Hardware Aufbau so ok oder wie würdet ihr das machen ?

  • Ersteller Wronfandfucked
  • Erstellt am
W

Wronfandfucked

Registriert
05.01.08
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
49
Hi,

hab mal n paar Fragen und zwar:

Ich bin gerade dabei mir n kleines Homestudio einzurichten, paar Teile sind noch unterwegs aber das Grudlegende ist schon da.
Jetzt hab ich das mal so angeschlossen wie ich mir das dachte, es klingt auch gut und funktioniert aber vielleicht gibt es da noch ein paar Komponenten die fehlen oder ersetzt werden sollten.

Meine Komponenten:

-Tube MP Project Series Röhren Vorverstärker (für das mic)
-Stage Line ECM 140 Kondensatormic (klingt echt gut für den Preis)
-Yamaha GA-10 Gitarrenverstärker als Eingangssignalverstärker
-TerraTec Phase 28 Studiosoundkarte (noch nicht in Betrieb)
-Aufnehmen tu ich Softwaremäßig im Moment noch mit Magix Musicmaker 2008 Producer Edition weil [g=539]Cubase[/g] 4 bei mir nicht läuft


Jetzt wollte ich wissen:

-Reicht das für einen wenigsten halbprofessionellen Sound ?

-In welcher Reihenfolge sollten die Geräte angeschlossen werden?

-Braucht man unbedingt ein Mischpult ?

-Wie nehme ich am besten [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g] auf ? Vom Kopfhörerausgang der jeweiligen Verstärker ?


MFG

Alex
 
Verkaufst du dein Cubase4 wenns bei dir nich läuft ?? :D

lg
 
Ist schon verkauft sorry ! ^^
 
-Yamaha GA-10 Gitarrenverstärker als Eingangssignalverstärker
Das musst du mal genauer erklären ;) Ich glaube, das ist nicht ganz optimal.

Für Gitarren und [g=118]Bass[/g] gibts mehrere Möglichkeiten, für den knappen finanziellen Rahmen könnte ich diese empfehlen: Gitarre/[g=118]Bass[/g] über Hi-Z-Eingang in den Preamp (das müsstest du umschalten können), dann im Rechner durch eine Ampsimulation laufen lassen (da gibts einige kostenlose Möglichkeiten wie FreeAmp 3, Guitar Suite etc).
 
Also genauer erklärt:

Mikro geht in Vorverstärker (Tube MP) dann geht der Vorverstärker in den Yamaha GA-10 Gitarrenverstärker bloß um das Signal zu verstärken und dann vom Yamaha in den Line in der Soundkarte.

So is das bei mir im Moment und hört sich meineserachtens gut an.
 
Warum nochmal verstärken? Der TubeMP sollte eigentlich genügend Output haben.

gruß
andre
 
Ist aber unnötig. Der normale Signalfluss wäre Mikro -> Vorverstärker -> Soundkarte. Im Prinzip lässt du dein Signal in Moment durch zwei Vorverstärker laufen, obwohl nur einer nötig wäre.

Den Namen "Vorverstärker" sollte man beim Recording nicht zu wörtlich nehmen ;) Er heißt deshalb so, weil er das Signal soweit verstärkt, dass es von einer Endstufe genutzt werden kann, um einen Lautsprecher anzusteuern. Beim Recording kann man sich die Soundkarte übrigens als Zwischenstück zwischen Vorverstärker und Endstufe vorstellen.

Probiere mal aus was passiert wenn du den Yamaha aus dem Signalfluss rausnimmst. Wahrscheinlich wird es noch besser klingen, eventuell hörst du auch keinen Unterschied, in ganz seltenen Fällen klingt es schlechter als vorher (falls das bei dir tatsächlich so sein sollte, dann solltest du lieber alles beim alten belassen).
 
Ne hat nicht genug output.

Evtl liegt es auch an der beschissenen Soundkarte die noch drin ist
aber kommt ja bald die neue.

Ist die "Terra tec phaze 28" ne gute Studiosoundkarte ? Hat da jemand erfahrungen ?
 
Wenn du UNBEDINGT 8 Ausgänge braucht, kannst du die nehmen - schau dich ansonsten mal bei den üblichen verdächtigen um: Terratec Phase 22, M-Audio Audiophile 2496, ESI Juli@
 
Ja, die brauche ich wegen meinem 5.1 System, ich finde da hört man mehr raus als bei Studiomonitoren.

Aber Qualitativ is die in ordnung und kann noch mithalten oder ?
 
Für das gleiche Geld würde ich eher die M-Audio Delta 1010lt nehmen, die hat nicht nur 8 Ausgänge, sondern auch 8 Eingänge ;) Die hatte ich selbst, kann ich ohne Bedenken empfehlen.

Wenn du meinst, dass man auf einem 5.1-System mehr raushört als bei Studiomonitoren, dann hast du a) ein verdammt gutes 5.1-System, b) bis jetzt nur billige [g=102]Studiomonitore[/g] gehört oder C) eine Soundkarte, die das Signal zu sehr beeinflusst, sodass du den klanglichen Vorsprung nicht wahrgenommen hast.
 
Vielleicht von allem etwas ^^

Hab die Terra tec leider schon bestellt kommt morgen bei mir an.

Aber 88€ gehen ja. Wenn nicht verschärbel ich die und hol mir die M-Audio
 
Wronfandfucked schrieb:

Aber 88€ gehen ja.

Oh, dann hab ich eine falsche Preisinformation bekommen :) Hab die Phase28 nur für 199€ gefunden, aber die wird ja nicht mehr hergestellt. Mit der machst du jedenfalls nix falsch.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben