Hardware-Expander für Klaviersounds

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Hallo, folgende Situation:

Ein Freund von mir (absoluter Laie/Anfänger an den Tasten) wünscht sich insgeheim schon lange ein Klavier. Es muss kein akustisches sein, ein Digitalpiano tut es auch.

Da er bald Geburtstag hat, überlege ich, ihm eine Freude zu machen. Ein ganzes Digitalpiano zu schenken, dafür werden meine Mittel nicht reichen. Aber ich habe ein ganz nettes 88-Tasten-MIDI-Keyboard noch übrig, steht einfach hier rum.

Da kommen natürlich so noch keine Sounds raus. Nun ist besagter Freund alles andere als software-affin, bzw. möchte das Piano, wenn, dann auch eigenständig spielen können, ohne groß über Software zu gehen. Gute Live-Boxen wären allerdings vorhanden, weil er eh Musiker (Bassist) und Musikliebhaber ist.

Jetzt wäre die Frage, ob es Sinn macht, zu dem bereits vorhandenen MIDI-Keyboard einen (meinetwegen auch älteren) Expander bzw. Hardware-Sampleplayer zu kaufen. Taugt das etwas - oder ist die Idee Murks? Ich bin da überhaupt nicht auf dem aktuellen Stand, was günstige Expander des 21. Jahrhunderts können.

Es wäre für ihn sicher erst mal nur Spielerei, aber die Sounds sollten Akustik-Klavier sowie ein paar Vintage-Klassiker aus dem E-Piano-Bereich umfassen. Wenn spaßeshalber noch die ein oder andere E-Orgel mit an Bord ist, würde er sich sicher auch nicht beschweren.

Kann man diese Idee verfolgen? Gibt es Tipps für irgendwelche Klassiker, die für deutlich unter 100 € heute zu haben sind?
 
Wird für den Preis natürlich kaum was hochklassiges zu finden sein.
Aber wenn man nicht zuviel erwartet, könnte das hier interessant sein:


Da gibts dann quasi den General Midi Standard (also gleich 127 Instrumente) und das Piano soll gar nicht mal sooo schlecht sein.
Kannst da ja mal bei Thomann in die Beispiele reinhören...denke aber das ist immer wenig aussagekräftig.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben