Hilfe bei Mikrofon für Probezwecke benötigt

N

NULL

Guest
Leider sind wir seit dieser Woche auf eigenes Equipment angewiesen und sind dabei uns das Nötigste anzuschaffen. Da unser Sänger sich um nix kümmert, muss ich das machen - und ich habe kaum Ahnung. Genug Vorgeplenkel... Was mich interessiert ist die Verkabelung eines Mikros. Ich stelle mir das so vor:

Mikro->Vorverstärker->Boxen

So einfach ist es wahrscheinlich nicht, oder? Vielleicht hat jemand ein paar Ideen auf Produkte bezogen, die empfehlenswert sind. Wie gesagt, soll hauptsächlich für Proberaum sein, aber auch zum Aufnehmen wäre nicht schlecht.

Danke im Voraus.
 
Hi,

mit so wenigen Angaben wird die Hilfe schwierig.

Schreib doch bitte mal, was für Equipment Ihr für den Proberaum habt, mit der Angabe Mikro -> Mikropramp -> Boxen ist herzlich wenig anzufangen - irgendwo in der Kette fehlt auch noch ein Verstärker, der die Boxen zum Laufen bringt...

Und dann wäre ein Preisrahmen für das noch benötigte Equipment auch nicht schlecht, sonst fange ich bei Mikrofonen ab 250 Euro an zu denken ;-)

Jedenfalls muss das Mike an einen Mikrofonanschluss - für den Proberaum am besten ein Mischpult, weil ja vielleicht noch mal etwas anderes verstärkt werden soll und man vielleicht auch mal am Equalizer drehen muss...

Von da gehts dann ab in den Verstärker - wie auch immer der aussehen mag....

Gruß Günter
 
Wie gesagt -> nix Ahnung

Hatten vorher eine Gesangsanlage sowie Combos für die Gitarren. Der Bass lief über die Gesangsanlage. Suchen jetzt Ersatz für Gesangsanlage und die Combos. Und jetzt wollte ich halt wissen, welche Möglichkeiten es gibt die Instrumente zu verstärken. Mein Problem ist, das ich nicht den Werdegang vom Instrument bzw. Mikrofon bis hin zur Box verstehe, also mit Mischpult, Verstärker usw. dazwischen.
Einen konkreten Preisrahmen kann ich gar nicht angeben, weil ich nicht weiß, was grundsätzlich benötigt wird. Ich sag mal was "ordentliches". Wir sind nicht darauf angewiesen nur das "billigste" zu nehemen.

Hoffe man versteht mich so etwas mehr. Sorry.
 
Hi,

der Markt ist derart groß, dass wir mit einer Preisvorstellung schon arbeiten müssen.

Ich nenne mal Hausnummern:

Es gibt für ab ~ 500 Euro Kompaktangebote, die man aber komplett in der Pfeife rauchen kann. Letztlich benötigt Ihr ein kleines Mischpult, eine Endstufe und Lautsprecher. Eine Alternative wären aktive (also mit eingebauter Endstufe) Monitore, die man bei einem kleinen Auftritt auch mal als PA - bei einem größeren dann tatsächlich als Bühnenmonitore einsetzen kann - zwei gute aktive Monitore sind um die 1500 Euro zu haben - und lassen sich ebenfalls mit einem kleinen Mischpult so ab 250 Euro ansteuern. Für ein Mikro müsstet Ihr ~ 100 Euro veranschlagen, dazu kämen Kabel, DI-Box für den Bass, Mikroständer - damit wäret Ihr für Gesang und Bass sowohl für den Proberaum als auch für kleinere Gigs schon recht ordentlich ausgestattet - für ~ 2000 Euro.

Wäre das ein denkbarer Preisrahmen?

Wegen Combos müssten mal die Gitarreros ran, da fehlt mir etwas der Marktüberblick....

Gruß Günter
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben