hd oder ram?

N

NULL

Guest
also ich habe ja den beitrag "fragen über fragen" verfasst.nun bin ich mir nicht einmal mehr sicher ob es die hd ist.
logic sagt immer disc zu langsam.
kann es trotzdem daran liegen,dass 128Mb ram nicht genug sind?und die Hdisc okay ist?
 
... also ehrlich gesagt 128 MB RAM ist wirklich nicht gerade viel. Kommt natürlich darauf an was du machen willst, aber ich z.B. kratz' mit meinen 256 MB DDR RAM schon oft an der Leistungsgrenze.
7200 U/min sind natürlich nicht verkehrt...
Und natürlich sollte dein Betriebssystem genügend Luft zum atmen haben,
aber die Investition RAM wird sich sicherlich noch mehr lohnen als eine neue HD.
Ich werde auch demnächst aufrüsten. :)

Viele Grüße,
Chris
 
Hi fabian,

logic sagt immer disc zu langsam.

ist ein wenig unpräzise die Aussage. Wieviele Audiospuren hat Dein Projekt? Arbeitest Du mit vielen großen Samples? Wann tritt der Fehler auf - vermutlich nicht, ab der ersten Audiospur.

Hast Du DMA für die Festplatte aktiviert?

mfg.
maxXL
 
ja,du hast recht.also ich weiss nicht mehr die genaue bezeichnung der meldung,aber er bezieht es auf alle fälle auf die harddisc.
was ist "dma"?
gruss fabi
 
ab einer spur sicherlich nicht...sind schon einige.
mache dann immer ein paar spuren mit denen ich mir schon sicher bin mit effect zu einer,damit er´s eifacher hat.aber das mag ich nicht sonderlich gerne.raubt mir flexibilität.
fabi
 
Den DMA-Modus kannst du in der Systemsteuerung/System/Gerätemanager auf der jeweiligen Festplatte aktivieren.

Dieser modus ist sehr wichtig um die Daten schnell lesen zu können.

Hier musst du auf jeden Fall nachschauen und ggf. aktivieren.

128MB RAM ist wirklich sehr wenig, es kann durchaus sein, das durch die Minimalkonfig. auch ein Feher bei den HDs zustande kommt.

Ansonsten kannst du auch in der Audioeinstellung von Logic, den LargeDiskBuffer aktivieren, und ein wenig mit den Puffern rumspielen.

greez Gamba
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben