Hilfe bei PA-Kauf!!!

R

Rod

Registriert
12.02.03
Beiträge
297
Reaktionen
6
Punkte
355
Hallo!

Ich hatte schon mal einen ähnlichen Thread gepostet, aber da kam ich nicht so richtig weiter.

Wir brauchen eine Gesangsanlage für die Band. Das Budget liegt bei max. 400€. Worauf muss ich beim Kauf achten. Was ist für rückkoplungen verantwortlich? Schlechtes mic oder schlechte Boxen etc.? Bitte gebt mir ein paar Tipps, was ich beachten sollte und vielleicht habt ihr ja auch Kauftipps.
Ich hatte bisher dieses Angebot ins Auge gefasst. 4 Inputs sollten schon vorhanden sein.

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-143761.html

Hoffe auf eure Hilfe

Rod
 
Hi,

ich denke mal, dass Ihr mit den Geräten nicht so unbedingt glücklich werden würdet. Mit der "Anlage" ist es wahrscheinlich schon schwierig, gegen einen "normalen" Gitarrenamp und das Schlagzeug "anzustinken"....

Da Du nichts Näheres über den Einsatzzweck schreibst (nur Gesang? Wie viel Mikros! Soll das Teil auch mal für einen kleinen Auftritt herhalten?), empfehle ich Dir, Dir mal folgenden Thread durchzulesen - und in dem Forum, aus dem er stammt (es existiert erst in neuerer Form seit ca. 4 Wochen - es gibt aber noch einen Link zum "alten") ein wenig zu stöbern (die Eingabe des Wortes "Proberaum" in die Suche dürfte Dich weiter bringen):

Thread

Wenn Du da nicht fündig wirst, kannst Du Dich ja noch mal melden...

EDIT: ansonsten tendiere ich bei solchen Anfragen immer dazu, zum Kauf eines aktiven Monitors zu raten, über den der Gesang erst einmal laufen kann (notfalls mit einem kleinen Mischpult davor) - den kann man dann auch später durch einen passiven ergänzen und auf der Bühne verwenden. Mit zweien davon kann man auch - auf Stativen "verstaut" eine kleine Veranstaltung bestreiten. Eine Billiggesangsanlage miut Papplautsprechern (sorry) wird meist da bleiben, wo sie hinghört - im Proberaum als absolute Notfall - Lösung bis man sich was besseres leisten kann... Billig einkaufen heißt manchmal doch zweimal kaufen...

Gruß Günter
 
Tach!

So wie das klingt is das ein klares NEIN für die PA von Thomann. Also doch aktiv Monitor. Wo is denn das Problem an der PA? Rückkoplung, schlechter sound oder leistung?
Bekomme ich einen geeigneten aktiv Monitor für 400€? Oder muss ich gebraucht kaufen? Was ist für Rückkoplungen verantwortlich außer das Mic?

Rod
 
Kann oder will mir niemand meine Fragen beantworten??? :-?

Ich hoffe doch, deshaöb stell ich gleich noch eine. Ich hab mich ma umgeschaut und bin auf diesen Monitor gestoßen. Was haltet ihr von dem ? Kann ich da 2 Mics ohne Mischpult anschließen und diese getrennt regeln?

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-106102.html

Rod
 
Hi Rod,

ich könnte Dir versuchen, mit Wissen aus zweiter Hand weiterzuhelfen - das Material, mit dem ich arbeite ist eine etwas andere Baustelle und mir fehlt die Marktübersicht ein wenig.

Zu der Thomannanlage aber mal: der Powermixer ist zu schwach, um gegen Geitarrenamps und ein Schlagzeug anzukommen - Rückkopplungen haben meist mehr mit der Aufstellung eines Mikros un der Lautsprecher dazu zu tun als mit unterschiedlichen Lautsprechern. Klnglich und qualitativ taugen die Dinger aber einfach nicht...

Grundsätzlich wirst Du an einem aktiven Monitor keines oder nur ein Mikro anschließen können - ein kleines Mischpult sollte man da schon vorschalten - und auch für einen Probereum wird es nicht ohne Weiteres ohne Mischpult gehen....

Mein Tipp wäre noch einmal, Deine Frage in dem Forum zu stellen, das ich in meinem vorherigen Beitrag verlinkt habe....

Gruß Günter
 
Hallo,
usere Band hat sich letztens auch eine "PA" geleistet...

Endstufe:
TA 600

Boxen (2 mal) :
PA 200P

Wir machen im Prinzip keine so laute Musik, aber die Endstufe ist schwer am arbeiten (nicht selten beim clippen)

Aber von den Boxen und der Endstufe gibt es auch jeweils größere Brüder, denn von der Verarbeitung und vom Sound her ist die PA vom Preis/Leistungsverhältnis recht weit vorne.

Hoffe geholfen zu haben.
 
Hi,

ich würde mal bei FÖÖN vorbeischauen ... Das Beste an Boxen, was auch für vernünftiges Geld zu kriegen ist.

Andreas
 
@artcore: sehr gute Empfehlung - die Sachen von Föön haben ein hervorragendes Preis- Leistungsverhältnis. Das Problem wird nur sein, dass unser Fragesteller in eine andere Preisrichtung denkt....

Gruß Günter
 
Hab jetz zwar keine Preise gesehen, aber wenn Günter sagt, dass das zu teuer is, dann wird das stimmen. Wie gesagt, 400€ wären OK. Kann mir den niemand einen guten aktiv Monitor empfehlen?

Rod
 
Lieber Günter,

da hast Du wahrscheinlich recht. Aber vielleicht hat Kalla Kuntze auch was Vorführgeräteartiges zu Sonderpresisen da. Fragen kostet ja nichts. Außerdem braucht man bei den FÖÖN-Teilen per se weniger Material für guten Druck und Sound.

Grüße

Andreas
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben