Hardware Compressor für 22€ kann das gut sein?

  • Ersteller jamincurl
  • Erstellt am
@ clubbie

....die geräte sind irgendwie fast wie plug ins.

ich würde ja gern mehr schreiben, aber es gibt einfach nicht viel zu einem [g=36]phaser[/g] oder so zu sagen,
es ist das was man erwartet.

geld rausgeschmissen ist es jedenfalls nicht.
 
Kann man die teile auch für Cubase as Externes-[g=8]Plugin[/g] nutzen?
Kann man da auch mono rein gehen? (Gitarre, etc?)

Viele Grüße mm :)
 
@muckmacher,
ja das kann man,
für mono eingang einfach den linken kanal nutzen.


liebe grüße
 
Kann es nicht. Dafür wird das Signal später ausgegeben...

"Look Ahead" kann man mit jedem Sidechain-fähigen Kompressor machen:
- Signal teilen
- Ein Teil geht direkt in den Side-Chain-Eingang
- Die andere Hälfte geht in ein Delay, von dort aus in den Eingang des Kompressors.
- Bingo

-> Die Delay-Zeit regelt das "Look-Ahead"


@DARTFADER


Nur zur Infos, Sidechainfähig ist jeder Kompressor, da der parallel zum Nutzsignal verlaufende Steuersignalweg als Sidechain bezeichnet wird. Was Du meinst ist "external Sidechain" bzw "external Key In"

Als Beispiel mal der Grundaufbau aller Dynamics (Kompressor, Noise Gate, Expander, Limiter, Ducker)
VCA.jpg


Und hier das Thema "Look-Ahead" am Beispiel Transienten Limiter


tansienten_limiter.jpg
 
@ jamincurl
:)

--------
Jetzt bleibt nur noch die frage offen ob man das teil auch als Externes-Plug für Cubase nutzen kann. oder anders gefragt :D muss man das signal vorher verstärken wen man das als Externes-Plug nutzen will???

Viele Grüße mm :)
 
Jetzt bleibt nur noch die frage offen ob man das teil auch als Externes-Plug für Cubase nutzen kann.

Ja das kannst Du wie jede Hardware, nur ob das Sinn macht....


oder anders gefragt muss man das signal vorher verstärken wen man das als Externes-Plug nutzen will???
:|

Einfach ein Ausgang der Audiokarte an den In des externen Gerätes anschließen und dessen Ausgang an einen Eingang, dann das I/O [g=8]PlugIn[/g] in Cubase aufrufen und fertig ist die Minna. Soweit ich mich entsinne arbeiten diese kleinen Alesis Teile aber digital, sprich man hat dort eine zusätzliche Wandlung und dadurch zusätzliche [g=5]Latenz[/g], daher muss man diesen "Ping" Button (keine Ahnung wie der heisst, ist der Buitton mit dem man ein Testsignal rausschicken kann) im I/O PlugIn von Cubase nutzen, damit Cubase die zusätzliche [g=5]Latenz[/g] eruieren kann :D
 
Danke dir frank :)

Wieso sollte es keinen sinn machen?
------
ach so, bevor Ichs vergesse: der Out vom Alesis ist ja 48Khz. Wenn ich vom OUT des Alesis ins IN(44,1Khz) gehe, kann es durch die unterschiedliche Samplerate (außer der Rundungsfehler)
probs geben?
------
Eruieren??? Was ist das den :?

vg mm :)
 
ch so, bevor Ichs vergesse: der Out vom Alesis ist ja 48Khz. Wenn ich vom OUT des Alesis ins IN(44,1Khz) gehe, kann es durch die unterschiedliche Samplerate (außer der Rundungsfehler)
probs geben?
------

Haben die kleinen Alesis FX einen digital Out? Soweit ich sehen kann nicht, daher ist die Sample rate egal.
 
Danke dir für die schnelle antwort :)

----
Nö haben die nicht. die OUTs sind alle unsymmetrisch Klinke. Dann habe ich ja bis auf Rundungsfehler kein quali verlust….
----
Ich finde folgendes cool an den dingern: die haben Links und rechts sonen art D-Sub In/out. Damit kann man verschiedene ModFXses digital miteinander verbinden ohne qualie Verlust :) ich finde das sehr praktisch :)
-----
Ich denke mal ich werde mir mal das 4er pack bestellen für die Gitarre und co. :)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
317
Entone
Entone
8ight
Antworten
1
Aufrufe
550
Entone
Entone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben