Haste nix besseres zu tun als mit mir abzuhängen? (Indie-Pop)

• Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Reaktionen
216
Hallo allerseits.

Momentan bin ich so ziemlich Foren-Abstinent, da ich grade in der heissesten Phase meines Studiums bin. Eigentlich habe ich absolut keine Zeit für Internet und solchen Firlefanz...und fürs Musizieren schon garnicht. Trotzdem: Es kam einfach so über mich. Ich musste einfach mal wieder einen Song aufnehmen. Der ganze Frust und die ganze Kreativität muss einfach mal wieder raus.

Der kleine Bastard hier trägt den etwas unhandlichen Namen "Don´t you have anything better to do than hanging around with me?" und handelt von einem Mädel das aus irgendeinem Grund gerne mit mir abhängt ohne was von mir zu wollen. Musikalisch ist es mal wieder etwas mehr in Richtung Indie-Pop. Mit den Drums bin ich noch nicht zufrieden, alles andere gefällt mir momentan recht gut. Über [g=94]Feedback[/g] würde ich mich wie immer freuen. Achja, der Text vom Song ist etwas dämlich, aber posten tu ich den einfach mal trotzdem. :D

ZILLE - DON´T YOU HAVE ANYTHING BETTER TO DO THAN HANGING AROUND WITH ME?

~~~ Don´t you have anything better to do than hanging around with me? ~~~

You must be a very, very desperate girl

There´s no way on earth
I can hold a candle to you
You let my flawed self-assessment
Turn into the horrible truth

But you must be a very, very desperate girl
Cause you want to be around me often

When we walk around in the city streets
And I touch your arm accidentally
When I lose myself in your pretty eyes
One particular question arises:

Don’t you have anything better to do
Than hanging around with me?

Everytime we´re on the dancefloor and
Everytime we stumble back home
And everytime we hug and kiss our cheeks
Oh, I wonder if you know, I wonder
Do you know what you are doing to me?

Don’t you have anything better to do
Than hanging around with me
On a Saturday evening?

Vielen Dank fürs Hören
Daniel

ich finds geil :D
Komm grade vom Gig nach Hause, daher kann ich zum Mix grade nich viel sagen, aber im Moment klingts gut in meinen Ohren.

Dämliche Texte sind doch DIE Grundvorraussetzung um heutzutage bekannt zu werden *grins*.

Hello again, ich sag´ einfach hello again.
Vorweg muss ich sagen, dass mich dieses Death-Metal Outro wirklich zum lachen gebracht hat. Selbst gegrunzt?
So einen Song wollte ich nur zu gerne mal wieder von Dir hören. Ich meine damit all die kleinen Verrücktheiten und Gimmicks im Songverlauf. Das ist wie ein Blitzbesuch im Vergnügungspark.
Allerdings habe ich auch den Verdacht, dass Du gerade wegen des schmalen Songwritings die akustische Popcorntüte aufgemacht hast. Der Text handelt natürlich mal wieder von unerwiederter Liebe. Wie könnte es einem Indie-Nerd auch anders ergehen...
Jegliche Schwächen sind mir aber völlig egal, denn wir sind hier ja schließlich nicht in der Schule (oder an der Uni).
Soweit ich das über Kopfhörer beurteilen kann, ist das erstaunlich gut produziert, vor allem auch was das Stereopanorama betrifft.
Mich würde mal interessieren, wie lange Du für dieses Stück gebraucht hast, und womit Du diesen herrlich beknackten Gitarrensynthie erzeugt hast.

Also anfänglich dachte ich, dass der gesang etwas unsicher und teilweise nicht gut intoniert ist, aber bei längerem Hinhören stellt man fest, dass es wahrscheinlich absicht ist, um dem ganzen (zum song ja auch absolut passend) authentizität zu verleihen. also ehrlichgesagt klingt das für mich echt nach großer kunst. normalerweise hab ich mit spass-pop gar nichts am hut, aber mit sowas, und vor allem so gemacht, kann sogar ich was anfangen.

ich find die drums eigentlich schon passend so. die stimme is mir etwas zu laut und zu weit vorne.

aber sonst echt spassig zu hören, und das outro gibt dem ganzen nochmal was

Hübsch, ein neuer Zille!
Wenn man deine Songs so beobachtet, kommt's einem so vor, als wärst du ein ziemlich verzweifelter Typ ;-) Immer wieder singst du von solchen Frauengeschichten, bei denen man nicht so genau weiß, passiert da jetzt was oder nicht?!

Der Song gefällt mir. Das ist wahrscheinlich das Gute an deinen ganzen Weibergeschichten, dass sie dich einerseits so runterziehen, dass deine Songs so einen traurigen Loser-Charme haben, gleichzeitig aber von einer unheimlichen Menge Spass strotzen... Der Refrain "Don't you have anything..." kommt zum Teil etwas aufgesetzt rüber, weil es halt ziemlich viele Silben am Stück sind. Das wird am Ende (1:58) noch verstärkt, dadurch dass der Refrain viel trockener und lauter ist als der Rest. Ansonsten aber mal wieder ein tolles Stück von dir, vielen Dank!

Hi!

Instrumentenfreak schrieb:
Dämliche Texte sind doch DIE Grundvorraussetzung um heutzutage bekannt zu werden *grins*.

Das kannst du laut sagen. Habe eben mir eben mal aus Spaß den Eurovision-Beitrag aus Deutschland gegeben. Kisskisskiss Bang...und aus diesem Land kommt wirklich Goethe? :D

@ meanie

Danke, dass du bei dem Songtext ausnahmsweise mal ein Auge zudrückst. Ja, der ist wirklich doof, aber die Melodie steckte mir schon ne ganze Zeit im Kopf und mir ist einfach kein anderer Text dazu eingefallen. Wie lange ich dafür gebraucht habe? Die Idee zu der "Desperate Girl"-Textzeile ist mir ganz klassisch unter der Dusche in den Kopf gekommen. Hab dann einige weitere Dusch-Sessions benötigt um alle anderen Elemente des Liedes zusammen zu bekommen. Die Aufnahme an sich hat eigentlich nur zwei Tage gedauert. Erst wollte ich das Lied viiiiiiiiel langsamer lassen, aber irgendwie wurds mir dann doch zu langweilig. Gestern bin ich dann auf die Idee gekommen, dass mit 130 [g=45]Bpm[/g] laufen zu lassen und dann hats Klick gemacht und der Song hat sich fast wie von alleine aufgenommen.
Der billige Gitarrensynthie ist irgendeiner meiner millionen Freeware-Synthies, die ich irgendwo im Netz gefunden habe. Keine Ahnung wie der Name davon war. :D

Bindi82 schrieb:
Also anfänglich dachte ich, dass der gesang etwas unsicher und teilweise nicht gut intoniert ist, aber bei längerem Hinhören stellt man fest, dass es wahrscheinlich absicht ist, um dem ganzen (zum song ja auch absolut passend) authentizität zu verleihen.

Hallo, Bindi!
Nein, dass ist leider keine Absicht. Leider habe ich meine Stimme nicht bewusst in den "Wackelig-Modus" umgeschaltet, die klingt schon immer so. Freut mich dann natürlich um so mehr, wenns dir trotz dieser "kreativen Intonationsweise" gefällt. :)

Bindi82 schrieb:normalerweise hab ich mit spass-pop gar nichts am hut, aber mit sowas, und vor allem so gemacht, kann sogar ich was anfangen.

Warum "Spaß"? Ich mein die Sache hier todernst!!!!!!! ;)

FredTadge schrieb:
Wenn man deine Songs so beobachtet, kommt's einem so vor, als wärst du ein ziemlich verzweifelter Typ ;-) Immer wieder singst du von solchen Frauengeschichten, bei denen man nicht so genau weiß, passiert da jetzt was oder nicht?!

Hehe...diese Frage lasse ich mal lieber unbeantwortet. Nicht, dass ihr hier noch alle auf mich neidisch werdet. ;)
Ja, manchmal verzweifel ich schon ein bißchen an dem weiblichen Geschlecht. Aber welcher Mann tut das nicht. Natürlich mach ich es mir auch manchmal ein bisschen zu einfach wenn ich immer über unerwiderte Liebe schreibe. Leider fällt mir nie ein anderes Thema ein. Das ist bei mir irgendwie immer akut.

Bis dann!
Daniel

ich sag jetzt mal nix zu musik als solche, sondern gebe dir einfach mal tipps wie du den sound verbessern kannst.

1. ich höre keinen [g=118]bass[/g]. ist da alles unter 100 hz weggecuttet ?
dreh bei der bassspur mal breitbandig bei 60 hz was rein.

2. keine tiefenstaffelung...
du solltest jedem instrument einen eigenen raum geben. alles klebt so weit vorne und hat keinen halt.

3. du ist kein punch drin. kompremier die drumgruppe ein bisschen und mach vor allem die drums lauter.

4. im tiefmittenbereich ist totales chaos hier solltest du ein paar instrumente entschlacken.

Hi azari!

Erstmal vielen Dank für deine Tipps...aber leider habe ich keine Ahnung wie ich diese in die Realität umsetzen kann. Wenn du sagst, dass ich die Bassspur um 60 Hz reindrehen soll, dann musst du mir das mal genauer erklären, denn ich habe absolut keine Ahnung wie man das macht...trauriger Weise. Ich nehme jetzt schon seit über 10 Jahren Lieder auf und habe mich niemals mit solchen Dingen beschäftigt. :(

Aber die Drums werde ich dann mal lauter drehen. Vielleicht hat sich dann auch das Problem mit der zu lauten Stimme etwas relativiert. Ansonsten mache ich immer meine Stimme zu leise und die Drums zu laut...jetzt isses umgedreht.

Bis dann!
Daniel

geil.
an der technischen umsetzung kann man bestimmt noch was machen, aber da bin ich der falsche ansprechpartner.
bin eher wegen dem titel/der story auf dein track gestossen, da mir das ,zur zeit zumindest, ziemlich bekannt vorkommt. lustiger zufall. :)
well done.
danke.

Hi, Penta. Hi, Leidensgenosse. :D

Hoffentlich geht bei dir diese Abhäng-Geschichte erfreulicher aus als bei mir.
Meine Lieder sind technisch allesamt verbesserungswürdig, aber bis ich hifi-sachen ohne ecken und kanten aufnehme wirds wohl noch ne Unendlichkeit dauern. Gut, dass du es trotzdem mochtest.

Bis dann!
Daniel

endlich!

abgefahrenes gedöhns (electrogeräusche :D) ...vieleicht etwas zu laut ;)

der rest ist gewohnt gut - du legst in deinem gengre eine absolut konstante gute performance auf den tisch.

jetzt wirds zeit für ne platte!!!

Ich nehme jetzt schon seit über 10 Jahren Lieder auf und habe mich niemals mit solchen Dingen beschäftigt.

Hahahahaaaaaaahahhaa.... jau so gehts mir auch immer :D

Ich krich immer Tipps und dann bastel ich meistens nach Gehör mit den Presets rum, bis ein gewisser Konsenz stattgefunden hat. Darum klingen meine Songs auch nie gleich. Das ärgert mich tierisch, aber ich mach immer einfach so weiter....

Wobei ich im Moment versuche wirklich mal Konzept in die Sache zu bekommen...

Aber das nur am Rande.
Was mir soundtechnisch am meisten auffällt ist, dass mir die Stimme zu trocken ist, bzw. sie nicht so gut im Mix integriert ist. Einfach mal ein anderes Preset ausprobieren :D

Den Song selber finde ich großartig. Ein echter Zille.
Auch wenn Du das alles ernst meinst, die (selbst)ironische Note darin gefällt mir und eingängig ist das Ding auch.

Darum klingen meine Songs auch nie gleich. Das ärgert mich tierisch, aber ich mach immer einfach so weiter....
Das kommt mir auch unheimlich bekannt vor. Obwohl ich (angeblich im Gegensatz zu Daniel) schon wüsste, was ich machen sollte, wenn ich die Bassdrum um 60Hz anheben soll (ob's deshalb hinterher besser klingt, lass ich mal dahingestellt)...

Souljacker schrieb:
Hi azari!

Erstmal vielen Dank für deine Tipps...aber leider habe ich keine Ahnung wie ich diese in die Realität umsetzen kann. Wenn du sagst, dass ich die Bassspur um 60 Hz reindrehen soll, dann musst du mir das mal genauer erklären, denn ich habe absolut keine Ahnung wie man das macht...trauriger Weise. Ich nehme jetzt schon seit über 10 Jahren Lieder auf und habe mich niemals mit solchen Dingen beschäftigt. :(

Bis dann!
Daniel

Echt jetzt? Du weisst nicht wie man einen EQ benutzt? Das haut mich ja jetzt um....so schwer ist das nicht glaub mir...man muss sich eben nur mal damit beschäftigen.

Aber einen EQ sollte man nach 10 Jahren Aufnehmen schon benutzen können da muss ich jetzt mal mit dir schimpfen lieber Daniel :nudelholz:

Azaris Tipps kann ich völlig unterstreichen...ansonsten ein echter Zille wie man ihn kennt. Kreativ und abgefahren. Ich denke mit etwas soundtechnischem Verständnis könntest du viel aus deinen Sachen rausholen. Gehs an!

:D

Ich höre während ich schreibe, ja schööööön schräg, der Synth passt ist aber zu laut, nach dem Ref. steht die Nummer etwas,baut sich dann
aber schön auf, die [g=422]Gitarre[/g] ganz allein ist gewöhnungsbedürftig...
Fazit:cool :)

daniel...mache weiter musik und beschäftige nicht zu sehr mit dem studiokram - gute zungen behaupten, dass man genau das bei dir hört - böse zungen behaupten das auch :D

Hintermann schrieb:
daniel...mache weiter musik und beschäftige nicht zu sehr mit dem studiokram - gute zungen behaupten, dass man genau das bei dir hört - böse zungen behaupten das auch :D

Ich denke sich weiterzuentwickeln ist keine schlechte Sache.
Als [g=79]Homerecordler[/g] zu wissen wie ein EQ funktioniert kann sogar ganz nützlich sein :)

Wenn das alles so gewollt ist, wie manche hier ja hineininterpretieren........ dann ist es fast schon ein Kunst, so falsch konstant zu singen.
Die Gitarren sind dermaßen verstimmt................... Der Gesang ist verdammt tonal falsch und.........................
Der Mix selber ist sicher Geschmackssache.................... Mir fehlt da Druck und auch Ideenreichtum.........................

Gruß

Roberto

Hi! Oha. So viele Kommentare und leider zu wenig Zeit um alle davon zu beantworten.

Natürlich arbeite ich auch mit einem Equalizer (also mit dem Software Equalizer vom Magix Music Maker, aber immerhin). Nur leider weiss ich nicht wie man die den [g=118]Bass[/g] unter 100 Hz cuttet. Da ploppen bei mir nur ein Haufen Fragezeichen über meinem Kopf auf. Ich mach das immer alles nur nach Gehör. Leider scheint auch das nicht sonderlich gut bzw. massenkompatibel zu sein. Ausserdem habe ich Angst mein Hobby - also das Musikmachen - zu sehr zu verwissenschaftlichen. Immer wenn etwas zu komplex und schwierig für mich wird, verliere ich das Interesse daran. Dabei will ich doch einfach nur Spaß an den Melodien haben und mich so ganz nebenher vielleicht ein kleines bißchen weiterentwickeln.
Dennoch würde ich jetzt echt mal gerne wissen wie man den [g=118]Bass[/g] um 100 Hz cuttet. Bitte klärt mich doch mal auf! :D

@ robertobellavita

Och, naja. Für meine Verhältnisse ist die Stimme hier schon relativ sicher. Das hat sich früher schonmal bedeutend schlimmer angehört. Ich will mich nicht für meine tonalen Missgriffe rechtfertigen, aber für mich hört sich das weitgehend richtig an. Aber da sind wir dann wohl schon wieder bei meinen seltsamen, nicht massenkompatiblen Ohren. Ein guter Sänger werde ich wohl nie...aber verdammt nochmal ich singe einfach so gerne!

Gitarren sind alle perfekt gestimmt...nur sind sie absolut verzerrt. Das wollte ich aber so.
Mit dem Mixen kenne ich mich wirklich nicht aus, aber ich tus einfach. Kann sein, dass da der Druck fehlt. Vielleicht sollte ich einfach mal den [g=118]Bass[/g] bei 100 Hz cutten. ;)
Ideenreichtum fehlt? Ich hab da noch ein paar Ideen in der Hinterhand.

Bis dann!
Daniel

Hi Daniel.........

um Gottes Willen..........wenn du gerne singst, dann tu es weiterhin..........Singen ist was herrliches......................und letztlich ist es auch nicht wichtig ob gut oder schlecht...................

Ich verfahre immer nach dem Spruch:

Wo man singt da lass dich nieder............................... böse Menschen haben keine Lieder....................

Also fleißig weitersingen........................ auch wenn einer kritisiert............

Gruß

Roberto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben