Hardware Homerecording - aber welche?

• Ersteller GrooveAgentOne
  • Erstellt am
G

GrooveAgentOne

Reaktionen
1
Hallo zusammen,

befasse mich schon seit einigen Jahren mit Musikproduktion und mache Beatz so in die Richtung Vocal-/Soulful House (stehe voll auf den Vintage Vibe), aber wollte jetzt mal anfangen, etwas Geld in Hardware zu investieren - nutze Cubase und alle möglichen VSTs.

Jedoch weiß ich nicht so wirklich, was man heutzutage überhaupt noch an Hardware braucht bzw. nicht auch mit VSTs abdecken könnte.

Von daher wollte ich fragen, ob Ihr mir mal ein paar Komponenten/Produktbezeichnungen vorschlagen könntet, die geeignet wären, um sich ein Rack mit der Zeit zusammenzustellen (und gerne auch Interface zum Verbinden aller Bauteile).

Wahrscheinlich: Kompressor, EQ, Amp...

Bin um jeden Rat dankbar...

Gruß
Karsten

Jedoch weiß ich nicht so wirklich, was man heutzutage überhaupt noch an Hardware braucht
Wenn du nicht weißt, was du brauchst, wieso willst du dann was anschaffen?

Der normale Weg ist doch so:
Mir fehlt was bestimmtes, also suche ich nach einer Lösung.

Grüße
Cos

Wenn du nicht weißt, was du brauchst, wieso willst du dann was anschaffen?

Der normale Weg ist doch so:
Mir fehlt was bestimmtes, also suche ich nach einer Lösung.

... das würde ich so unterschreiben!

das feld ist dermaßen groß, dass man zuerst die größte not
lindern sollte ... also, wo schmerzt es dich am meisten?

hahaha...ja, glaube nur bei HipHop wird das Beats gezettet :)

Ja, die Akai-MPC habe ich schon auf dem Schirm ;)

@ COS, verflixte 13: suche einfach etwas mehr Wärme in den Sounds, und es geht doch nichts über das Regler-schrauben-Feeling :)

suche einfach etwas mehr Wärme in den Sounds, und es geht doch nichts über das Regler-schrauben-Feeling
Etwas, was warm macht und Reglerfeeling hat? Hmm...
Was soll das Gerät denn noch können?

Grüße
Cos

was hast n für lautsprecher, da kann man auch drann drehen :)

maschine oder mpc revolution machen viel freude, zwar nicht warm, aber heizung geht ja, oder?

Apropos Glück. Das Geheimnis des Glücks: Das wollen, was man hat.

Das kommt mir gerade in den Sinn, weil ich die Ausgangslage auch ominös finde.

"...aber wollte jetzt mal anfangen, etwas Geld in Hardware zu investieren...Jedoch weiß ich nicht so wirklich, was man heutzutage überhaupt noch an Hardware braucht bzw. nicht auch mit VSTs abdecken könnte."

Hardware braucht man (in Deinem Fall) ja nämlich gar nicht. Es gibt genügend PlugIns, mit denen man seine Produktion veredeln kann. Und die sogenannte Wärme wird ja auch stets kontrovers diskutiert.

Wenn Du unbedingt Geld für Hardware raushauen willst - ich gehe davon aus, dass Deine Raumakustik bereits optimiert ist und Du sehr gute Monitorboxen hast -, dann fände ich vielleicht soetwas von der Firma ADT interessant:

eea0696ddd50e2bf9de0df01e18b804e.jpg

Details zu den Features der einzelnen Module findest Du dort auf der Website. Hier hättest Du eben einen parametrischen EQ, einen Kompressor (mit Parallelweg) und einen excellenten Limiter. Die Kiste nennt sich zwar Mastering-Channel - es lassen sich aber durchaus auch Einzelsignale (mono oder stereo) damit bearbeiten.

Allerdings bleibt die Frage offen, ob Du die gesuchte Wärme damit erreichst.

Übrigens - Für "Wärme" braucht man nicht zwangsläufig Röhren(geräte).

.

OK, das wollte ich wissen...ja, Raum ist (im Rahmen des machbaren) optimiert und Monitorboxen sind so, dass ich denke, ich weiß, wo deren Stärken/Schwächen liegen.

Das o.g. Teil muss ich mir aber mal näher anschauen!

Wahrscheinlich hat es dann aber wirklich keinen Sinn, sich noch mit irgendwelcher Technik den Raum zu zustellen...2 Synthies sind schon groß genug :)

Nutzt von Euch jemand Plugs von UAD? - War/Bin von deren Emulation der Stuter-Bandmaschine ziemlich angetan...vielleicht macht es dann mehr Sinn, sich so einen Soundprozessor zu holen, oder?!

Nutzt von Euch jemand Plugs von UAD? - War/Bin von deren Emulation der Stuter-Bandmaschine ziemlich angetan...vielleicht macht es dann mehr Sinn, sich so einen Soundprozessor zu holen, oder?!

hm ... ich nutze zwar UAD-plugins, aber falls du noch keine UAD-karte/DSP-power hast,
dann würde ich dir abraten, so viel kohle für diesen "Stuter" aufzuwenden ... LG

OK, danke an alles für die Infos/Links.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben