Hilfe 111Wie fange ich eigentlich an

  • Ersteller simsi27
  • Erstellt am
simsi27

simsi27

Registriert
19.01.03
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
32
Hi! Wer kann mir ein paar Tips geben wie man ein gutes Recording beginnt? Bin ein Neuling auf dem Gebiet und habe irgendwie keinen Plan! Mein Equipment ist eigentlich ganz gut: P4,1.8GHz+Midiman AudioDelta2496 Soundkarte,Behringer 2442 Mixer,.....also mit was fange ich an: Drums? Aber woher kommt dann das Playback für den Drummer?? Eine Gesammtaufnahme mit ca. 15-16 Spuren schafft mein rechner sicher nicht ! Bitte um Hilfe!! :-?
 
hi!

also erstmal zur beruhigung: wenn du eine gescheite festplatte hast und dein rechner kein konfigurationsproblem o.ä. hat, sollte er mit 1.8GHz eine aufnahme mit 16 spuren ohne jedes problem schaffen (das schaffe sogar ich mit nem 500er celeron).
was für ne software willst du denn benutzen?

schlagzeug sollte schon zuerst aufgenommen werden. zur vorgehensweise gibt's im wesentlichen zwei möglichkeiten:
1. ihr nehmt mit der gesamten band eine orientierungsspur auf (als einfache stereospur), die nicht gut klingen muss, aber so dass sie dem drummer als orientierung dienen kann - sprich, das timing muss schon passen und der rhytmus muss gut rauszuhören sein.

2. der drummer nimmt auf, und z.B. der gitarrist und der bassist spielen über den mischer mit - werden nicht aufgenommen und gehen direkt ins mischpult - klingt zwar beschissen, aber soll ja nur beim drummer auf die kopfhörer zur orientierung und fürs feeling, im raum darf nichts davon zu hören sein, sonst geht's mit auf die drum-mikros.

kannst ja mal noch schreiben, was ihr für ne besetzung habt und wie du dir die aufnahme sonst vorgestellt hast, was für mikros etc.

martin
 
Also wie Neil schon angeschnitten hat, gibt es erstmal grundsätzlich zwei Aufnahmeverfahren.
1. Sandwichverfahren:
Jedes Instrument wird einzeln nach und nach aufgenommen.
2. Liveaufnahme
Alle spielen gleichzeitig.

1. Hat den Vorteil, daß man jedes Instrument ziemlich sauber vorliegen hat, und individuell behandeln kann. Nachteil ist, daß vielen Bands in diesem Verfahren einfach der Spielspaß, die Dynamik oder wie Du's nennen willst fehlt.

2. Jetzt hat man zwar die Dynamik, aber es wird schwer die einzelnen Spuren nachzubearbeiten.

Kompromiß: Du setzt den Drummer ans Set mit Kopfhörern. Daneben stellst Du den Basser. Der spielt per D.I. ins Pult (macht man sowieso oft so). Der Kopfhörer kriegt jetzt den Basser auf die Ohren und die nudeln den Song durch. Damit man nicht durcheinander kommt kann man jetzt noch den Sänger im Nebenraum Kommandos geben lassen (Strophe 1, 2, 3, 4, jetzt Refrain, usw...). Dann wird der Rest nachher draufgesetzt (Gitarren, Keys, etc...) und zum Schluss der Gesang.

Willst Du auch mal das Sandwichverfahren ausprobieren, dann empfehle ich Dir vorher eine Demospur zu machen. Schnell mal den Drumcomputer angeschmissen, Rhytmusgitarre drübergeschrammelt und Sänger sing mal grob den Text.

Hoffe ich hab Dir geholfen.
 
Hi Neil,

Also wir sind eine Rock-Band mit 5 Mitgliedern :2xGit,Vocals,Bas,Drums
Wir spielen so a la Pearl jam,....grunge rock und wollen ein demo selbst produzieren.
Haut das hin mit homerecording? Mikrofone für drums,.....alle vorhanden

Danke simon
 
hi!

wenn ihr noch keine erfahrung mit einspielen habt, ist das verfahren, das random beschrieben hat, wirklich das unproblematischste.

wir haben die gleiche besetzung plus noch ne hammond. wenn ihr die passenden mikros habt, gibt es keinen grund, warum das nicht klappen sollte.

beim ersten aufnehmen läuft nie alles ganz genau so, wie man's sich vorgestellt hat, aber brauchbare ergebnisse kann man schon hinkriegen und der rest ist dann der ansporn zum bessermachen in der zukunft:).

viel spaß!
martin
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben