Hallo Carcinome und andere :-) Filterfahrten aufnehmen

  • Ersteller AndreasB
  • Erstellt am
AndreasB

AndreasB

Registriert
08.11.09
Beiträge
1.300
Reaktionen
193
Ort
Braunschweig
Punkte
2.255
Hallo,

ich habe mir den Roland TB 03 gekauft und habe...... soweit hoffe ich, alles Ordnungsgemäß verkabelt und er spielt auch Noten, die hörbar in Cubase 8.5 sind.
Es wäre langweilig, wenn immer nur das gleiche Signal im Track zu hören wäre. Darum möchte ich die Cutoff und Resonanz Regler meines TB 03 gern aufnehmen. Da bin ich wirklich absolut unerfahren und würde gerne um Hilfestellung bitten.

Wer Lust, Zeit und ein wenig Muse verspührt, kann mir gerne helfen. Nehme auch Hilfe über den Team Viewer an.....gegen Bezahlung auch sehr gern.
Ich freue mich auf Hilfe von euch

Andreas
 
natürlich gilt das auch für meine anderen Synthies.....Explizit erstmal für den TB 03
 
Hahaha, ihr dürft alle. Carcinome ist meist der erste, der geholfen hatte :)
 
Ta Ta! Und da bin ich schon :-D

Ich gehe davon aus, dass Du die TB per USB verkabelt hast. Das ist auch richtig.
Die Bewegungen u.a. des Filterpotis werden eigentlich bei allen moderneren Synthies per MIDI gesendet. Genauso wie z.B. das Modulationsrad. Nun heisst es diese in Cubase aufzunehmen.

Du kannst diese - ebenso wie die MIDI-Noten - auf EINE MIDI-Spur aufnehmen. Oder Du erstellst eine zweite MIDI-Spur ausschließlich für die Modulation und zeichnest hier die Filterbewegung auf. Diese MIDI-Spur muss aber auch der TB zugewiesen sein.

Du hast also zwei Spuren für die TB.
 
Mir geht ja die von Helge erdachte Wortschöpfung Knarzignom nicht mehr aus dem Kopf
smil451c7211b9e19.gif
 
Und wie war das mit "MasturbationsMatrix"? ;-) :-D
Ist auch schön...
 
......nur mal wieder eine blöde Frage......wie weise ich der 2ten Midi Spur den TB 03 zu ?
 
jedenfalls zeichnet er auf der 2ten Spur auf....aber ich höre die Automation des Cutoff regler nicht
 
Im Inspector (das Ding ganz links neben dem Arrangemen) weist Du die TB zu.
Da steht evtl. "All Inputs". Im Feld darunter (also den MIDI-Output der Spur) musst Du klicken und die TB auswählen. Dann dürftest Du auch was hören.
 
So hab ich es getan......leider höre ich keine Automation......Ich werde mal wieder etwas falsch verbunden haben.....neben der TB 03 hab ich eine andere Spur aufgezeichnet mit dem Moog, welcher genauso spielt wieder der TB.....also ohne etwas aufgenommen zu haben vom Moog spielt der Arpeggios ab.....merkwürdig. Naja, zum TB seiner Automation.......warum ich die nicht höre, ist mir ein Rätsel. Wird wohl wieder ne lange Nacht und morgen um 5 Uhr, wenn ich zur Arbeit muss, weiß mder Boss.....Andreas hat musiziert
 
Nun verstelle mal in der Spur der Modulation die MIDI-Kanäle. Das ist die Nummer, die unter dem zugewiesenem MIDI-Output (in Deinem Fall nun die TB) steht. Probiere alle16 Kanäle durch.

Zum Moog können wir später (morgen) kommen...
 
Die erste MIDI-Spur sollte auch der TB zugewiesen werden. Dann dürfte der Moog schweigen.

Dieses Vorgehen solltest Du für ALLE Hardwaresynths machen.
 
Und nun ruft mein Bett...

Gute Nacht!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
AndreasB
Antworten
5
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 58746
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: u-he Diva
Antworten
12
Aufrufe
104K
Shortcut
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben