Hallzeit im Regieraum

  • Ersteller Moerplandrecords
  • Erstellt am
M

Moerplandrecords

Registriert
18.07.05
Beiträge
81
Reaktionen
0
Punkte
179
Moin Community!

Ich hab mein Studio umgebaut, bzw baue noch Fleißig.
Wollt mal Fragen wie lang sollte die NAchhallzeit im Regieraum sein?
Am besten 0, oder gibt es da richtwerte??

Gruss dWA
 
Hi

Vielleicht hilft dir das weiter...

Berechner...

lg don_huberto
 
ISt schon sehr interessant aber über die NAchhallzeit sagt mir das nicht so viel!! Möchte wissen ob die NAchhallzeit die jetzt herrscht in Ordnung ist oder ob ich noch Absorber hinzufügen muss!!

Die Seite ist aber echt sehr interessant. jetzt weiss ich schon mal wie ich meine Klimaanlage einbau!)
 
Moerplandrecords schrieb:

Am besten 0, oder gibt es da richtwerte??
Moinmoin!

Also 0 bestimmt nicht, aber für Richtwerte bin ich überfragt. Wichtig ist ja, dass die Nachhallzeit bei allen Frequenzen einigermaßen gleich ist.
 
Aber der Raum soll doch an sich schon sehr trocken klingen oder? So trocken wie in einer Gesangskabine?? Das mit 0 [g=361]Nachhall[/g] wäre schlecht ist klar weil man dann die Richtung nicht mehr orten kann aber zu groß ist doch bestimmt auch nicht gut.
 
Im "Handbuch für Tonstudiotechnik" stehen die "Richtwerte" drinnen...

Da gibt es sogar Normen dafür...;-)
 
Ich meine mal was von 0,3 bis 0,6 gelesen zu haben. Allerdings ohne Garantie...
 
0,2 sek für hör&regieräume 0,5 sek + x für aufnahmeräume, außgenommen gewünscht tote vocalkabinen, da sollte der [g=361]nachhall[/g] gegen 0 gehen. also 0,1 sek sind schon arg wenig.
peace
mika
 
Danke Jungs werde mch myal mit dieser optimierung in den nächsten Tagen beschäftigen.
 
Servus,

irgendwie stimmen die Tips so alle. Also ich habe gelernt, als Richtwert so ca. 0,4 Sekunden was sich mit Euren Aussagen deckt.
Aber die RT60 ist noch nicht alles was eine gute Akkustik ausmacht. Auch sollte man auf stehende Wellen achten die einem fast jede Mikrofonaufnahme versauern können. Diese treten jedoch nur in tiefen Frequenzen auf.
Ein guter Tip auch noch: nicht wirklich alles abdämmen. Manchmal kommt es gut, ein Instrument oder eine Stimme vor einer Glasscheibe aufzunehmen. Kann sehr interessante und gewünschte Effekte geben. Damit zu experimentieren macht nicht nur Spaß sondern verleiht der Aufnahme eine ganz besondere persönliche Note.
Evtl. eine Glasscheibe anbringen die man mit einem Vorhang abdeckt und bei Bedarf freigeben kann.

Und nochwas: keine tickende Uhr im Studio! Hat uns 2 Stunden Zeit gekostet nach der Ursache zu suchen warum im Gesang auf der Hallfahne immer ein Klicken drauf war. :p

MfG
Reiner
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben