Helmi zum Absorber umfunktionieren ?

Timber

Timber

Reaktionen
3
Hi Community.

ich habe den Kampf gegen meinen Helmi leider als verloren erklärt.

Plan war meine 40 Hz Mode in der Nachhallzeit zu verringern.

Leider habe ich es in 3 Tagen und nach x Frontplatten nicht geschafft den Helmi entsprechend zu tunen.

Da die Kiste nun an der Rückwand unter meinen 1D Diffusoren steht und auch als Fundament für diese dient, habe ich mir überlegt , ob es möglich ist die Kiste einfach mit Sonorock zu füllen und als Absorber zu nutzen .

Ich würde mir einfach eine neue Frontplatte (geschlossen) besorgen und die Kiste dann füllen und zuschrauben.

Gibt es etwas was dagegen spricht ? Resonanzraum oder ähnliches ?

Maße sind 175 x 60 x 40 cm aus 19 mm MDF

Wäre über Feedback dankbar.

lG

Timber

Kannst du machen, der Effekt wird aber eher gering sein.

Bzgl. HH: vielleicht war die von dir gewählte Position einfach untauglich? Wo kein Schalldruck ist, kann auch nix absorbiert werden.

Hi Akai,

es ging nicht darum , dass nix absorbiert wurde sondern eher um Tuning.

Das Problem war im Detail , dass das Ding laut Berechnung 3 Öffnungen mit jeweils 3 cm Radius im Plattenstärke ( 19 mm) haben sollte. Oder waren es 4 ?? 3 oder 4 .

Tuning sollte dann bei ca 41,7 Hz liegen und eine BW von glaub ich 4 oder so haben.
Nachhall von dem Helmi sollte dann bei etwa 450 ms liegen.
Die genannten Maße sind Aussenmaße also gehen da nochmal 19 mm runter. Dann liegt die Kiste around 350 Liter glaub ich

Die genaue Berechnung habe ich jetzt nicht im Kopf.

Das wollt ich als Ausgangsposition haben um mit Bedämpfung zu Experimentieren.

Leider war das Tuning aber bei ca 34 hz und ich habe das Teil nicht über 40 Hz bekommen.

Mit 16 !!! Löchern a 3cm Radius war ich knapp unter 40 Hz ... allerdings war die Bandbreite und Güte dann fürn A****.

Mir ist es nach wie vor komplett unbegreiflich warum das Ding entgegen allen Berechnungen nicht zu Tunen war oder entsprechend auf weitere Löcher reagiert hat.

Ich habe eigentlich gedacht ich wäre gut vorbereitet .... aber das Ding hat mir den letzten Nerv geraubt :D

Bezüglich des Effekts: Der Raum ist ansonsten ( bis auf die 40 hz Mode) schon ganz ordentlich. Ich will nur die Kiste nicht wieder entsorgen müssen.

lG

Timber

Mir ist es nach wie vor komplett unbegreiflich warum das Ding entgegen allen Berechnungen nicht zu Tunen war oder entsprechend auf weitere Löcher reagiert hat.

Ich habe eigentlich gedacht ich wäre gut vorbereitet .... aber das Ding hat mir den letzten Nerv geraubt
Ok :)

Mach doch nen LPR draus. Der ist breitbandiger und nicht so problematisch. Von DaVogi gabs glaube ich nen relativ ausführlichen Thread mit Link zur Berechnung dazu.

Hallo,

ich fühl mich hier gerade extrem schuldig, da ich das kleine Excel Tool ins Netz gestellt hatte, mit dem Timber seine Berechnungen angestellt hat. Ich hatte zwar darauf hingewiesen, dass ich es noch nicht selbst genutzt habe um einen Helmi damit zu bauen, aber trotzdem: das ist jetzt wirklich blöd gelaufen.

Ich hab daher das damalige Posting editiert und den Link herausgenommen, damit nicht noch mehr Must passiert.

An Timber nochmal ein dickes Sorry,

Gruß, Brausebär

Hi,

das Risiko , dass das ganze schiefgehen kann ist mir durchaus bewusst gewesen.

Das Tool ist Super und ich mache auch niemandem einen Vorwurf.

DIY ist halt ne Sache bei der man schnell mal "Lehrgeld" bezahlt :D

Die einzige Sache die mir nicht passt ist , dass ich es gerne verstehen würde warum es nicht funktioniert hat.

Also alles Easy :)

Zum LPR, ich werd mal sehen ob ich den Fred finde.

Allerdings bräuchte ich wirklich nur was schmalbandiges für meinen "Freund" die 40hz Mode.

Irgendwelche Alternativen zu nen Helmi ???

LG Timber

Erstmal danke, nett, dass du es so sportlich nimmst.

Zu Alternativen: wie wärs denn mit dem aktiven Helmholtzresonator von Karumba (thread ist gerade wieder oben): der hat doch Super Ergebnisse geliefert. Je nachdem, was du noch in der "Aservatenkammer" hast, könntest du das vielleicht sogar mal kostenlos ausprobieren (und ich hab auch garantiert kein Berechnungstool dafür????).

Gruß, Brausebär

Ja, den Fred verfolge ich voller Aufmerksamkeit.

Ein aktiver Helmi klingt sehr interessant. Allerdings müsste ich mir erstmal die entsprechende Hardware besorgen.

Zuerst ist jedoch ein zweiter Sub dran!!

Ich habe mich inzwischen auch an die Akustik gewöhnt und muss sagen , dass die Mode mich eigentlich kaum stört (Ausser optisch evtl ) :)

Nur wäre es mal gut zu Wissen wie es sich auf die Basswiedergabe bzw auf die Transparenz im Bassbereich auswirken würde wenn ich bei 40 Hz auch Ruhe hätte.

lG

Timber

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben