dann kannst du die tiefere Linie vielleicht etwas nach hinten schieben.

Aber dafür, dass das nun 4 Gesangspuren sind, ist das echt dünn.

Na, dann versuche mal ihr die Nervosität zu nehmen.

Ich würde es aber mit 'ner anderen Sängerin versuchen. Klingt fiese, ist im Studioalltag aber so. Musste ich auch schon gelegentlich sagen: "komme wieder wenn du kannst was du machst".

Viel Erfolg!

Nicht, dass ich die Dame allzusehr in Schutz nehmen will - sie singt daneben, ohne Power und ein bisschen ausdruckslos.
Andererseits:
Wie soll man so eine Melodie denn auch anders singen? Hüpfedihüpf rhythmisiert, langweilige Tonfolge - und das auf nen eingeschlafenen Beat, zudem man sich in parallelem Video abgekämpfte, vom Schlachtfeld zurückkehrende Germanen vorstellen kann, die, den Kopf unterm Arm, nach Hause trotten.

Dazu kommt dann noch, und das macht den Kohl dann missklangtechnisch echt fett, die schlechte Dopplerei, die den Klang noch schlechter machende zusätzliche Parallel-Melodie von irgendeinem Synthie - Viel hilft nicht immer viel, und hier isses eindeutig zu viel.

Üb Dich im Verzicht.
Und lasst Euch ne ordentliche Melodie einfallen und nicht sone Beerdigungsmucke.

.... Ich raff einfach nicht was das sein soll? Ja ich meinte deinen Track .. es hat nix mit dem was ich mir unter Rap vorstelle zu tun!

Und ja ich hatte immer noch einen scheiß Tag und vermutlich ist dieser Post davon gefärbt! Aber es ist trotzdem frustrierter Real Talk .. Dieser Post hier hat mehr mit Rap zu tun als dieser Mensch der da vor dem Mic steht jemals haben wird.

Ich versuch jetzt aber nochmal lieb nett und verständnissvoll sonst fühlt sich hier noch jemand in seiner Künstler Ehre verletzt. Sry hat nicht geklappt.......

Wo muss der Rapper raus? welcher Schmerz? Wovon singt der äh ich mein rappt der eigentlich von einem trächtigen Esel? Was ist das für eine Sprache im Refrain Kaudawelch?

Was tut ihm leid?? hat er gut gekocht und der Esel ist Satt`? Was singt da eigentlich den Refrain und was soll dieser Beat bezwecken eine baldige eiszeit? Das hört sich alles irgendwie so an als ob in einer Behindertenwerkstatt ein Rap Workshop stattgefunden hat!

Edit: aber ich bin dir total Dankbar das du es hier gepostet hast, nun hat mein Leben wieder einen Sinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.... Ich raff einfach nicht was das sein soll? Ja ich meinte deinen Track .. es hat nix mit dem was ich mir unter Rap vorstelle zu tun!

Und ja ich hatte immer noch einen scheiß Tag und vermutlich ist dieser Post davon gefärbt! Aber es ist trotzdem frustrierter Real Talk .. Dieser Post hier hat mehr mit Rap zu tun als dieser Mensch der da vor dem Mic steht jemals haben wird.

Ich versuch jetzt aber nochmal lieb nett und verständissvoll sonst fühlt sich hier noch jemand in seiner Künstler Ehre verletzt. Sry hat nicht geklappt.......

Wo muss der Rapper raus? welcher Schmerz? Wovon singt der äh ich mein rappt der eigentlich von einem trächtigen Esel? Was ist das für eine Sprache im Refrain Kaudawelch?

Was tut ihm leid?? hat er gut gekocht und der Esel ist Satt`? Was singt da eigentlich den Refrain und was soll dieser Beat bezwecken eine baldige eiszeit? Das hört sich alles irgendwie so an als ob in einer Behindertenwerkstatt ein Rap Workshop stattgefunden hat!

Edit: aber ich bin dir total Dankbar das du es hier gepostet hast, nun hat mein Leben wieder einen Sinn.

Alter, was labberst du?

Dein Gepresse vor`m Mic ist nicht sehr viel besser, um mal genauso destruktiv zu werden wie du!
Und das mein ich ernst!

Und jetzt raus aus diesem Thread!

@fabianzauberer:

Kleiner Tipp an den Rapper. Sag ihm, er soll ein Ohr beim Aufnehmen frei halten und sich nur über das andere selber hören. Wenn man seine eigene Stimme noch nicht genug kennt, dann hilft das am Anfang rießig, zumindest hab ich das aus eigener Erfahrung mitgenommen
!
Sag ihm bitte auch, dass er wirklich komplett aus sich rausgehen soll. Er kann durchaus seine Betonungen raus schreien und wenn ihm die Puste ausgeht, dann nimmt`s halt erstmal in mehreren Takes auf.

Für die Sängerin wär`s, glaub ich, von Vorteil, wenn sie eine andere Melodie singen könnte. Auch hier gilt, ein Ohr raus.

Also, das sind so meine Erfahrungen, wenn man noch nicht wirklich routiniert vor`m Mic ist..... ;)

Ich würde vllt an deiner Stelle die Sounds von Snare und Kick komplett ändern. Irgwas, was wirklich reinhaut! Die Snare ist, wie ich finde, viel zu zaghaft.

Sonst finde ich es wirklich gut! Leider erinnert mich der gesungene Part immer noch dermaßen an Carmina Bourana. -.- Aber, wenn es sonst keinem auffällt, dann passt ja alles. ;)

Hoffe, ich konnt dir ein bisschen helfen. ;)
Und viel Spaß weiterhin an dem Track! Das wird!

Nee dann hat ja der Workshop in der Behindertenwerkstatt wenigstens was genützt ;)

Dass das alles noch nicht Professionell ist, ist jedem Klar. (Der Sängerin, dem Rapper und auch mir)
Aber dafür poste ich das ja hier, damit es unsere Lieder vielleicht einmal werden.

Das hab ich ja auch bei meinen Soundtrackliedern gemerkt, die Stelle ich hier seit 3 Jahren rein und ihr gebt mir wahnsinnig viel gutes Feedback und siehe da, 3 Jahre später bin ich immer noch ne Niete.
Aber wenigstens eine die schon etwas hinzugelernt hat :)

@Bizi wahnsinnigen Dank für dein Feedback!

klingt alles Gut und umsetzbar, werd ich aufjeden Fall weiterleiten :)

Insgesamt werde ich mich wohl auch nochmal richtig an den Refrain setzten!
vielleicht gehts dann auch mehr von der "Bourana" weg :p

Hoffe, ich konnt dir ein bisschen helfen.
Und viel Spaß weiterhin an dem Track! Das wird!

merci dir :)

Dazu kommt dann noch, und das macht den Kohl dann missklangtechnisch echt fett, die schlechte Dopplerei, die den Klang noch schlechter machende zusätzliche Parallel-Melodie von irgendeinem Synthie - Viel hilft nicht immer viel, und hier isses eindeutig zu viel.

Werd ich mir aufjeden Fall auch noch anschauen!

Jo, neu einsingen. Wenn es denn unbedingt diese Sängerin sein muss, versucht doch mal 'ne 2-stimmige Sache draus zu machen, also noch 'ne höhere Stimme (Terz oder so) drüberlegen

Ja hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, wies aussieht werd ich sowieso nochmal alles umwerfen :)

Jetzt muss ich erstmal den Rapper davon überzeugen dass ich da nochmal alles Umschmeißen werde :D

Danke euch!

LG

Fabian

Ich will dich nicht runterziehen, aber mit DER "Sängerin" kannst du grundsätzlich alles vergessen....

Ich meine, was soll das sein? Das ist´n Witz oder?

Zu den anderen Baustellen sage ich nichts, die solltest du selbst hören und wissen, was zu tun ist! ;-)

Danke Bizi jetzt macht mein Leben noch mehr Sinn.... ich fühle mich zutiefst gekränkt von deiner Destruktiven Ernst gemeinten Kritik.Soll ich nen Taschentuch rauskramen?? Ich finde es einfach Grottenschlecht, habe es einfach nur Absurd verpackt damit ich nicht gleich sein Ego zerstöre....

Wie du vielleicht erlesen konntest hatte ich einen Schönen Tag, wann ich hier rausgehe das darf ich hoffe ich noch selbst entscheiden.Solange ich nicht die Personen beleidige sondern einfach nur das Werk sollte es doch noch okay sein oder? Wir leben hier im Kapitalismus Freie Meinungsäusserung und so? Falls ich eine Forenregel missachtet habe dann weiß mich darauf hin dann entschuldige ich mich dafür und bereue es ganz doll.

Manchmal kommt man mit verständniss im Leben nicht weiter, ich bin der Meinung hier ist einer dieser Fälle.Dieses Werk ist in jeglicher hinsicht misslungen..... Wenn du das nicht so siehst tust du mir leid, Toleranz hat Grenzen.Aber wenn du es für nötig hälst für ihn nochmal in die Breche zu springen tu dir keinen Zwang an...... Ich hoffe nur du kannst dann auch das Musikalische Kontra vertragen denn in dieser Musikrichtung ist es üblich das man zurück bekommt wenn man austeilt.

Danke Bizi jetzt macht mein Leben noch mehr Sinn

Wenn du den Sinn deines Lebens darin siehst, dass du die Werke anderer Leute hier, die das mit Herzblut und Leidenschaft gemacht haben, einfach in den Dreck ziehst, dann tust du mir Leid. :)

denn in dieser Musikrichtung ist es üblich das man zurück bekommt wenn man austeilt.

das ist vllt im Battlerap oder im Gangsterrap so. Aber im Sprechgesang denk ich das nicht. Hast du jemals Fanta4 einen anderen Sprechsänger dissen gehört? :)

Man erntet, was man säht.

Aber ist auch egal.

Hier geht es um das Lied von fabianzauberer!

Und ich sehe darin viel Potential... zumindest hat es einen gewissen Wiedererkennungswert für mich, weil ich glaube, die Probleme des Rappers zu kennen, da ich meine früheren Aufnahmen irgwie in dem Rap selbst wieder erkenne......

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Rapper deutlich mehr Potential hat, als hier vorgetragen. Allein durch Änderung der KH oder der Lautstärke, mit der er sich selber hört, bzw. ein klein wenig Experimentierfreude vor dem Mic kann die Sache auf einmal ganz anders aussehen lassen.
Bei der Sängerin das Gleiche....

Aber jetzt genug geschwafelt!

Ich bin gespannt auf die neu bearbeitete Version!

@fabianzauberer und wehe du hörst auf, daran zu arbeiten :nudelholz:

Edit: Ich glaube auch, dass die Snare vllt sowohl den Rapper als auch die Sängerin in ihren Emotionen gebremst hat... die ist einfach so zaghaft, dass man gar nicht richtig aus sich raus kann. Da brauch man richtige Schläge auf 2 und 4!!!!

Was geht denn hier schief?

"Ich hoffe nur du kannst dann auch das Musikalische Kontra vertragen denn in dieser Musikrichtung ist es üblich das man zurück bekommt wenn man austeilt."

Ich dachte man gibt immer ehrliches Feedback zum Werk?!
und lässt die Person, das Profilbild und den Punktestand außen vor?!

Wenn du das anders siehst, muss ich mir überlegen ob ich mich schonmal zu einem deiner Lieder negativ geäußert habe?

(ich seh ja selber ein dass das Lied kein Chartstürmer werden wird und deswegen sammel ich hier Feedback um dann daraus was zu lernen - wobei ich ja auch von deinem Post was gelernt habe, ich wußte vorher garnicht, dass es in Behindertenwerkstätten Rapworkshops gibt?!)

Ok sry ich schreib jetzt lieber nichts mehr zum RiDeM, hatte heut keinen guten Tag und sonst steiger ich mich so emotional da rein :p

Sorry ich glaube ich muss mich erstmal an die Sitten hier im Rapbereich gewöhnen. ;)

Euch allen einen schönen Abend,

Fabian

kenfjohnnydee schrieb in #5:
Also, sooo viel versaubeuteln kann auch ein mieser Gesang nicht.

wie bitte? vocals sind magic!

Ich glaub er meint, dass wenn die Refrainvocals nicht stimmen dass Lied nicht NOCH schlechter wird. Zumindest hab ich das so interpretiert?!

[Edit] ich merk grad das während ich hier geschrieben hab, der Bizi schon geantwortet hat ;)

wußte vorher garnicht, dass es in Behindertenwerkstätten Rapworkshops gibt

:hammer:

Sorry ich glaube ich muss mich erstmal an die Sitten hier im Rapbereich gewöhnen.

:heul: So was schmerzt.....

Und jetzt ran an den Track und bestell sofort wieder den Rapper und die Sängerin bei dir ein!!! :nudelholz: das wird noch was!!!

Ich glaub er meint, dass wenn die Refrainvocals nicht stimmen dass Lied nicht NOCH schlechter wird. Zumindest hab ich das so interpretiert?!

Äh, ja... natürlich. Meinte, dass das Dingen vielleicht auch noch besser gerappt werden sollte. Die Produktion an sich ist schon nicht sooo prall. Will aber den fabianzauberer nicht demotivieren. Im Kern isses ja ein passabler Track. Es gibt halt nur 'ne Menge Baustellen. In dieser Avanti Dilettanti Ausführung bisher machen die miserablen Gesangsunkünste der jungen Dame den Braten auch nicht noch ungenießbarer.
Wenn ihr 'nen guten Track haben wollt:
- Rapper nochmal ans Mic. Der muss nur noch richtig warm werden
Wenn das klappt.
- anderes Mädel einsingen lassen. Die junge Dame hat null Talent. Da ärgert man sich nur rum bei Aufnahme und Misch und kriegt böse Magengeschwüre. Muss nicht sein.

wußte vorher garnicht, dass es in Behindertenwerkstätten Rapworkshops gibt

:hammer:

Sorry ich glaube ich muss mich erstmal an die Sitten hier im Rapbereich gewöhnen.

:heul: So was schmerzt.....

Und jetzt ran an den Track und bestell sofort wieder den Rapper und die Sängerin bei dir ein!!! :nudelholz: das wird noch was!!!

Ja das schmerzt total bizi ich bin vom Schmerz erdrückt, der Schmerz zieht eine Schlinge um meinen Hals deren Ende von einem Schwarzen Loch in ein Unendliches Vacuum gezogen wird.

Edit: die Schlinge Hats geschafft ich hab im Schwarzen Loch den Teufel in einer Sozialen Partie Schach besiegt, die Menschheit ist befreit wir sind von unserem Leid erlöst und er hat mir versprochen diesem Rapper Bizi ein wenig Talent zu Schenken.

um dann doch nochmal Off-Topic reinzubringen.

Edit: die Schlinge Hats geschafft ich hab im Schwarzen Loch den Teufel in einer Sozialen Partie Schach besiegt, die Menschheit ist befreit wir sind von unserem Leid erlöst und er hat mir versprochen diesem Rapper Bizi ein wenig Talent zu Schenken.

:right:

sowas hört man doch gern!!
Allerdings brauchst du nicht in ein Schwarzes Loch, um mit dem Teufel "soziales Schach" zu spielen! Das tust du automatisch in jeder Sekunde deines Lebens. Und du hast es selber in der Hand, zu gewinnen!

hab sämtliche Kommentare über diesem von dir schon wieder vergessen und dabei sollt`s bleiben, RiDeM!