Hilfe/Gegenlesen bei schriftlicher Ausarbeitung zum Thema Homerecording

• Ersteller rocknrolldeluxe
  • Erstellt am
rocknrolldeluxe

rocknrolldeluxe

Reaktionen
0
Moin Leute,
ich hatte hier schonmal einen Eintrag gemacht, der jedoch leider bei der Umstellung der Website flöten gegangen ist. Also hier nochmal:

Ich arbeite derzeit für meine Krankenpflegeausbildung eine Jahresarbeit aus (wir sollen uns ein Jahr mit einer Thematik, die nicht mit Pflege zu tun hat, beschäftigen). Ich wollte einmal fragen, ob jemand meine schriftliche Ausarbeitung gegenlesen könnte, da ich noch recht neu in dem Thema Recording bin. Ich habe die Ausarbeitung versucht für Laien zu schreiben, damit sie jeder versteht.

Habe bisher ungefähr 1/3 bis Hälfte fertig , schaut mal rein:

Homerecording-Jahresarbeit

von Rechtschreib- und Grammatikfehler bitte absehen...die korrigiere ich später selbstverständlich noch, der Aufbau z.B. der Bilder etc. wird auch noch geändert und sinnvoll eingebunden.

Über ein [g=94]Feedback[/g] würde ich mich sehr freuen.
MfG,
Christian

schade...

Hi, habe mir das PDF nun einmal durchgelesen.
Was mir sofort aufgefallen ist, war die Beschreibung des GATES, welche so nicht wirklich zutrifft. Sonst weiss ich erstmal nicht, was Du genau noch für [g=94]Feedback[/g] brauchst...

Gruß
Obsolet

ja sowas meinte ich z.b. :)

meinst du die erklärung für "noisegate" ? die habe ich erjklärt, dass es eine art [g=43]filter[/g] ist, der störgeräusche wie rauschen filtert. was ist daran falsch?

hier mal im glossar von hr.de :

Das Noisegate dient in erster Linie dazu, unerwünschte Störgeräusche zu eliminieren. Dies geschieht, indem man einen Schwellwert ([g=359]Threshold[/g])-Level einstellt, der knapp oberhalb des Rausch- bzw. Störpegels und knapp unterhalb des niedrigsten Instrumentenpegels liegt. Sinkt der Signalpegel dann unter den [g=359]Threshold[/g]-Level ab, so beginnt der Expander zu arbeiten und schwächt das Störsignal - ein entsprechend hohes Expansionsverhältnis vorausgesetzt - so stark ab, dass es nicht mehr zu hören ist. Soweit zumindest die Theorie.

vielen dank schonmal für die eine antwort :) bitte nochmehr inhaltliche fehler melden wenn welche auffallen! dankeschön :)

Also, im Prinzip ganz OK. Ich hab es halt mal überflogen

Aber:
- mach mehr Absätze (Besonders in teil 2)
- Du beziehst dich hier beist auf Bandaufnahme. Du solltest aber erwähnen, dass es auch einzelne Sänger und Musiker gibt. Die Singen/spielen dann nacheinander alles ein. Manche haben gar kein Mikro und vielleicht nicht mal ein Instrument und machen halt "elektronische" Musik am PC.
- Du solltest erwähnen warum es sowas wie HR gibt! -> Die Leute haben keine Zeit/Geld um ins studio zu gehen. HR kann jeder machen, der mindestens einen PC hat.

Ein Noisegate ist halt kein [g=43]Filter[/g] im technischen Sinne. Aber um es jemand zu erklären langt es alle mal...

Naja, wenn wir uns mal auf das Noisegate einschießen ;):

Es liest sich so, als würde ein Noisegate aus der Aufnahme das Rauschen und die Störgeräusche herausfiltert / herausrechnet. Aber ein Noisegate greift nur ein, wenn das Rauschen allein anliegt, regelt dann also ab, sobald der Schwellwert jedoch überschritten wird, ist das Signal weiterhin ungefiltert auf dem Aufnahmemedium.

Nach deiner Beschreibung denke ich da eher an ein Denoiser...

:)

Gruß
Obsolet

ok schon mal vielen dank für die tipps,
wenn noch irgendwer tipps hat ruhig schreiben, bin dankbar über jeden.

mfg,
chris

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben