Hilfe bei Abhörposition und Raumoptimierung (mit Messung)

• Ersteller Crazyguitarguy
  • Erstellt am
C

Crazyguitarguy

Reaktionen
0
Hallo liebe Akustikgemeinde!

Nachdem ich mich in den letzten Tagen durch die sehr informativen Stickys durchgearbeitet habe, bin ich nun dabei, meinen Raum zu optimieren. Ich finde, ihr habt die sehr komplexe Thematik sehr praxisnah auf die relevanten Themen reduziert!Danke dafür!

Nun zu meinem Raum:

Wie ihr an den beigefügten Raumskizzen entnehmen könnt, ist es im Prinzip unmöglich, einen symetrischen Punkt für die Monitore zu finden. Ich habe für meine ersten Messungen mit REW 3 Positionen ausprobiert.

- Bei Position 1 ist die Rückwand unsymetrisch

- Bei Position 2 ist die Frontwand unsymetrisch

- Bei Position 3 ist gar nix symetrisch, war aber meine bisherige Position (wegen der guten Raumaufteilung:D.

Soweit ich bei den Messungen alles richtig gemacht habe und dieselben halbwegs richtig deuten kann, bestätigt dies den Eindruck, dass ich keine allzugroßen Probleme mit Raummoden zu haben scheine.

Kurze Info zu den Messdetails:

- Der Boden ist aus (dünnem) Teppich, die Decke und die tiefe Wand (die an der Dachschräge anschließt) aus Echtholz. Die Wände Strukturtapete.

- Raum war unmöbliert.

- Gemessen wurde mit einem Presonus PRM 1. Leider ohne Calibration-File, gibt nämlich keinen. Interface war ein RME Fireface 400.Stereobreite jeweils 160 cm. Boxen Neumann KH120.

Konkrete Fragen an die Experten wären nun folgende:

- Welche Monitorpositionierung würdet ihr empfehlen?

- Muss ich mir bei den Messergebnissen Gedanken über Bassfallen oder ähnliches machen?Denke, der Raum wird schnell zu dumpf wegen dem Teppich...

- Fallen den Profis hier bei den Messungen sonstige schwerwiegenden Probleme oder Messfehler auf?

Hier sind die Messungen abrufbar:

https://www.dropbox.com/sh/i9eucv4sakt0vpx/AABqalLGFWdtvGte1YMva-C0a

Zur Zielsetzung: Ich mische meine eigenen und befreundete Bands ab. Ich bin haupteruflich Musiker/Instrumentallehrer. Daher ist das Studio ein Hobby, für das ich durchaus bereit bin, Geld & Zeit zu investieren. Jedoch muss ich dann Aufwand/Nutzen/Kosten für mich abwägen. Raum in Raum-Konstruktionen oder Fenster zumauern würden da eher ausfallen...

Wäre prima, wenn mir jemand helfen könnte!Danke im Vorraus für jeglich Rückmeldung!

LG

Chris

Edit: Die Monitorpositionen waren natürlich mittig. Hatte nur bei der Paint-Skizze einen Knick in der Optik...

Anhänge

• Raum Draufsicht.jpg
    Raum Draufsicht.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 184
  • Zimmer 1.jpg
    Zimmer 1.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 169
  • Zimmer 2.jpg
    Zimmer 2.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 158
Pos 1 (aber mittig) ist in diesem Raum zu empfehlen, denn nur da ist vorne die links/rechts Symmetrie gegeben. Symmetrie an der Rückwand ist weniger wichtig.

LG

Pos 1 (aber mittig) ist in diesem Raum zu empfehlen, denn nur da ist vorne die links/rechts Symmetrie gegeben. Symmetrie an der Rückwand ist weniger wichtig.

LG

+ 1

Und ja, du solltest dir über Bassabsorber Gedanken machen. Zu dumpf ist der Raum noch nicht, im Mitten- und Bassbereich sogar genau das Gegenteil.

crazyguitar_full.png

crazyguitar_low.png

Die Messungen an Pos. 1 sind natürlich unsymmetrisch, ich würde die genau mittige Position messen und dann mit dem Wandabstand spielen und solang messen und schieben bis sich nichts mehr verbessern lässt…verbessern im Bezug auf den Bassbereich primär.

Je nach dem in welche Richtung das Fenster aufgeht, könntest du an der Fensterseite diese Ecke, wo die Tür drin ist, mit einem riesigen Absorber nachbauen und so für den Mitten- und hochtonereich Symmetrie auch im hinteren Bereich gewährleisten. Im Zweifel mit einer aussparung für das Fenster, so dass es noch auf- und zugeht eben.

Versuchweise würde ich Sonorockpakete dort im Eck stapeln und messen, wenn du die bestmögliche Position gefunden hast.

Die zwei Ecken links und rechts von der kleinen Schräge wären auch potentielle Kandidaten…und mit deiner Raumhöhe ließ sich ja auch die Decke abhängen wenn es nicht reichen sollte.

Du könntest auch die Wandkante der Wand, in der die Tür sitzt, annehmen und bis zum Fenster ziehen und diese hintere aussparung komplett als Absorber ausführen…aber wäre vermutlich zu overdosed und damit unnötig.

Aber erstmal würde ich die bestmögliche Position ermitteln und dann überlegen wieviel Handlungsbedarf der Bass so hat.

Edit: Vergessen: Überleg dir das mit dem unmöbiliert. Alle Möbel, die am Ende drinstehen sollen, schonmal rein und am besten auch an ihre Position. Die Gesamtmasse des Raums wird durch Möbel einfach verändert, es kann dann zu bösen Überraschungen kommen wenn du später Tisch, Regal und Sofa reinstellst als es ohne die Möbel schon gut klang.

Edit²: Ohne cal-file ist auch nur suboptimal, hab auf die Schnelle auch nicht viel über das Mic gefunden. Wenn dus grad locker sitzen hast würde ich in ein Mic investieren das kalibrierbar ist…oder mal eins ausleihen und schauen ob sich die Messungen arg unterscheiden wenns kalibriert ist.

Hui, das ging ja fix. Danke an rolanded und NivraMM für die Rückmeldungen!

Hat mir schonmal viel geholfen. Dachte mir schon, dass Position 1 Favorit wird. Bei der Messung waren die Monitore natürlich in der Mitte, habs auch im ersten Post geändert. Da hat mein Augenmaß bei der Paint-Skizze grob versagt...

Die Idee mit dem Türeck als Absorber nachbauen, finde ich prima. Leider geht das Fenster nach innen auf, dazu befindet sich an dieser Seite der Rolladen und unter dem Fenster eine Heizung, deren Thermostat auch in dieser Zone liegt:(

Unmöbliert habe ich im Prinzip nur gemessen, da das Zimmer grad eh schon halb ausgeräumt war. Werde die Messungen mit den relevanten Möbeln wiederholen. Muss mir aber noch überlegen, was genau drinbleibt.

Auf das Mikro hab ich beim großen T noch Moneyback. Kann es daher einfach umtauschen. Habe es gekauft, bevor ich je von REW gehört hatte, hab mich dann geärgert, dass es keinen cal-file gibt. Habe auch slbst kaum was über das Mic rausgefunden.

Werde die Messungen dann (wahrscheinlich am WE) wiederholen und versuchen, eine gute Position zu finden, dann sehe ich die weiteren Maßnahmen und lass die Experten hier nochmal drüberschauen...

Und in der Zwischenzeit übe ich, Wasserfälle zu skalieren und zu interpretieren
smil451c71f7edf7c.gif

LG

Chris

Die Idee mit dem Türeck als Absorber nachbauen, finde ich prima. Leider geht das Fenster nach innen auf, dazu befindet sich an dieser Seite der Rolladen und unter dem Fenster eine Heizung, deren Thermostat auch in dieser Zone liegt

Ich hab keinen Erfahrungswert für einen Absorber der 1,30m auf 1,42 hat…

Ich würde auf jedenfall erstmal nichts fest bauen sondern einfach mal n Stapel da hin stellen und nachmessen was der bewirkt. Würde sich halt anbieten, um eine symmetrische Raumantwort zu bekommen, und vielleicht hast du dann einen sehr trockenen Bass hinterher. Zu trocken lässt sich aber mit entsprechender Beplankung wieder "anfeuchten".

Ich habe nur noch nie einen so dimensionierten Absorber gesehen/davon gelesen…falls ich irgendeinen groben Denkfehler hab möge jemand bitte darauf hinweisen.

Auf jeden Fall würde ich eine Dampfsperre anbringen, da ja eine Aussenwand betroffen ist. Und die ORDENTLICH anbringen und jedes Loch abdichten damit sie auch funktioniert…

Und wegen der Fenster/heizunggeschichte: Einfach mit so 10 cm Abstand den Absorber bauen in dem Bereich der benötigt wird, aber die Kante die in den Raum zeigt und die beiden Wand-Flächen eben möglichst symmetrisch zur Türecke halten.

Also da niemand Bedenken angemeldet hat, würde ich es einfach mal versuchen. Wenn das in der Praxis nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle, hast du allerdings ziemlich viel sonorock^^.
Wenn du den Raum aber klanglich ruhiger haben willst, wirst du es in diesem Fall sowieso an anderer Stelle benötigen.

Ah und zur Dampfsperre: Wandabstand wäre auch noch so eine Option mit kleinen Lüftern dahinter…gab hier mal einen Thread von gurkey der das sehr anschaulich dokumentiert hat.