Hilfe bei der Optimierung meines Arbeitszimmers/Studios

• Ersteller matthiasfrommann
  • Erstellt am
M

matthiasfrommann

Reaktionen
0
Liebe Freunde der gepflegten Akustik,

aus dringlichen Gründen war ich im WWW auf der Suche nach Experten, die mir bei meinen raumakustischen Problemen weiterhelfen. Ich hatte bereits Kontakt mit HOFA, die mir auf meinen Raumplan hin gefühlt eine "Standardlösung" geschickt haben, aber nicht gezielt auf meine Probleme eingegangen sind.

Meine Familie zog nach Schwedt, ich wollte mit, und sitze nun in einem 14m² Reihenhauszimmer, in dem schon beim reinen Sprechen meine Stimme klingt, als wäre ich ein Brummbär. Hier ist so eine starke Tiefenresonanz, selten so gehört. Da diese Resonanz in jedem Zimmer ist, gehe ich mal von Raummoden aus, die zwischen Boden und Decke liegen. Selbst das Tippen dieser Zeilen "dröhnt" im eingerichteten Raum, dass es mir schon richtig auf den Sack geht.

Ich brauche Eure Hilfe. Anbei eine Skizze meines Arbeitszimmers, außerdem die erste Messung über beide LS. Dort sieht man auch schon - 123Hz sind mächtig überbetont, genauso wie 62, 192 und 32 Hz.

Ich bin an räumliche Grenzen gebunden. So habe ich die Möglichkeit, in allen vorderen Ecken sowie in den hinteren Senkrechten was zu tun, allerdings habe ich jeweils nur 40cm Platz. Vorne an der Wand, auf die ich schaue, habe ich massig Platz. Hinter mir steht ein riesiges Regal mit allem Möglichen drin, wie Bücher, Software, Schütten, Kisten, Ordnern, einem Terrarium etc. Eigentlich ein riesiger Diffusor :)

Ich bitte Euch um Tipps, wie Ihr den Raum optimieren würdet. Ich verstehe teilweise Akustikdeutsch, allerdings bin ich nicht vom Fach und beherrsche das Thema noch nur recht oberflächlich.

1000 Dank im Voraus!
Matthias

Anhänge

• Arbeitszimmer.jpg
    Arbeitszimmer.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 160
  • raummoden - spl.jpg
    raummoden - spl.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 155
  • raummoden gemessen.jpg
    raummoden gemessen.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 152
Hallo Matthias und :welcome:

Kannst du mal die Messung irgendwo hochladen?
Aus den Bilder kann man nämlich nichts erkennen.

Hat keiner eine Idee und einen Vorschlag?? Ist der Raum so schlimm?

So, jetzt kam ich dazu, reinzuschauen.

Die Kurzfassung:

Sowohl bei der ersten, als auch bei der zweiten Messung hast du grobe Unsymmetrien zwischen links und rechts, die du beheben solltest.
Stehst du nicht mittig zur Wand?
Experimentiere mit den Abständen zu den Wänden, da sie extrem unterschiedlich in der Dicke zu sein scheinen.

Dann hast du extreme Auslöschungen und Anhebungen, die vermutlich standortbedingt sind. Experimentiere mit der Stereo-Dreiecks-Größe und dem Abstand zur Rückwand.

Bei 125 Hz hast du irgend einen starke Resonanz, die entweder von ner Tangentialmode oder einem Resonanzkörper im Raum kommt.
Außerdem hast du bei 30 Hz noch so nen breitbandigen Klopper, was allerdings in unbehandelten Räumen nicht ungewöhnlich ist. Kommt vermutlich von der Axialmode der Raumlänge.

Was ist zu tun?

1. Symmetrische Aufstellung suchen
2. Dreieck + Abstand zru Rückwand verändern
3. Absorber bauen

Wie immer also ;)

So, jetzt kam ich dazu, reinzuschauen.

Die Kurzfassung:

Sowohl bei der ersten, als auch bei der zweiten Messung hast du grobe Unsymmetrien zwischen links und rechts, die du beheben solltest.
Stehst du nicht mittig zur Wand?
Experimentiere mit den Abständen zu den Wänden, da sie extrem unterschiedlich in der Dicke zu sein scheinen.

Ja, die habe ich raumbedingt. Rechts von mir habe ich eine Tür mit Glaseinsatz. Links von mir habe ich ein 2 x 1m großes Fenster, allerdings ca. 30cm weiter hinten beginnend als die Tür.
Hinten im Raum habe ich rechts eine Ausbuchtung, ca. 70cm tief. Dort steht ein riesiger PAX-Schrank von Ikea mit Glasschiebetüren (2.50m breit). Diesen könnte ich zum Großteil rauswerfen, würde mir doch dann aber nur eine noch größere Unsymmetrie einfangen, oder?

Dann hast du extreme Auslöschungen und Anhebungen, die vermutlich standortbedingt sind. Experimentiere mit der Stereo-Dreiecks-Größe und dem Abstand zur Rückwand.

Welche genau meinst Du denn?
Mit dem Dreieck experimentieren habe ich heute schon gemacht, allerdings noch nicht final gemessen, da meine Tochter dann schon schlief.

Bei 125 Hz hast du irgend einen starke Resonanz, die entweder von ner Tangentialmode oder einem Resonanzkörper im Raum kommt.

Das ist die Frequenz, die sich durchs ganze Haus zieht.. in jedem Raum schwingt um die 122 Hz was mit.. ich werd bekloppt
smil451e7a0d343bc.gif

Außerdem hast du bei 30 Hz noch so nen breitbandigen Klopper, was allerdings in unbehandelten Räumen nicht ungewöhnlich ist. Kommt vermutlich von der Axialmode der Raumlänge.

Ja, wenn ich die Raummoden onlinbe berechnen lasse, kommt bei 34Hz genau diese Axialmode raus. Hier wollte ich einen HH bauen und darauf stimmen.

Was ist zu tun?

1. Symmetrische Aufstellung suchen

Bin ich dran.. hab jetzt wirklich mit Zollstock vermittelt, war vorher alles recht linkslastig aufgebaut. Messe morgen Vormittag neu mit REW.

2. Dreieck + Abstand zru Rückwand verändern

Hier bin ich durch die Tür recht begrenzt, wie weit ich von der Wand weg kann...

3. Absorber bauen

Habe heute damit begonnen. 4 Pakete Rockwool Sonorock (80er) in den beiden vorderen Ecken übereinander gestapelt. Das Raumdröhnen ist deutlich weniger geworden, was auch das Waterfall beweist.

War mir ziemlich klar..:) Ganz ehrlich: ich habe hier 3 Tage im Forum verbracht und so ziemlich jeden Beitrag der letzten Wochen gelesen, genauso alle Stickys, bevor ich diesen Thread eröffnet habe. Von daher habe ich einen ganz guten Plan, wie ich vorgehen möchte. Wollte gerne aber von Euch "Querdenkern" (und das meine ich im absolut positiven Sinne) Ideen aufgreifen, die vllt. viel besser sind als meine Vorstellung :)

Mein grober Plan:
1. in allen Ecken 625 x 40m Chunks, deckenhoch. Entweder Sonorock 80er oder Isover TP1.. was empfehlt ihr? Sonorock kosten 3.75m² = 11.90€, bei Isover TP1 sinds für 10,9m² = 17.84€.

2. An der Front und über den Sitzplatz eine Deckenschräge ala "Bender", ausgemessen mit Laser und bestückt mit Laminat/1cm Spare.

3. an allen "spiegelflächen (boxen im spiegel sichtbar) kommen Absorber dran, gerne Termorock50, wenn ich die irgendwo online oder in Leipzig bekomme.

4. vor die Fenster kommen bodentiefe Vorhänge, genauso auf der anderen Seite vor den Pax

Was sagt Ihr dazu?

Hier mal noch die aktuelle Messung mit Sonorock (https://www.dropbox.com/s/lfbdhvoaw441sc8/Sonorock1.mdat) und der Vergleich als jpgs

Anhänge

• ohne sonorock - waterfall.jpg
    ohne sonorock - waterfall.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 215
  • sonorock - waterfall.jpg
    sonorock - waterfall.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 150
  • sonorock - spl.jpg
    sonorock - spl.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 175
Hast du was an der Aufstellung der Boxen oder der Messposition geändert?

Wie du siehst, bist du in die eine Raummode (Auslöschung) reingewandert...
Wander da mal wieder raus ;)

Ich habe die Boxen mittiger gestellt, also gleicher Abstand links und rechts zur Wand. Und ich habe die Sonorocks reingestellt. Allerdings stehen meine Boxen direkt mit der Rückwand an der Steinwolle. Kann das das Problem sein?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben