Harddiskrecorder an PC

• Ersteller ronin67
  • Erstellt am
R

ronin67

Reaktionen
1
Hallo alle.

Sorry für die wahrscheinlich blöde Frage.
Aber ich finde keine Info, wahrscheinlich weil die Antwort so logisch ist und ich auf der Leitung stehe!?

Meine Hardware ist "leider" schon etwas veraltet..
Ich habe heute endlich wieder mein Tascam 788 Portastudio aufgebaut.
Aufnahmen würde ich später gerne von dem Tascam auf meinen PC bringen.

Das Tascam hat keine USB Schnittstelle jedoch eine Digital-Out-Buchse
Jetzt die Frage:

1.) Kann ich das 788er über die Digital-Out-Buchse einfach (mit einem Koaxial-Cinch-Kabel) mit meinem PC über die Mikrofon-Buchse der Soundkarte (Mini-Klinke 3,5) verbinden?

Dann die Signale z.B. mit Audacity verarbeiten!?

2.) Müsste die Mini-Klinke Mono oder Stereo sein?

(Die orangene Buchse etwa in der Mitte neben der "tollen" SCSI Schnittstelle..)

http://www.zzounds.com/item--TAS788

Über Infos würde ich mich sehr freuen
Güße J.S.

1) Verbinden kannst Du die beiden Geräte so schon, aber die Verbindung wird nicht funktionieren (digitaler Ausgang an analoger Eingang).

2) Siehe 1), hat sich also erledigt.

Hi, du benötigst für dein Vorhaben einen Spdif Eingang (koaxial) am Computer. Dazu dann im Idealfall noch ein Digitales Chinch Kabel (ein normales geht zwar auch, kann aber zu Problemen führen).
Oder du gehst analog aus dem Tascam raus und wieder analog in den PC. Dafür brauchst du eine halbwegs brauchbare Soundkarte.

Grüße
Randy

Okay und Merci schon einmal.

Also nix Digital-Out in Analog rein :-(
Sicher? Denke schon ;-)

Mein PC hat leider keinen SPDIF Eingang. Da der PC recht veraltet ist, denke ich erst gar nicht daran ob man so etwas nachträglich einbauen kann...
Digitales Cinch-Kabel wäre nicht das Problem gewesen :)

Dann würde ich das ganze analog probieren. Ich hoffe dann mal, dass meine 08/15 Soundkarte ausreicht?
Wie würde es sich denn bemerkbar machen wenn die Soundkarte nicht halbwegs brauchbar ist?

Nachträglich spdif aufrüsten geht sehr wahrscheinlich und muss nicht teuer sein.
Soundkarten können schlechte Analog zu Digital Wandler haben (gerne bei Onbard Soundkarten). Was für eine Soundkarte und Mainboard hast du denn?

Hi Ran

Ich kann es dir gar nicht sagen. Benutze LINUX und habe jetzt mal etwas recherchiert aber keine genaueren Angaben gefunden. Lediglich HDA-Intel HDA-NIVidia
Sound Onboard!?
Aber ich brauche eh dringend einen neuen PC...
(Lüfter defekt, Wackelkontakt in der Hardware, und einfach schon ca. 10 Jahre alt. Dafür läuft er bisher mit Linux super.
Allerdings konnte ich auch meine externe Soundkarte "Focusrite Saffire" diese ganze Zeit mit Linux nicht nutzen...)
Ich werde aber dann darauf hinarbeiten, dass der neue PC eine SPDIF Buchse hat.

Was ist denn das für ein BS auf dem PC? Bis Win7 gab´s doch auch SCSI-Controller, mit denen Du dann vllt. die SCSI-Schnittstelle vom Tascam ansprechen kannst :schulterzuck:

EDIT: Achso! Linux. Ich hab nix gesacht.

@Ran: besten Dank!
@Saurus: Bezüglich SCSI-Schnittstelle... ich hatte mir anfangs einen von Tascam als kompatibel angegebenen externen DVD Player beim Antiquitätenhändler besorgt.
Aber dat war gar nix. Gab immer wieder Probleme. Abstürze noch und nöcher und laaange Wartezeiten etc...

Ich werde gucken, dass der nächste PC vielleicht eine SPDFI-Buchse hat ansonsten die Sachen analog auf den Rechner übertragen. Bei mir geht es nicht um qualitativ hochwertige Aufnahmen.
Und sonst vielleicht dann doch die Festplatte partitionieren und halb Linux halb Win. Dann könnte ich mein Focusrite wieder nutzen.
Aber ich gehöre zu denen, die immer Huddel mit Windows hatten und Linux bisher genial stabil und zuverlässig funktionierte und ich Win deswegen eigentlich weiter den Rücken zukehren wollte. Mal sehen... Und v.a. möchte ich das Tascam weiter nutzen können.