Hilfe bei Cubase Dongle

• Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
T

thirtysix

Reaktionen
7
Hallo zusammen

Ich habe Cubase 7.5.
Wir recorden in einem Raum in unserem Ort, da ich aber auch zuhause die Musik z.b. bearbeiten möchte habe ich Cubase auch bei mir zuhause installiert.
Das funktioniert auch mit meinem Dongle.
Nun meine Frage:
Kann ich mir einen zweiten Dongle kaufen und die Dateien darauf übertragen damit ich den Dongle nicht immer mitnehmen muss?

Ist das so auch legal?

Danke und Grüsse

nein, kannst du nicht, da der alte Dongel erlischt und der neue Dongel nur funktioniert.

Da würden sich mehrere nen zweiten, dritten, vierten.... Dongel kaufen ;)

Wenn du von Lizenzen KOPIEREN sprichst, dann natürlich nicht. Würde den Sinn eines Dongles ad absurdum führen. :D

Übertragen in Form von VERSCHIEBEN klappt ja, bspw. wenn der Dongle vielleicht mal in Begriff ist sich "aufzulösen"...

EDIT: zu spät...

Ich hab auch zwei Donkeys :-D aus ähnlichen Gründen....................aber ich hab auch zwei Lizenzen ;-)

Wie ist das eigentlich technisch gelöst dass man es nicht kopieren kann? Denn den Inhalt des Sticks duplizieren wird ja wohl möglich sein?

Alles was mir sonst zu Cubase und Dongel einfällt ist zerkloppen und Fotos einschicken
smil451c7211b9e19.gif

Möglich, aber vielleicht wird das Datum des Erstellens erfasst und abgeglichen. Das ändert sich ja mit jeden Kopiervorgang. Wäre jetzt das Einfachste.

Aber da sind bestimmt noch mehr Mechanismen dahinter, die die Licencer Software mit sich bringt....

Vllt. so´ne Dongle-ID-Geschichte.

Ich denk auch eher ne Hardware ID. Datum ist ja leicht zu faken.

Hallo zusammen
Ich habe Cubase 7.5.
Wir recorden in einem Raum in unserem Ort, da ich aber auch zuhause die Musik z.b. bearbeiten möchte

Tipp: besorg dir (käuflich und legal) Cubase Elements.
Vorteil: das läuft nämlich auch OHNE Dongle (mit einem Soft-Licenser!)
Dann kannst du nämlich Cubase-Projekte mit der großen Version ohne Probleme hin und her austauschen.
Klappt wirklich bestens!

(ja, natürlich ist die Elements etwas abgespeckt und bietet daher weniger Features, aber damit kann man im Übungsraum, beim Vor Ort-Recording und unterwegs gut leben, IMHO.
Und im Studio Zuhaus fährst dann halt dick mit allem Zeugs auf.)
:-D

.

Alles was mir sonst zu Cubase und Dongel einfällt ist zerkloppen und Fotos einschicken :D
Oh, wirklich?? ...dann hab ich wohl was falsch verstanden letztens:
denn ich hab meinen Rechner zerkloppt und ein Foto vom Cubase-Karton eingeschickt.
(kam keine Antwort von Steinberg!!!)
Mist.

:-(

Aber ich kann es auf beiden Rechnern installieren und meine dongle einfach mitnehmen oder ? Ist das legal soweit ?????

Weiß zufällig grad jemand was die zweite Lizenz kostet ?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben