Herz gebrochen

Reaktionen
5.066
@Teestunde
Ich möchte mal deine poetische Seite kennenlernen. :)

Du hast mir das Herz gebrochen
Dein falscher Eid​
scheint alles normal​
überall Leid​
mir ist's egal​
ich sag' Dir warum:​
Du hast mir das Herz gebrochen​
Käferlein rot​
krabbelnd sucht Halt​
quetsch' ich ihn tot​
bleib' ich ganz kalt​
vielleicht bist auch Du​
ein Käferlein klein​
der Fehdehandschuh​
schließt sich um Dein Sein​
so sag' mir warum​
hast Du mir das Herz gebrochen​

Sowas in der Art?

• Interessant
Reaktionen: Teestunde
@Teestunde

Du hast mir das Herz gebrochen
Dein falscher Eid​
scheint alles normal​
überall Leid​
mir ist's egal​
Käferlein rot​
krabbelnd sucht Halt​
quetsch' ich ihn tot​
bleib' ich ganz kalt​
vielleicht bist auch Du​
ein Käferlein klein​
der Fehdehandschuh​
schließt sich um Dein Sein​
so sag' mir warum​
hast Du mir das Herz gebrochen​

Sowas in der Art?

..poetisch - ja..inhaltlich darf man das, aber ich würde es nicht interpretieren wollen..jemand anderes für sein Tun verantwortlich machen, richtet den Spot auf den, der es singt/sagt/schreibt..

• Interessant
Reaktionen: Teestunde
Das ist ja (fast schon) eine Mord- / Todesdrohung. Dabei noch völlig empathielos. Ziemlich harte Kost!

• Interessant
  • Danke
Reaktionen: Teestunde und mWermut
Die Schlichtheit und Kürze des "Du hast mir das Herz gebrochen" als Erklärung gefällt mir. Wenig klingt da nach viel und zum Drüber-Nachdenken bleibt Luft.

Von den Strophen gefällt mir die zweite am besten. Die ist konkret und dabei symbolisch.

Strophe Nummer 1 ist mir dagegen zu sehr zusammenfassend und erklärend.
Bei Strophe 3 find ich den inhaltlich eingeschlagenen Pfad nicht so gut. Spannender als beim Käfer zu bleiben und eine etwas platte Erklärung und Entschuldigung nachzureichen, fänd ich es, eine neue Richtung, Handlung oder Geste einzuschlagen, die das Ganze (teilweise) offen lässt.

Lass es mich (etwas frei und weit hergeholt) so erklären:
Da ist dieser Haiku "Eine Winde hat sich um meinen Brunneneimer gerankt. Ich schöpfe das Wasser beim Nachbarn."

Das ist poetischer als:
"Eine Winde hat sich um meinen Brunneneimer gerankt. Wasser holen kann ich jetzt nur, wenn ich die wegreiß."

• Interessant
  • Danke
Reaktionen: Teestunde und Turquoise
Haiku ist ein gutes Stichwort. Vielleicht sollte ich alle Strophen in Haikus umwandeln.

(Wie waren da noch mal die Regeln? 3 Zeilen - und die dritte Zeile eine Art überraschende Synthese?)

• Danke
Reaktionen: Andaraginga
Ich liebe Haiku, aber alle Regeln merke ich mir nicht.
Der Schmerz dessen, dem das Herz gebrochen wurde, ist spürbar, ob man das jetzt "leiden kann" oder nicht, ist zweitrangig.
Für mich wäre das "in Wirklichkeit" aber keine Herausforderung, mich dem Typen anzudienien oder in den Rachen zu wefen. - Interessant, auf was für Gedanken man gleich kommt. :)
Das zerquetschte Käferchen kann ich verschmerzen. Das fasse ich nicht unbedingt als Drohung des LI an das LD auf. Es ist "nur" etwas, was das LI mit sich selber abmacht. Auch weiß ich nicht, ob er das direkt dem LD sagt oder nur in die Luft redet. - Spannend!
Mir gefällt an dem Text, dass da in kurzen wenigen Zeilen so viel los ist.
Ich hab mich gerade in die Rolle eines Vaters gedacht, der in scherzhaftem Ton diesen Text zu seiner kleinen Tochter sagt. Sie ist erst erschrocken und dann musste sie (noch sehr unsicher) darüber lachen. - Geht auch!

• Danke
Reaktionen: Turquoise
Für mich wäre das "in Wirklichkeit" aber keine Herausforderung, mich dem Typen anzudienien oder in den Rachen zu wefen. - Interessant, auf was für Gedanken man gleich kommt. :)
Allerdings. 😄

Das fasse ich nicht unbedingt als Drohung des LI an das LD auf. Es ist "nur" etwas, was das LI mit sich selber abmacht.
👍

Ich hab mich gerade in die Rolle eines Vaters gedacht, der in scherzhaftem Ton diesen Text zu seiner kleinen Tochter sagt.
Ja, der Text funktioniert in vielen denkbaren Konstellationen.

Ich kann auch Andaraginga nachvollziehen, dass die zweite Strophe die beste ist. Die kam mir auch als erster Gedanke. Die anderen beiden habe ich darum herum gebaut.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben