Hardwarewahl

K

killag

Registriert
25.02.12
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
34
Hallo Leute,
ich ziehe in einem Monat mit meiner freundin in eine Wohnung und wir wollen uns eine Anlage fürs wohnzimmer zulegen. Da ich aber Hobbymäßig beats am Macbook mache hier die Frage wie ich da am besten vernünftigen sound raus bekomme. Zur zeit habe ich aktive monitore. Geplant ist ein A/V Receiver, 2 Standlautsprecher, 1 Center, 2 Regallautsprecher mit Subwoofer.
Danke schonmal
 
Da ich aber Hobbymäßig beats am Macbook mache hier die Frage wie ich da am besten vernünftigen sound raus bekomme. Zur zeit habe ich aktive monitore.
Wo ist das Problem?
Aktivmonitore an eine Soundkarte, und diese an Laptop.


ich ziehe in einem Monat mit meiner freundin in eine Wohnung
Achso, jetzt versteh ich das Problem.
smil69.gif
 
:D Wie genau schließe ich denn dann das macbook/soundkarte an den Receiver an?
 
Je nachdem analoge Ausgaenge der Soundkarte unsymmetrisch per Cinch an einen analogen Eingang oder alternativ per S/PDIF out optisch oder koaxial (je nach Anschluss an der Karte) an einen entsprechenden Digitaleingang am Receiver... optisch waere meine bevorzugte Loesung, da galvanische Trennung und somit brummfrei.

Nachtrag: Was fuer ein Macbook ist es denn, die Pro's die ich bisher unter den Fingern hatte, bieten einen optischen Ausgang fuer die integrierte Soundkarte an, braucht man halt ein Adapterkabel fuer den Klinkenanschluss...
 
Ist das neue Macbook Pro Retina Display. Brauche ich dann überhaupt eine zusätzliche soundkarte oder macht das der mac?
 
Brauchst du nicht zwingend.
Ratsam ist es aber allemal!

Ein Audiointerface mit Asio-Treiber.
 
Also sehe ich das richtig einfach macbook via optischem ausgang an receiver und loslegen? Wie stelle ich dann ein ob über alle Boxen oder nur die Stereoboxen usw.? direkt am Receiver, oder?
 
@clem
Mir ist kein taugliches Interface bekannt, was absichtlich keine Asio Treiber hat, aber für Musik und Audiobearbeitung konzipiert wurde.
 
Mir ist kein taugliches Interface bekannt, was absichtlich keine Asio Treiber hat, aber für Musik und Audiobearbeitung konzipiert wurde.

Alles, was z.B. Apogee oder Metric Halo vornedran stehen hat ;)

Aber ich weiss, was Du meinst, und vom Prinzip her hast Du wohl recht.
Für den TE tut's aber der Built-In Audio.

Also sehe ich das richtig einfach macbook via optischem ausgang an receiver und loslegen?
Probier's aus - ein optisches Kabel kostet doch nicht die Welt.

Clemens
 
Cool. Auch ma was gelernt. Danke. :right:
 
wenn er 7.1 oder 5.1 an seinem AV receiver anliegen haben will, braucht er entweder eine digitale verbindung a la SPDIF / Toslink um den stream direkt von DVD-player unDEcodiert an den AV receiver zu senden (der das dann decodiert)

oder man braucht eine abspielsoftware, die 7.1 auf 8 getrennten ausgängen an eine 8 kanal soundkarte DEcodiert und dies dann an den AV receiver mit 8 PRE IN's ausgestattet gesendet wird und der nur verstärkt, aber sonst nichts mit dem signal macht

im ersten fall gehen die meisten pro interfaces nicht, da sie eine RAW spdif verbindung nicht unterstützen
dafür aber die meisten onbaord soundkarten a la realtek usw.. was im macbook verbaut ist - ka.
 
optisch waere meine bevorzugte Loesung, da galvanische Trennung und somit brummfrei.
beim spdif gibts keine brummschleife, da digital übertragen
 
spdif hat ebenfalls brummen, haben ich selber schon erlebt, liegt einfach daran, dass es elekrtisch leitend ist. Erst optisch ist in jedem Fall brummfrei, da nichts leitendes in den Kabeln ist.
 
ok dann hast du damit eine brummschleife in einem normalen analog audio kabel erzeugt
durch die masse vom spdif
aber das spdif signal ist digital und kann nicht brummen
 
das hat mich leider alles nur noch mehr verwirrt. Der ton vom laptop soll wenn angeschlossen immer über den A/V receiver laufen. Wie mache ich das dann am besten? Der ton der musik kann uach nur aus den zwei Stereolautsprechern kommen.
 
tut er dann auch
machs am besten optisch und gut is :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben