HILFE! Dumpfer Sound!

  • Ersteller Audition
  • Erstellt am
A

Audition

Registriert
13.04.07
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Tag,

ich bin hier neu ich hoffe das ich eine antwort bekomme weil ich echt keinen rat mehr weis.

also es geht um vocal aufnahmen im rapbereich.

mein mic ist das studio projects c3

mein mischpult ist das alesis multimix 12 usb

aufnehmen tu ich mit adobe audition hier arbeitet mein mischpult als erweiterte soundkarte die ich auch als singnal eingansquelle bei audition benutze

ohne [g=12]asio[/g] weil ich durch die [g=12]asio[/g] treiber die ich habe krasse [g=5]latenz[/g] probleme bekomme (auch wenn ich buffer runter stelle) und auch performance probleme


so das war jetzt erstmal im groben und ganzen mit was ich so aufnehme

jetzt hab ich aber ein problem

mein mic ist an einem stativ der marke millenium dran fest so drum rum sind drei bretter an dennen jeweils [g=107]schall[/g] isolierung dran ist also sieht das aus wie eine mini kammer zum aufnehmen doch jetzt das problem

ich kriege nicht richtig eine trockene aufnahme es hört sich eher an wie in einer kiste so dumpf jetz die frage krieg ich das weg mit irgendwas oder kann ich das im eqs in audition cubase und co ändern ich weis kein rat mehr

danke für die antworten ich bin jedem tip dankbar


ps: tut mir leid falls das thema schon gibt und das bild von der kammer gibts als anhang
 

Anhänge

  • kabine.jpg
    kabine.jpg
    61 KB · Aufrufe: 105
rapst du auch in die richtige seite vom mikro?:D

mfg
Torn
 
Nachdem was ich auf dem Foto so sehe, verwendest du nur Noppenschaum!

Ich sage dir ganz ehrlich: Weg mit dem Dreck!
Noppenschaum verschluckt dir die ganzen Höhen!

Einfach die Aufnahmen ohne dem Noppenschaum probieren, und du wirst Augen machen wie sich das Ergebnis nachher anhört!
 
Moin.

Hör auf Michael. Er hat Recht. Diese ganzen halbgaren Gesangskammer-Imitate bringen nix, sondern versauen Dir die Aufnahme.

Vor einigen Jahren, als ich noch keine Ahnung hatte, hat mir auch mal so ein Produzent gesagt, man solle bei Heimaufnahmen dem Sänger eine (Woll)-Decke über den Kopf hängen; dann bekäme man einen 'geil trockenen' Sound. Ich Idiot hab das dann auch gleich mal bei der nächsten Bandaufnahme ausprobiert... Mit geradezu furchteinflößenden Ergebnissen (mal ganz davon abgesehen, dass der arme Mensch mit einer Decke über dem Kopf einfach nicht richtig singen konnte, wen wundert's) . Klang super-kagge. Da ist der ganz normale 'Wohnzimmer'-Klang um Längen besser - die im Normalfall vorhandene Möblierung verhindert ein übermäßiges und störendes Nachhallen meistens ausreichend.

Also: schmeiss weg, das Ding und Dein Problem ist mit hoher Wahrscheinlichkeit gelöst.

LG,

Tomstein.
 
ja hab ja alles ausprobiert wie es sich am besten anhört auch die nieren einstellungen so das nur es direkt kommt




und Michael27 das habe ich auch ohne probiert aber da ist es noch schlimmer
 
Moin nochmal.

Dann gibt es eigentlich nur noch die Möglichkeit, dass Du zum Opfer der breiten Studio-Projects Fertigungstoleranzen geworden bist, und Dein Mikro nun mal eben so klingt... Aber wundern würde mich das schon etwas, da eigentlich sämtliche SP-Mikros ganz ganz garstige Mittenschleudern sind, insofern hat man da eigentlich eher gegensätzliche Probleme mit zu spitzem Sound.

Hast Du die Möglichkeit ein anderes Mikro auszuleihen, um mal zu testen, was passiert...? Musst Du auf jeden Fall machen, um das Mikro sicher als Fehlerquelle ausschließen zu können.

LG,

Tomstein.
 
Lade mal ein Klangbeispiel hoch. Nur die trockene Rapaufnahme ohne Effekte, ohne Beat, ohne alles. Die reine Aufnahme (nicht übersteuert wenns geht).
 
Kann Dir zwar nichts empfehlen, aber ich finds vollkommen ausreichend! Mit bissi EQ und sowat kann man doch damit ganz anständig aufnehmen, wa?
 
man bist du schüchtern :p

nein, also meine idee wäre, dass du die kabine etwas größer ausbauen solltest und unbedingt nicht nur noppenschaum verwenden, sondern auch etwas dickeren schaumstoff... ich weiß jetzt nicht gerade, wie das heißt... xD
ist irgendwie orange-gelb...
Aber das wichtigste ist, dass du mehr platz in deiner kabine hast, damit sich die stimme "ausfalten" kann.
 
für mich hört sich das ok an.
du musst jetzt nach geschmack die spur mit eq und dynamics bearbeiten.

da brauch man halt etwas erfahrung, aber die sammelst du ja gerade.
schraub mal bei 300hz schmalbandig herum und dämpfe den bereich.
zudem lowcut bei 80hz.

dann wird sich das alles schon etwas anders anhören

gruß
andreas
 
danke leute echt fett von euch das ihr mir tips gebt nochmal fettes danke und wenn ihr sonst noch welche tips habt nur her damt xD
 
eine frage aus interesse noch: wie alt bist du?
 
ich bin schon 23 peinlich wa xD aber man lernt ja nie aus ;)
 
achso.. ne ich wollt nur mal wissen, wie alt du bist, weil du ja auch rap machst ^^

edit: kannst du mir´n song von dir zeigen?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben