Hilfe!? Amp verabschiedet sich nach ca. 15 Minuten...

N

NULL

Guest
Hi

Ich hab da ein Problem mit meinem Amp, daß mir reichlich komisch vorkommt und bei dem mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.
Es handelt sich um eine H&K Tube-50-Combo die bis vor kurzem einwandfrei lief, nun aber bei einem Konzert vor einer Woche nach dem einschalten plötzlich keinen einzigen Ton mehr von sich gab.
Ich hab den Amp in der selben Nacht nochmals zuhause angetestet und er lief einwandfrei. Am nächsten morgen kam dann wieder garnix raus. Inzwischen hab ich festgestellt, daß er entweder von Anfang an keinen Ton von sich gibt, oder aber so ca. 15 Minuten einwandfrei läuft, sich dann aber per plötzlichem ausfaden ebenso in die Stille verabschiedet. Jedenfalls muß ich das baldmöglichst geregelt kriegen und bevor ich ihn in die Reparatur gebe frage ich lieber mal hier nach ob jemand schonmal ähnliches an seinem Amp erlebt hat und evtl. einen Lösungsansatz parat hat.

Das Problem rührt definitv von der Endstufer her, da der Effect-Send auch nach dem "Absturz" ein Signal liefert.

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüßle,

Targel
 
Hallo

so einen ähnlichen Thread hatten wir hier erst letzte Woche (oder war es vor zweien). Naja, Fazit aller Beiträge war: bring das Ding zum Techniker.

Es ist halt immer wieder dasselbe. Wenn Du kein erfahrener Elektro-Techniker bist, dann solltest Du grundsätzlich die Pfoten vom Amp lassen. Es gibt da schlicht und ergreifend nix, was Du reparieren könntest.

Das einzige, was man selbst machen kann, ist ein Wechsel der Vorstufenröhren. Endstufenröhren kann man zwar auch selbst wechseln, die müssen aber im Gegensatz zu Vorstufenröhren eingemessen werden (oder wie auch immer das nun heißt). Und dafür brauchst Du wieder einen Techniker. Achja, 'ne Sicherung kann man halt auch noch selbst wechseln. Aber wenn die öfter rausfliegt, muß man auch mit dem Amp zum Doktor.

Also, spar Dir Dein Geld für irgendwelche zweifelhaften Reparaturen und bring den Amp lieber gleich zum Service.

Gruß
Mike
 
Hi,
Koennte es sein, dass das "ausfaden" so aehnlich klingt, wie wenn der Standby Schalter waehrend dem Spielen betaetigt wird?
Das waere immerhin ein Anhaltspunkt, den Du dem Techniker geben kannst bei der Reparatur.

Wer nicht genau weiss, was er macht, sollte die Finger von nem Roehrenamp lassen. Ich sag nur: Ueber 500 Volt reichen locker, um Fluegel wachsen zu lassen.

mfg
 

Ähnliche Themen

dancam
Antworten
11
Aufrufe
5K
Zeichner
Z
N
Antworten
2
Aufrufe
880
Butterfly
Butterfly

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben