hard dnb,neurofunk

• Ersteller schinger
  • Erstellt am
schinger

schinger

Reaktionen
24
Meinungen und feedback sind erwünscht
smil451c7211b9e19.gif

http://soundcloud.com/twinbrix/twinbrix-wildlife

Wie arbeitest du? Programmierst du deine Drums? Nimmst du fertige Loops? Wie machst du die Breaks?

Ich frage aus reinem Interesse am Workflow, dein Song hat schon was von sehr alten Prodigy Sounds, nicht nur, aber ein bissel.

Und die Jungs (oder besser der Mastermind Liam) hat fast alles mit Audiosamples erstellt, durch Verfremdung, Zerhackstückelung usw. :)

Dein Track klingt gut, erfindet nichts neu, der Mix ist mir fast schon zu zisselig, er klingt ein wenig "badewannig", Bass drückt wie Sau.

Die Snare geht gar nicht! Die ist viel zu dünn und klingt nach Plastik. Wo zum Teufel hast du die her? Im Club würde mir dieser Plastikeimer das ganze Feeling versauen!

Hier und dort noch ein High-Shelf oder ein High-Cut-Filter wäre des weiteren vielleicht auch nicht verkehrt.

Ich finde den Snare-Ton an sich gut, mal was anderes, er hat vielleicht nur etwas wenig impact und/oder ist zu leise. Ich finde eigentlich auch, dass die Snare nicht immer diese Überdimensionierung in den Drums nötig hat, so wie es momentan eher gängig ist. Wenns bei DnB zum Beispiel etwas liquider wird, rückt oftmals die Snare etwas weiter nach hinten. Oder bei älteren DnB-Songs sind sie auch nicht immer so brachial!

Der Song an sich kickt mich leider nicht so ganz. Du hast dir bei der Kulisse wieder Mühe gegeben, die Effektspielereien sind gut, der Flow bleibt schnell (wenn auch manch unnötige Unterbrechung drin ist), der Bass drückt, manchmal kommen Sounds in die Breite. Nur dieses melodische Thema (im Bass und generell) ist irgendwie etwas langweilig. Das wirkt für mich etwas einfallslos und/oder schlecht inszeniert. Dieses Zweitonschema wirkt irgendwie so allerweltsbeliebig. In releasten Songs ist thematisch zwar auch oft nicht mehr drin, aber es kickt irgendwie mehr... ist schwer zu beschreiben... ich kenne auch genau dieses Problem wenn ich versuche, sowas zu basteln :D

Insgesamt durchaus sehr solide, aber leider ohne besondere Höhepunkte! :(

Insgesamt durchaus sehr solide, aber leider ohne besondere Höhepunkte! :(

Seh ich auch so. Die Snare geht schon in Ordnung, ist eben mal was anderes. Das Zweitonschema wirkt auf Dauer zu langweilig. Finde den Song leicht überkomprimiert (das war nicht ironisch gemeint, ist wirklich für mich nur ein kleines bisschen too much).

Erst einmal vielen dank fürs reinhören!

Wie arbeitest du? Programmierst du deine Drums? Nimmst du fertige Loops? Wie machst du die Breaks?
.
Loops benutzen wir nur in Breaks, in kombination mit den anderen Drums. Das hat den Vorteil, dass man Loops schnell zerhacken oder pitchen kann, was sich dann etwas "komplexer" anhört. Wenn man sich zB die alten dnb Sachen aus den 80,90ern anhört, kommt in fast jeden zweiten Track der berühmte AmenBreak vor.
Die Snare geht gar nicht! Die ist viel zu dünn und klingt nach Plastik.
Sry aber das sehe ich überhaupt nicht so! Wenn das deine Meinung ist,ok. Aber selbst wenn wir die Snare nicht gemacht hätten, würde sie mir gefallen. Sie klingt halt nicht typisch nach Snare, sondern war ehr an diese digitalen Neurofunk Snares angelehnt.

Ich versteh den Track als Füller für ein Set nicht als Gassenhauer, dafür ist er wirklich zu monoton. Aber vllt hätte man wirklich noch etwas Variation in die Melodie bringen können :)

Ich mag die Snare, passt exakt hier

Solider Track.

Komischerweise werden oft Snares kritisiert die nicht genau dem üblichen Standart-Schema entsprechen aber darüber würde ich mir keinen Kopf machen, seit Jahren sind auch z.t. exotische Snares überall im d&b Bereich verbreitet und machen oft genau den Unterschied zu den Standardtracks. Ich jedenfalls begrüsse jegliche Experimente diesbezüglich, da dadurch auch die Vielfältigkeit gefördert wird und es sich nicht immer gleich anhört. Für Personen die d&b nur in Clubs hören ist das vielleicht ein Problem aber ich höre fast täglich d&b und finde etwas Abwechslung toll. Weiter so !

like this like that! :)

Hehe, ne sorry. Der Track versucht nach vorne zu preschen und die Snare bricht ihm die Beine :D

Ich könnt und wollt da drauf nicht Hardsteppen.... Aber ist ja dein Shit :D

Was die melodische Abwechslung angeht, ist der Track in Ordnung. Zu viel verspielte Melodien machen den Sound nur weniger düster... lieber für die Abwechslung noch etwas SFX rein bringen.

Hiho, also Snare geht auf jeden Fall in Ordnung, zumal beim Neurofunk ja meiner Meinung nach oft nicht so knüppelnde Snares sind. Wobei ich auch nicht finde das es kein Neurofunk ist, aber die Definition hab ich eh noch nich so raus, obwohl ich ja auch in diese Richtung hier Mucke mache. (keine Ahnung, für mich eher precussiverer Bass?)

Wie auch immer, Track ist aber cool, und in der Tat erinnert mich es auch wie genannt auch was an Prodigy, wegen der Sprachsamples und die zum Teil höheren Synths, gefällt mir!
Abwechslung geht auch in Ordnung, Aufbau auch, lediglich in der mittleren Pause hätte ich nochmal was anderes erwartet, keine Ahunng, da fehlt für mich dann nochmal en Sprachsample oder so, vorm Drop. (ich hasse das Wort Drop, keine Ahnung, bin zu alt dafür :D )

Soundtechnisch kann ich nicht viel sagen weil ichs halt selbst nich besser könnte oder so, finds immer schwer dazu was zu schreiben. Keine Ahnung, beim Bass die höheren Frequenzen könnten für mich was mehr Stereo sein oder so, wobei der Rest ja schön breit ist, Geschmackssache.

Kurz gesagt, gefällt mir echt gut.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben