Hartke Bass Attack für Growl und Biss?

  • Ersteller sixstringwarrior
  • Erstellt am
sixstringwarrior

sixstringwarrior

Registriert
04.07.09
Beiträge
2.068
Reaktionen
565
Punkte
4.128
Ich bin im Moment auf der Suche nach Tools, die meinen [g=118]Bass[/g]-Sound verbessern. Dabei bin ich über das Hartke Teil gestolpert:

https://www.thomann.de/de/hartke_vxl_bass_attack.htm

Kennt das jemand? Mein Ziel ist es, so einen Sound hinzubekommen.

Den Sansamp-Teilen trau ich nicht. Finde die im Gitarren-Bereich ganz fürchterlich. lasse mich mit Soundbeispielen aber auch vom Gegenteil überzeugen.

Auch andere Vorschläge sind sehr willkommen.

Im Moment spiele ich den [g=118]Bass[/g] über das Axe-FX ein, das mir durchaus Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Aber irgendwie hat mich das Line 6-Syndrom ereilt - ich schraube und schraube und dennoch kommt ein allenfalls befriedigender Ton dabei heraus, aber nichts das mich umhaut.
 
sixstringwarrior schrieb:
Ich bin im Moment auf der Suche nach Tools, die meinen [g=118]Bass[/g]-Sound verbessern.

Live und in Farbe oder ausschließlich für Aufnahmen?
 
So einen Ton bekomme ich mit dem SansAmp PBDI (Fat Tube Preset und etwas Badewanne), meinem Sandberg (Splitcoil), Plektrum und funkelnagelneuen Edelstahl-Rounds ganz gut hin.

Ist halt der klassische SVT / 8x10 Rocksound mit etwas abgewürgten Mitten....in meinen Ohren.


Edit:
Sowas kann das Ding hier auch ganz gut.
Ist zwar ein Gitarreneffekt, funktioniert aber auch am [g=118]Bass[/g].
Besonders gut klappt's, wenn du es dem cleanen Signal zumischen kannst.
 
pitsieben schrieb:

Ist halt der klassische SVT / 8x10 Rocksound...

*hust* vergessen - danke für's Stichwort:
tech21 VT [g=118]Bass[/g] ;)
 
kickback schrieb:


*hust* vergessen - danke für's Stichwort:
tech21 VT [g=118]Bass[/g] ;)

Den hast du schon öfter empfohlen...wird Zeit, das Ding mal zu testen....:)

Uuuups...er hat ja nach dem Hartke gefragt... :schaem:

Keine Ahnung...nie gehört.
 
kickback schrieb:
wird Zeit, das Ding mal zu testen....

Ja Pepe, mach endlich!!!!11 :D

Oder hast du Angst, es dann kaufen zu müssen? ;)

Keine Gefahr im Moment. Ich habe mich gerade erst von oben bis unten mit neuem Skimaterial eingetütet und die nächste Bassinvestition wird der EBS-Multikomp.
Es sei denn, du hast eine bessere Idee für den [g=415]Loop[/g] des Markbass...:D




Sollen wir diesen Thread denn jetzt tatsächlich kapern?

:D
 
pitsieben schrieb:

Keine Gefahr im Moment. Ich habe mich gerade erst von oben bis unten mit neuem Skimaterial eingetütet und die nächste Bassinvestition wird der EBS-Multikomp.
Es sei denn, du hast eine bessere Idee für den [g=415]Loop[/g] des Markbass...:D

Nein, Multicomp ist fast immer eine gute Wahl ;)

Sollen wir diesen Thread denn jetzt tatsächlich kapern?

:D

Lieber nicht, sonst bekommen wir noch Probleme mit einem der Moderatoren hier :umguck:
 
Den hast du schon öfter empfohlen...wird Zeit, das Ding mal zu testen....
Allerhöchste Zeit.

Die Tech21 Reighenfolge sieht im Moment so aus:
- Bassdriver: kennt man, ist nicht verkehrt, muss aber parallel verwendet werden. Liegt ein bisschen am fehlenden Mittenregler. Den hat der hier:
- Paradriver: besser als der BD, durchsetzungsfähiger, bleibt länger clean als der BD und kriegt irgendwann schöne "Haare" auf dem Ton. Mehr Verzerrung sägt dann aber.
- VT [g=118]Bass[/g]: Leider fehlende DI-Funktion aber die Bombe in Sachen "echter" Ampeg-Sound. Realistischer, schiebender SVT mit dem typischen "floppen" der Speaker bei Volllast – aber viel wichtiger: Excellente B15-Töne!!!!!!!!!

Bei dem Ding haben die Jungs die Mitten viel besser getroffen als bei allem anderen Krempel, den ich kenne (z.B. ik SVT). Einfach Factory-Presets wegschmeissen (aka Höhen raus und Drive zurück), einspielen, fertig. Nichts mit stundenlang basteln bis man den [g=118]Bass[/g] hört oder er seinen Platz hat. Der ist immer da wo er hingehört. Magisch.

Den Sansamp-Teilen trau ich nicht. Finde die im Gitarren-Bereich ganz fürchterlich.
dito. Aber für [g=118]Bass[/g] kommt nichts auch nur in die Nähe.

Im Moment spiele ich den [g=118]Bass[/g] über das Axe-FX ein, das mir durchaus Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Aber irgendwie hat mich das Line 6-Syndrom ereilt - ich schraube und schraube und dennoch kommt ein allenfalls befriedigender Ton dabei heraus, aber nichts das mich umhaut.
Kennt man.
Wr haben zwei im Studio, die noch nie auf einer Produktion eingesetzt wurden. Alle (Stuff und Gäste und Kunden) spielen damit rum, jeder findet es geil und super und klasse und geht dann zu einem echten [g=182]Amp[/g], wenn es an die Aufnahmen geht.
Ersetzt im Moment eher die Playstation als einen echten [g=182]Amp[/g].


Frank
 
Im Moment spiele ich den [g=118]Bass[/g] über das Axe-FX ein, das mir durchaus Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Aber irgendwie hat mich das Line 6-Syndrom ereilt - ich schraube und schraube und dennoch kommt ein allenfalls befriedigender Ton dabei heraus, aber nichts das mich umhaut.

geht mir bei der "SV [g=118]Bass[/g]" sim auch ähnlich.
als erstes solltest du dir deinen [g=118]bass[/g] anschauen.
so ein sound erfordert mE niegelnagelneue saiten,
hast du die nicht drauf kannste es schon mal vergessen.

der [g=118]bass[/g] an sich ist denke ich auch kein faktor den man auslassen sollte.
mein stiletto custom hat aktive EMG's verbaut. auf der einen seite sehr geil,
sehr formbar. wenns es aber um bestimmte "charaktersounds" geht bin ich meistens überfordert da ihc ent weis in wleche richtung es gehen muss.

ich habe mal gelesen das, dass axe FX [g=118]bass[/g] cab IR's nicht "ordentlich" wiedergeben kann, da diese frequenzabhängig länger bzw. größer sind als gitarren cab IR's. informationen werden "abgeschnitten" "vershcluckt" was auch immer...ich weis net was ich davon halten soll.

versuch einfach mal den [g=118]bass[/g] ohne IR aufzunehmen und papp in deinem [g=70]sequencer[/g] eine [g=118]bass[/g] cab IR drauf...ich bin mir immer noch unschlüssig obs was bringt, ich habe das gefühl als würde es was bringen auf der anderen seite könnte es warshceinlich nur einbildung sein...TESTEN!

mfg
Torn
 
He-vey schrieb:
Die Tech21 Reighenfolge sieht im Moment so aus:
- Bassdriver: kennt man, ist nicht verkehrt, muss aber parallel verwendet werden. Liegt ein bisschen am fehlenden Mittenregler.
Frank

Nur Mut...[g=118]Bass[/g] und Treble dürfen (!) auch zwischen 10 und 11 Uhr ihre Ruheposition finden.
Feineinstellung mit dem Blend-Regler (zwischen 11 und 2 Uhr) und ab dafür....voila...Mitten.

Vorsicht: Proberaum und Bühnenweisheit!

Für Aufnahmen habe ich das Teil noch nicht so oft verwendet, als dass meine Meinung da wertvoll sein könnte.
 
Okay.. ich denke es wird dann doch der Sansamp VT [g=118]Bass[/g] werden. Man liest ja wirklich nur gutes darüber.

Noch kurz ein Wort zum Axe FX: ich find' ihn mittlerweile auch für Gitarren nicht mehr so pralle. Ich warte im Moment auf den neuen 6505+ 1x12" Combo und werde auch mal einen Vypyr zum recorden testen. Das wird meine Beziehungen zur Nachbarschaft zwar auf die Probe stellen, aber ich habe die Schnauze von Modellern endgültig voll.

P.S. Ja, ich weiss dass der Vypyr auch ein Modeller ist. Aber durch 'ne Röhre geschickt und über eine Box gejagt sieht die Welt schon wieder anders aus. Zumal die Revalver-Technologie ziemlich geil ist und der 6505+ im Vergleich bloss 'nen Sheffield-Speaker verbaut hat, der wohl etwas spitz und dünn klingen soll.

So und nun hab' ich meinen eigenen Thread gekapert. Das ist auch mal eine Leistung ... haha! :D
 
sixstringwarrior schrieb:
Okay.. ich denke es wird dann doch der Sansamp VT [g=118]Bass[/g] werden. Man liest ja wirklich nur gutes darüber.

Einziges Manko, aber das hat Frank ja schon angerissen:
Irgendwie würde ich mir manchmal doch eine Version wünschen, die von den Anschlüssen her etwas näher am
Aber die Rolling Stones ahnten es ja schon...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch kurz ein Wort zum Axe FX: ich find' ihn mittlerweile auch für Gitarren nicht mehr so pralle. Ich warte im Moment auf den neuen 6505+ 1x12" Combo und werde auch mal einen Vypyr zum recorden testen. Das wird meine Beziehungen zur Nachbarschaft zwar auf die Probe stellen, aber ich habe die Schnauze von Modellern endgültig voll.

bist du sicher das es am axe-fx und net an dir liegt!?
also wer mit dem axe nix zufriedenstellendes hinbekommt
wird es auch mit anderen mitteln nicht schaffen, vorallem net
mit einem vypyr oder einem 6505 combo ;)

mfg
Torn
 
Schliesse ich mal aus. Ich habe 7 Jahre Erfahrung mit [g=182]Amp[/g]-Modellern aller Art und ein musikalisches Gehör.

Es gibt Leute, die behaupten, dass das Axe-FX schon mit den Presets brauchbar zu nutzen ist. Da fängt es doch schon mal an. Hören die sich keine Referenz-Aufnahmen zum Vergleich an? Die Presets sind ein einziger Sumpf aus dumpf-klebrigen Sounds mit Effekten bis zum abwinken.

Im Gegensatz zu Line 6 Sachen fällt es sicherlich leichter sich etwas brauchbares zusammenzuzimmern, aber Revalver und TH1 finde ich besser. Zumindest im Bezug auf Rhytmus-Gitarren für Metal. Klingt einfach kantiger als das Axe FX.
 
#### #### #### #### ####!!!!!!!!!!!!!!!!!
hab 10 minuten getippt und dann kommt diese scheiss "could not [g=84]insert[/g] forum post" fehlermeldung. ARGHHHH!!!!!!!!!!!!!

ok, nochmal von vorn in der kurzfassung:

presets sind scheisse, axe ist geil. revalver ist niemals besser als das axe.
dein bassound gefällt dir nicht, demnach kann dein gitarrneosund auch net gefallen, da diese wie du sicherlich weist zusammenhängend sind.
irgend ein schnell zusammengebasteltes rythmus preset, ein beliebiger [g=118]bass[/g] und das nächst beste slate kit bringen dich nicht weiter.
der gitarrneound fäng tin der [g=422]gitarre[/g] an und net im axe oder sons einem teil.
ich habe meine traumsounds erst nach dem kauf einer richtig guten [g=422]gitarre[/g] gefunden.

wie sieht deine aufnahmekette aus wenn ich fragen darf!?:)

mfg
Torn
 
Jo, da hast du sicher recht. Es liesse sich wohl noch einiges "harmonisieren" im Zusammenspiel. Aber das macht kein Sinn, wenn die Einzelsound keinen Spaß machen. [g=118]Bass[/g] dumpf, [g=422]Gitarre[/g] nicht knackig und Slate nervt mit künstlich klingenden Overheads und übertrieben wummernden Toms ohne ausreichend Attack.

Aufnehmekette ist im Moment:

[g=422]Gitarre[/g]: Schecter Demon (Duncan Designed PUs) & J&D Aktiv-[g=118]Bass[/g] (JB & Preci) -> Axe FX (Recabinet Cabs) -> MOTU 828 MKII -> [g=540]Logic[/g] 8
 
sixstringwarrior schrieb:
Jo, da hast du sicher recht. Es liesse sich wohl noch einiges "harmonisieren" im Zusammenspiel. Aber das macht kein Sinn, wenn die Einzelsound keinen Spaß machen. [g=118]Bass[/g] dumpf, [g=422]Gitarre[/g] nicht knackig und Slate nervt mit künstlich klingenden Overheads und übertrieben wummernden Toms ohne ausreichend Attack.

Aufnehmekette ist im Moment:

[g=422]Gitarre[/g]: Schecter Demon (Duncan Designed PUs) & J&D Aktiv-[g=118]Bass[/g] (JB & Preci) -> Axe FX (Recabinet Cabs) -> MOTU 828 MKII -> [g=540]Logic[/g] 8

die [g=422]gitarre[/g] ist OK, mehr aber auch nicht und die DD Pu's,
naja...wie gesagt ich bezweifle sehr das es am axe-fx liegt.
hast du die möglichkeit dir eine richtig teure klampfe auszuleihen!?
wenn ja, mach das mal und schau ob sich was tut am sound.

was meisnt du genau mit "[g=422]gitarre[/g] ist nciht knackig" beschreib das mal etwas näher. das axe hat so viele einstellungsmöglichkeiten...da kann man sehr schnell was verkehrt machen. die verschiedenen amps etc. reagieren zudem sehr empfindlich auf veränderungen.

nehme einfach mal den grafischen equalizer und senke das erst eund letzte band komplett ab. jetzt stell mal eins der anderen bänder sachte hoch/runter und staune wie krass sich der sound verändert.

zu den redwirez IR's gibt es noch nen netten trick...später,
muss jetzt erst mal n paar bierchen saufen gehen!:D

mfg
Torn
 
Alles klar...wenn du fertig gesoffen hast, kannst du dir ja mal kurz die 3Files hier anhören. Da habe ich auf ein Preset mal die von dir empfohlenen EQ-Einstellungen ausprobiert und ein wenig mit den Parametern rumgespielt um ein wenig mehr Grind in die Gitarren zu bekommen. Leider gelingt es mir nicht wirklich den [g=118]Bass[/g] zu straffen, ohne zuviele Informationen aus dem Tiefmitten-Bereich zu verlieren. Auch hätte ich gerne noch mehr Transparenz und mehr Schmackes in den Palm Mutes. Funzt aber nicht. Einzig die [g=4]Dynamik[/g] in Beispiel 3 gefällt mir. Das kann kein anderer Modeller.

B-Tuning:


Standard-Tuning:


[g=4]Dynamik[/g] & Transparenz (kein Volume-Poti - alles mit den Fingern):
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
12
Aufrufe
53K
no-fi
N
chriscontrol
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
34K
TomMeeloo
TomMeeloo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben